Leerlauf will nicht, auch beim nachgerüsteten OM364LA
#1

Moin,
mein Vater und ich haben vor ca. 2 Jahren in unseren 800er (440.163) einen OM364LA eingebaut. Alles funktioniert tadellos. Aber seit Tag 1 ist mir der Leerlauf ein Dorn im Auge. Sad
Vorweg: Es gibt keinen Regler o.Ä. ... . Das Pedal ist direkt am Motor angeschlossen und das Handgas greift über das Gaspedal das Gestänge ab. Ergo schaltet man den trac aus, indem man das Handgas/Gaspedal komplett nach hintern bewegt, sodass der Motor nicht genug Diesel bekommt.

Also: Alles läuft normal, bis die Drehzahl (egal ob der Motor kalt oder warm ist) ca. 1350U/min erreicht. ab dem Moment und bis ca. 1000U/min vibriert der Motor so stark, dass man um die Motoraufhängung Angst haben muss. Ab 1000U/min werden die Ruckler schwächer, was aber dem Fakt geschuldet ist, dass der Motor scheinbar kurz vorm Abwürgen ist. Dieses Spiel geht bis ca. 750U/min weiter bis er dann schließlich ausgeht.

Da das Problem auch schon beim originalen 314er aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es nicht mit diversen anderen Problemen, wie z.B. falschem Ventilspiel in Verbindung steht.

Gruß

Marvin
Zitieren
#2

Hallo,
ich hatte das gleiche. Bei mir wars die Dieselpest. Es wurde dauernd der Kraftstofffilter zu. Er kam kurz auf Drehzahl und dann wurde es immer weniger bis er ausging.
Hast du deine Filter schonmal kontrolliert ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
ja, mit der Pest hatten wir auch schon zu kämpfen. Haben damals einen neuen Tank eingebaut und alle Leitungen und Filter erneuert. Sowohl vor dem Problem, als auch danach will der Leerlauf einfach nicht... .

Mit Drehzahl allgemein haben wir keine Probleme. Dreht wunderbar bis 2600U/min hoch. Darüber könnte er auch ohne Probleme sicherlich die 3500U/min erreichen. Das will ich dann aber unserem für 72PS ausgelegten 800er nicht antun.
Problematisch wird es nur sobald die 1350er Marke unterschritten wird.

Gruß
Marvin
Zitieren
#4

Hallo Marvin,

ich hab zwar keine Lösung für dein Problem,aber Standgas dürfte so um die 600-700 U/min. sein.Dass der Motor unter 1300 Touren anfängt zu scheppern ist mir ein Rätsel.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Berni,
mir auch... . Was ich ja am Merkwürdigsten finde ist, dass das Problem bei beiden Motoren auftritt. Das Getriebe kann es ja auch nicht sein, sonst würden die Ruckler mit der Drehzahl ja nachlassen.

Gruß
Marvin
Zitieren
#6

P S. Ich hatte gerade einen kleinen Geistesblitz:
Könnte es evtl. sein, dass mir der Tacho einfach einen falschen Wert ausspuckt? Er ist schließlich ca. 30 Jahre alt und manuell über eine Welle an den Motor angeschlossen. Hat jemand eine Idee, ob und wie man meine These überprüfen kann?

Gruß
Marvin
Zitieren
#7

Servus Marvin

Habt ihr die Einspritzpumpe damals mit getauscht oder ist dies die alte?

Wirklich sehr komisch wenn 2 Motoren unabhängig voneinander das gleiche Phänomen aufweisenRolleyes.

Wie ist denn die Motorlagerung an sich vom Zustand? Ist diese ok oder die Gummis total ausgeschlagen?

Welche Teile habt Ihr vom alten Motor übernommen?

Lg Peter
Zitieren
#8

Hallo Marvin,

welche Teile habt ihr denn vom alten OM 314 übernommen? Ich kenne nicht im Detail die Unterschiede zwischen OM314 und OM364, aber könnte es nicht sein falls die Riemenscheibe, das Schwungrad, die Kupplung oder ein anderes dauerhaft rotierendes Teile vom OM314 eine Unwucht hat? Das könnte niedrigen Drehzahlen große Vibrationen verursachen und mit zunehmender Drehzahl immer mehr untergehen.
Oder gibt es evtl. andere Schwungmassen (vielleicht Balancer, haben OM 316/364 so etwas?) welche evtl. schon beim OM314 falsch montiert waren und ebenso beim OM364 übernommen wurden. Da könnten evtl. die Motorspezialisten mehr dazu sagen.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#9

Hallo Peter und Benedikt,
wir haben nichts vom OM314 übernommen, außer die Glocke, um den 364LA mit dem Getriebe zu verbinden. Die Aufhängung wurde erneuert. War an sich nicht nötig, aber wenn der Motor schonmal draußen ist... .

Der Motor läuft seelenruhig, sobald die besagten 1350U/min überschritten werden. Aber wenn ich so darüber nachdenke höhrt es sich irgendwie auch nicht nach 1350 an. Ich glaube das Problen wird wirklich beim Traktormeter liegen. Neu kommt nicht in Frage (650€). Ich denke ich werde wohl mit dem schlimmstenfalls erhöhten Verbrauch leben müssen. Naja er läuft ja bei uns nie lange im Leerlauf.

Gruß
Marvin
Zitieren
#10

Moin,

Passen die Keilriemenscheibendurchmesser denn noch zum MB-trac Traktormeter?

Sollte die Schwungscheibe und die Riemenscheibe der Lichtmaschine vom original abweichen, dann zeigt der Drehzahlmesser falsche Werte an.


OM 314/314 A -> Kurbelwelle 200mm Aussendurchmesser (Nut Generator) -> Generator 98mm Aussendurchmesser

OM364/364A -> Kurbelwelle 210mm Aussendurchmesser (Nut Generator) -> Generator 98mm Aussendurchmesser

Wenn du jetzt von OM 314 auf 364 gewechselt hast, passen eben diese nicht mehr.
Du musst eigentlich wieder auf die Ursprungsdurchmesser vom OM 314 zurück, oder eben die Übersetzung anpassen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Miteinander,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Wird der Traktormeter bzw. dessen Welle nicht von der Motorölpumpe angetrieben?

Hallo Marvin,
du hast doch sicherlich ein mobiles Navi. Häng das doch mal in den Trac rein und beobachte die angezeigte Geschwindigkeit am Navi. Vergleich das mit dem Traktormeter, dort sind die Geschwindigkeiten gangabhängig sichtbar. Anhand von diesem Vergleich kannst du Rückschlüsse ziehen, ob der Traktormeterwert i.O. ist.
Natürlich könntest du einen berührungslosen Drehzahlmesser einsetzen, wirst du aber nicht haben.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#12

Hallo Hartmut,
daran habe ich garnicht gedacht. Zwar ist das Problem auch schon beim 314 aufgetreten aber da war die Übersetzung evtl. auch falsch. Ich werde mir das mal anschauen.

Gruß
Marvin
Zitieren
#13

(02.10.2018, 15:38)Marvin_13 schrieb:  Er ist schließlich ca. 30 Jahre alt und manuell über eine Welle an den Motor angeschlossen.
Hallo Marvin,

da bei dir der Traktormeter mechanisch über die Welle angetrieben wird ,spielt der Durchmesser der Keilriemenscheiben keine Rolle.
Zitat:ab dem Moment und bis ca. 1000U/min vibriert der Motor so stark, dass man um die Motoraufhängung Angst haben muss.
Würde nur der Zeiger am Traktormeter rumspinnen .könnte man darauf schliessen dass die Welle schwergängig oder defekt ist, deiner Aussage nach vibiriert der Motor wirklich, deshalb würde ich auf einen Defekt am Regler, wie z.B. eine gebrochene Feder im Regler ,tippen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14

Hallo Gerhard,
das mit dem Navi ist eine gute Idee, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.
Berührungslose Drehzahlmesser sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich vertraue den Billigen auf Amazon und Ebay nicht. Und 100+€ für eine Vermutung sind mir dann doch zu viel.

Zu der Welle kann ich nichts genaues sagen, aber die Ölpumpe liegt genau unter dem Anschluss für die Welle, dürfte also hinkommen.

Hallo Roby,
das Problem ist bei beiden Motoren aufgetreten, weshalb ein Defekt am Motor bzw. am Regler relativ sicher auszuschließen ist.

Gruß
Marvin
Zitieren
#15

Zur berührungslosen Drehzahlmessung gibt es eine kostenlose App, unter idealen Bedingungen klappt das ganz gut ?
Stroposkop App oder so ähnlich war das.....

M.f.G. Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste