Dieselleitungen erneuern bei meinem MB-trac turbo 900 - 440.169
#1

Hallo zusammen,

möchte die Dieselleitungen inkl. Filter, Überstromventil, etc. von meinem 900er (440.169) erneuen und bin gerade am schauen was man so an Material braucht und hab dabei u.a. mal die angefügte Explosionszeichnung herangezogen.

An sich keine Große Sache aber eines verwundert mich.

Sehe ich das richtig das der kleine durchsichtige Dieselfilter aus Plastik (A0014775601) in der Rücklaufleitungen direkt nach der Pumpe vor dem T-Stück verbaut ist?

Bei mir fehlt dieser aktuell und hätte den eher vor der Förderpumpe erwartet.

Irgendwelche Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen die ihr beim Erneuern der Leitungen habt?

Danke euch,
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Moin Hans,

Das ist richtig eingezeichnet und gehört so wie du es dir auch denkst Smile
Also Vorfilter in die Saugleitung zwischen T-Stück und Förderpumpe.

Zu beachten gibt es ansonsten relativ wenig!
Ich habe meinen 65/70 auch gerade erst frisch verschlaucht, daher kann ich dir ein paar aktuelle Tips und Links geben...
Ob es allerdings die besten und/oder günstigsten Bezugsquellen sind, ohne Gewähr! Ich bin allerdings gut damit gefahren Smile


Das T-Stück (original aus Kunstoff) würde ich gegen die Messing Version ersetzen. Spart Kummer und Sorgen in Zunkunft... Smile
Daimler Teilenummer A 003 990 43 70 mit Anschlussmaßen 6x4x6 mm.

Tecalanrohr bekommst du günstig im Internet.

z.B. 4x6 (oder 4x1) -> https://www.ebay.de/itm/283041189745
z.B. 6x8 (oder 6x1) -> https://www.ebay.de/itm/283041192526
z.B. 8x11 (oder 8x1,5) -> https://www.carondo.com/de/autoteile/druckluftanlage/leitungen/verbinder/rohrleitung:::5773999.html

Wichtig ist, beim demontieren der alten Leitungen auf keinen Fall die Ringösen oder anderen Anschlussstutzen mit dem Messer von den alten Leitungen trennen!
Die Riefen die dadurch in den Ringösen entstehen sind potentielle Schadstellen, wo er in Zukunft Luft saugen kann oder über Nacht deswegen den Diesel fallen lässt!

Am besten die alten Schläuche an den Ringösen oder Anschlussstutzen mit dem Heißluftfön stark erwärmen und dann durch drehen und ziehen die Ringösen vom alten Schlauch demontieren.

Montieren geht am besten und einfachsten mit den entsprechenden Tecalanrohrzangen.
Das System kennst du?

Die Zangen gibts günstig neuwertig bei den Bundeswehr Verwertern, wie z.B. hier -> https://www.ebay.de/itm/1x-Bremsleitungs...SwMpFb7wnx

Zum T-Stück montieren benötigt man im Idealfall 2 solcher Zangen.


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke dir Harmut! Dachte schon dass da was nicht passt in der Zeichnung...

Hab noch einen ganzen Schwung an guten und passenden Gummileitungen und werde ggfs. diese mit breiten Edelstahlschellen verwenden, weil ich die Zange (noch) nicht hab Wink

Danke dir,
Hans
Zitieren
#4

Hallo

der Vorfilter ist doch in der Saugleitung eingezeichnet, kurz nach dem T-Stück zur Leckölleitung. Was ist da falsch?

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#5

Hallo,

Ich hatte mir noch beim Tank ein Rückflussverhinderer eingebaut!


Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

Ich habe da mal eine Verständnisfrage:
Wo ist denn im dieselkreislauf die 4er Leitung verbaut?

Ich dachte bisher dass alles 8er ist und nur das kurze Stück leckölleitung vom Kopf zum T-stück ist 6er.

Viele Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#7

Saug- und Rücklauf haben 6mm Innendurchmesser. Von der Förderpumpe zum Filter und vom Filter zur ESP sind 8mm Innendurchmesser verbaut und die Leckleitung die aus dem Zylinderkopf kommt und per T-Stück in die Rücklaufleitung eingeschleift wird hat 4mm Innendurchmesser.

Ausserdurchmesser ist anhängig davon ob man Tecalan oder Gummileitungen nimmt.

Gruß,
Hans
Zitieren
#8

Hallo Hans,

Danke für die Aufklärung .
wieder was gelernt.


Grüße Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste