Klacken vorne links aus der Felge beim MB-trac 1500
#1

Hallo MB-Tracfreunde,

unser 1500er macht seit neuestem beim vorwärtsfahren vorne links am Reifen komische "KLACK" Geräusche, beim Rückwärtsfahren allerdings nicht....es hört sich an als käme es aus dem Planetengetriebe bzw Kardanantrieb und Klackt pro Umdrehung 2x.....kennt jemand das problem???


mfg

Flo
Zitieren
#2

Hallo,

ich würde zuerst mal das Doppelgelenk der Antriebswelle auf Spiel überprüfen.

Gruss

Bernd
Zitieren
#3

kein spiel vorhanden!! es schwitzt nichts, es geht kein öl ab im Planetengetriebe und es macht nur beim vorwärtsfahren geräusche...

mfg flo
Zitieren
#4

Hallo Flo

sind die Radbolzen bzw Radmuttern fest oder die Felge an der Zentrierung ausgeleiert?

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#5

Guten Morgen,

war an unserem 1500er auch. Musste lange suchen bis ich fündig wurde!
Das Problem liegt an den Radkappen! Mit der Zeit nützt sich das Material ab und je nach dem wie schnell oder langsam Du fährst schlagen die Radkappen gegen die Felgen. Anziehen der Radmuttern nützt meistens nichts. Versuche es mal mit einem Stück altem Schlauch auf Maß geschnitten rund um die Radkappen und klemme diesen dazwischen ein. Damit müsste das Geräusch weg sein.

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#6

Felgen Radmuttern usw. ist alles in Ordnung, das hab ich schon geprüft....das mit der Radkappe ist nicht schlecht das werde ich die Tage mal testen und dann wieder berichten....danke schon mal


mfg

flo
Zitieren
#7

Mein 1000er hat das selbe Problem.

Schau mal vorne an der Achse, wo die Doppelgelenkwelle in das Vorgelege geht. Dort ist eine "Metallscheibe" durch die die Welle geht. Diese ist bei mir locker und darum schepperts die ganze Zeit. Also der Schutzdeckel des Wellendichtringes.

Prüf das mal Wink

Grüße Steffen
Zitieren
#8

nach langer suche habe ich keine mängel feststellen können, es ist nichts ausgeschlagen und auch wenn ich die radkappe abnehme ändert sich nichts.....es ist auch alles dicht und die ölstände sind ok...wir fahren einfach mal so weiter....kann eh nicht genau sagen seit wann das geräusch auftritt...trotzdem danke für die bemühungen.


mfg

flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste