Zapfwellen Drehzahlhebel schwer auf null zu stellen im MB-trac 1300
#1

Hallo
Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Zapfwelle meines Mb 1300 Bj 1982 um sie vollständig auszustellen.

Ich stelle die Zapfwelle immer wie folgt ein was auch ohne Probleme geht:
1. Zapfwellen kupplung auf trennen stellen
2. Fahr kupplung treten ( mache ich immer ob es was bringt, weis ich nicht question )
3. Zapfwelle vorwählen (nur hinten)
4. Drehzahl wählen
5. Zapfwellen kupplung ein
Soweit so gut. Das ganze funktioniert sehr gut.

Das Problem geht beim vollständigen abschalten los. Die Zapfwellen- kupplung funktioniert einwandfrei.

Also das vollständige Abstellen mache ich wie folgt.

1. Zapfwellen Kupplung auf trennen
2. Drehzahlwahlhebel auf null ( geht sehr schwer bis unmöglich)
3. Zapfwellen Vorwahl auf vorne und hinten ( ist wohl egal und könnte auch in der letzten Vorwahl stehen bleiben, wenn ich richtig liege)
4. Zapfwellen kupplung wieder auf ein ( Hebel nach vorne).

Meine Lösung (wenn es gar nicht geht) zur Zeit ist das ich bei laufender Zapfwelle den Hebel für die Drehzahl auf Null Stelle. Das geht, aber auch nur schwer und kann ja nicht die Lösung sein.

Der Trac wurde in den letzten Jahre fast nur zum Transport eingesetzt und deshalb die Zapfwelle so gut wie garnicht genutzt.

Zur Zeit arbeite ich einen Windwurf auf mit einer 6,5 t Seilwinde und da ist des öftern das Ausschalten der Zapfwelle angesagt. Deshalb nervt es. Hat jemand auch schon das Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal

Gruss Eckhard
Zitieren
#2

Servus,

kenne das Problem nur vom 1000er. Da konnten die 1000U/min gar nicht und die 540 nur schwer angewählt werden. Bei uns half nur Zapfwellengetriebe raus und zum Instandsetzter.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#3

Servus Jochen
Vielen Dank für deinen Hinweis. Sowas habe ich mir schon gedacht.

Aber was ich nicht verstehe, ist die Tatsache daß, das anwählen sehr gut geht nur das "abwählen" zurück auf "null" geht sehr schwer bis gar nicht.

Gruss Eckhard
Zitieren
#4

Servus,

der Wählhebel vorne / hinten / beide geht bei mir auch nicht,
steht immer auf hinten ( Frontzapfwelle habe ich eh keine )
und wurde die letzten 25 Jahre nie geschaltet.
Da wird wohl der Bowdenzug fest sein ?

Aber mit 540 / Null / 1000 hatte ich letzten Herbst Probleme:
Letztendlich hat sich bei mir die Seele im Bowdenzug aufgelöst / ausgefranst / war kurz vor dem Abreißen.
Wurde der Bowdenzug auf Zug belastet, ging das Schalten noch,
aber bei Schiebebelastung nicht mehr ( logisch, so ein paar einzelne Drähtchen können natürlich keine Schubkraft mehr übertragen.

Habe mir dann über den Lama Händler von Granit-parts
( Nr. 15413228 , ca. 2 m lang ) einen neuen Bowdenzug für ca. 110 € besorgt.
Weil ich zu faul war, die Kabine zu kippen, habe ich in die noch fest montiert alte Hülle nur die neue Seele hinein geschoben !
Länge eingestellt: geht wieder perfekt zum Schalten.

Voraussetzung ist natürlich, dass deine Zapfwellenkupplung richtig trennt
und die richtig funktioniert.
Und ob da was am Zapfwellengetriebe faul ist, kann man ja testen:
Einfach mal den Bowdenzug am Getriebe abbauen, und Hebelchen
mit " hölzernem Werkzeug " / Hammerstiel schalten versuchen.

Gruß
Hans
Zitieren
#5

Servus Hans
Auf die Idee das der Bowdenzug fest ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte das mal bei der Zugkraft / Lage einstellung von der Heckhydraulik.
Werde das mal die Woche nach sehen. Ist jedenfalls ein Versuch wert. :-). Schauen wir mal. Ich hoffe ich muss nicht Jochens Lösung anwenden.

Die Zapfwellen Kupplung funktioniert perfekt.

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Eckhard
Zitieren
#6
HShy 

Hallo
Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe die Lösung gefunden.
Hans hatte recht es war tatsächlich der Bowdenzug.
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Smile
Gruß Eckhard
Zitieren
#7

Hallo Eckhard,

ich wollte auch keine Panik verbreiten, nur haben wir seinerzeit den Zug als Erstes getestet und der ging noch gut. Hatte ich vergessen. Mea culpa!

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#8

Hallo Jochen
Alles gut. Alle Hinweise sind immer willkommen.
Ich freue mich und bin dankbar für jeden Hinweis.

Ich finde den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft hier im Forum einzigartig. Smile
Leider kann ich nur selten was dazu beitragen. Wink Gebe mir aber Mühe mein bescheidenes Wissen zu teilen.

Vielen Dank an alle und
schöne grüße

Eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste