Bosch SB7 ohne Stützringe wieder montieren?
#1

Hi Leute,

dichte gerade meine Steuergeräte neu ab. Bei einem davon passen die Dichtungen mit Stützringen nicht rein. Da passen die 16x3 O-Ringe nur ohne Stützringe.
Gibt es etwa noch kleinere O-Ringe mit Stützringen? Oder wurden die auch ohne verbaut? Es passen 4 Stück 16x3 rein.
Möchte nicht unbedingt dass die in 1-2 Jahren wieder undicht werden zwischeneinander...

Grüße
Matze
Zitieren
#2

Servus Matze

Es werden auch ORinge ohne die Stützringe verbaut. Ich hab damals bei meiner Restauration gar keine Stützringe mehr verbaut auf anraten der Fa. Schreyer (heute Ament). Es gab da Probleme dass wenn die Steuergeräte mal heiß wurden die Stützringe geschmolzen sind. Daher wurden die weggelassen. Ob allerdings die O-Ringe dann spezielle (hitzefest) waren weiß ich nicht, ausgesehen haben sie ganz normal.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Matze.

Hast du dir die O-Ringe und Stützringe einzeln besorgt oder als kompletten Dichtsatz?
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die original Dichtsätze von Bosch Rexroth zu verbauen. Dort sind immer O-Ringe mit Stützringe verbaut. Habe vor einigen Jahren auch "stärkere O-Ringe" ohne Stützringe verbaut, die hat es mir nach 2 Jahren regelrecht abgeschert.

Anbei noch ein paar Links zu bereits bestehenden Themen zum o. g. Thema.
- https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13882&highlight=Ventil
- https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21445&highlight=Regelventil
- https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30571&highlight=St%C3%BCtzringe

Viel Erfolg! Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hi,

ja habe mir auch den Bosch Dichtsatz besorgt. Aber wie gesagt bei dem einem Steuergerät passen die Stützringe nicht rein. Die sind zu groß.
Irgendwie hat das andere Maße als das andere.

Grüße
Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matze.

ist das ein original Bosch SB7 Steuergerät, ist dort ein Typenschild (von Mercedes) angebracht?
Beim Steuergerät von TILL Hydrauliks zum Beispiel sind andere O-Ring Größen verbaut.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Ja ist ein originales von Bosch. Ist das Bosch Typenschild mit Nummer drauf. Nichts von Mercedes.

Grüße
Matthias
Zitieren
#7

Guten Morgen Matthias.

Hast du mal die Bosch Nummer.

Gruß Thomas

(24.09.2018, 22:19)MB-Matze schrieb:  Ja ist ein originales von Bosch. Ist das Bosch Typenschild mit Nummer drauf. Nichts von Mercedes.

Grüße
Matthias

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo,

werden auch gerade welche über Kleinanzeigen verkauft.

Evtl. hilft das, bin gerade drüber gestolpert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-276-8671

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#9

Haha, das bin ich der die verkauft, ist meine Anzeige. Waren übrig Smile

Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Ups ?

Gruß

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#11

Kein Problem, kannst du ja nicht wissen. War ja nett von dir dass du helfen wolltest.

Grüße
Matthias
Zitieren
#12

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, es gibt, wohl im Laufe der Jahre, beim Mittelschalter verschiedene Hydrauliksteuergeräte mit verschiedenen Dichtsätzen, alles SB7, aber der Durchmesser einer Bohrung ist anders. Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren bei Mauch Hydraulik unter Angabe der Bosch Nummer vom Steuergerät die Dichtsätze bestellt und auch die richtigen bekommen, es waren auf jeden Fall an allen O-Ringen auch Stützringe dran.

Gruß

Michael
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

also da gibt es wohl verschiedene SB 07 Modelle, bei unserem 65/70 sind die alten drin, die mit dem Hohlstift der schon mal abreißen kann und ein AK Ventil die waren definitiv original ohne Stützringe verbaut (habe ich beim Einbau des AK Ventils gedenfalls keine gefunden und ist auch so dicht.
Beim 1000er sind die neueren Ventile drin und ein Till Ventil, letzteres ohne Stützring die SB 07 alle mit. Da haben wir leider mehr Probleme mit der dichtigkeit.


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
01.02.2006, 19:28
Letzter Beitrag von Stephan
19.01.2005, 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste