Fragen zum Reibboden im Mengele SH 30
#1

Hallo an alle SH 30 Besitzer.

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich seit kurzem im Besitz eines SH 30 BJ 1979.
Der Vorbesitzer hat mir eine Reibboden und einen Glattboden mit gegeben. Auf die Frage wo dieser Verbau ist, sagte er unten mittig.
Dort ist bei mir aber keine Öffnung vorhanden, geschweige denn ein Lochbild, nur eine Vertiefung. Da er dort unten schon mal durchgelaufen war, hat man ein Blech aufgeschweißt.

Gab es den SH30 auch ohne Reibboden?
Wo sitz dieser genau, dass ich ihn nachrüsten kann.
Die Vierkantleisten wo auf dem Reibboden geschweißt sind, müssen diese innen über stehen, wenn ja um wie viel?
Ich würde mich über Bilder freuen.

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#2

Hallo,
ich hatte vor gut 20 jahren einen SF 300 SH30.
Es gibt einein Ensatz direkt unten(mit aufgeschweisten Vierkantstäben oder halt flach) mittig , der wird von unten angeschraubt. Dann gibt es noch ein Einlegeblech (glatt oder mit Langloch-Vertiefungen) diese werden mit Senkkopfschrauben ,von innen nach außen , in den Trommelkörper geschraubt.
Die reibeplatte und die Reibebleche sind für das Maishäckseln , damit die Körner angerissen werden. Die glatten Einsätze sind für das Grashäckseln oder wenn der Mais noch sehr grün gehäckselt wird.

Grüße
Uli
Zitieren
#3

Hallo,

hat denn niemand Bilder und ein paar Maße?

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

der Einsatz wird von unter mittig mit vier Schrauben eingeschraubt, die Vierkanteisen sind mit den Einlegblechen bündig.

Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Danke Matthias,

Genau das habe ich gesucht.
Jetzt kann ich den Boden endlich einpassen.

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#6

Hallo,

Wofür hat der Häcksler hinten am Eingangsgetriebe 2 Zapfwellenstummel?
Kann man dort die Scheibenraddrehzahl ändern? Beim SH 40 ist das glaub so.
Wer weiß Bescheid?

MfG Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#7

Hallo Matthias,

ja die beiden Stummel sind für unterschiedliche Drehzahlen an der Scheibe. Lass mir mal deine Mail-Adresse per PN zukommen, wenn ich es morgen schaffe leg ich mal die Betriebsanleitung aufm Scanner da steht drin welche Drehzahl mit welchen erreicht wird.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste