Anhänger bremst zu stark im MB-trac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Anhängerbremsventil. Als ich den Trac erworben habe, konnte das ASV keinen Anhänger bewegen (Handbremse löste nicht). Bei der Getriebereparatur habe ich auch gleich das AHSV instandsetzen/abdichten lassen.

Danach folgte die weitere Instandsetzung des Tracs. Seitdem der Trac fahrbereit ist und ich ihn nutze habe ich nun das Problem, das die Anhänger alle zu stark bremsen. Ich tippe die Bremse an und der Anhänger macht komplett zu. Sowohl normale Anhänger mit Zweikreis wie auch welche mit ALB.

Nach einiger recherche hier im Forum, habe ich heute Abend nun an der Voreilung herumgestellt. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Das Thema wurde schon oft hier diskutiert, aber so eine richtige Lösung wurde nie genannt...

Da mir das fahren mit Anhänger mit dieser Bremse zu gefährlich ist möchte ich das Problem nun angehen.

Habt ihr Ideen an was es liegen kann?

Es handelt sich um einen MB-Trac 1000 BJ 87.

Gruß Steffen
Zitieren
#2

Servus Steffen. Ich glaube da hättest du besser anstatt das hydraulische Asv abdichten zu lassen auf die pneumatische Versiom umgebaut. Wurde hier schon oft und sauber diskutiert und beschrieben. Mit der hydraulischen hat man nicht so viel Gefühl die war anfangs auch auf unserem 700 SS aufm 1000 er habe ich gleich das pneumatische nachgerüstet das läuft super.

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

Mfg. Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Steffen,

DB hat dazu mal eine Mitteilung an die Händler raus gegeben. Es ist möglich hier ein Druckverhältnisventil einzubauen. Wobei das wohl eher behelf ist.
Zur einstellung der Voreilung am Hydraulisch angesteuerten Ventil kann ich dir leider keine Auskunft geben, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Evtl. hilft dir das mit dem Druckverhältnisventil im Anhang, leider ist das´mit den Anhängen hier im Forum begrenzt und ziemlich umständlich mit dem Einstellen gelöst. Deshalb habe ich dir nur die ersten 3 Seiten der Mitteilung mal angehangen. Sie schreiben aber auch das, im falle das der Einbau des Ventils keine Abhilfe schafft, die umrüstung auf ein pneumatisch angesteuertes Ventil empfohlen wird.

Wenn du mit mal deine Adresse zukommen lässt kann ich dir die gesamte mitteilung auch per Post zukommen lassen.

Hofe das hilft dir weiter.

Gruß Meik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#4

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Entschuldigung das ich erst jetzt darauf eingehe!

@Gerhard
Der Umbau auf die Pneumatische Version kam mir dank Roby auch in den Sinn. Das wird früher oder später auch passieren.

@Meik
Vielen Dank Meik für den Anhang. Ich denke das ich auf das Pneumatische umrüste. Ist die bessere Lösung.

Doch mein Problem war einfacher zu lösen!

Auf der Fahrt dieses Jahr zum Treffen nach Enkenhofen hat mein Trac die komplette Bremswirkung verloren, ich musste das Pedel 3-4 mal Pumpen bis er gebremst hat. Der hintere linke Bremssattel hat gesperrt (Rauch, Gestunken).

Bei einem Forumsmitglied (Vielen dank hierfür) haben wir dann die Bremse entlüftet (auch am ASV). Die Bremsflüssigkeit war sehr alt, diese wurde dann erstetzt. Die Fahrt konnte dann fortgesetzt werden.

Vor zwei Wochen habe ich erneut unseren Anhänger angehangen um ihn umzusetzen. Aus neugierde habe ich die Bremse angeschlossen. Plötzlich funktioniert die Anhängerbremse wieder wie gewohnt. Also war irgendwo wohl Luft im System (nicht da wo sie hingehört). Der Hänger sperrt nun nicht mehr komplett beim ersten Kontaktpunkt der Fußbremse. Ist zwar noch nicht optimal aber zu gebrauchen.

Ich habe jetzt noch keine Langzeiterfahrung aber ich hoffe das dieses Thema erstmal vom Tisch ist.

Vielleicht hilfts es jemand anderem ja auch weiter!

Grüße Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste