Hallo zusammen,
der Not heraus geschuldet hätte ich an meinem 800er SS die Einleiterbremse gebrauchen können. Ich wusste wohl, das hinten kein Kupplungskopf verbaut ist, und ging bisher davon aus dass das ganze Ventil einfach stillgelegt wurde-wie so oft bei Undichtigkeit. Bei genauerem hinschauen allerdings habe ich nun nichts fehlendes feststellen können, ausser natürlich dem Kupplungskopf. Dennoch muss ja irgendwas defekt oder stillgelegt sein, sonst würde bei jedem Betriebsbremsen ja hinten Luft abblasen. Das Einleiterventil wird ja über das Zweileiterventil pneumatisch gesteuert, wenn ich das im Schaltplan so richtig sehe. Lediglich habe ich die Vermutung, das der Hebel für Handbremse-Dauerluft wohl fest ist. Der Zylinder wird angesteuert, aber beim lüften geht kaum bis garnichts zurück per Federkraft. Oder macht der Hebel am Ventil wirklich nur solch einen minimalen weg? Dass ich danach schauen sollte, ist klar. Allerdings kann das fürs Betriebsbremsen am Einleiterkopf doch aktuell kein Problem machen, schlimmer wäre es ja nur wenn er in Stellung Handbremse hängen würde-dann müsste ich aber auch dauerhaft Luft verlieren mit ohne Kupplungskopf.
Hat da jemand direkt eine Idee, oder bleibt mir nix als das Anhängersteuerventil zu zerlegen und den Fehler zu suchen? Das ist natürlich immer mit dem Risiko verbunden, dass es danach undicht sein könnte
Gruß
Mauritius
der Not heraus geschuldet hätte ich an meinem 800er SS die Einleiterbremse gebrauchen können. Ich wusste wohl, das hinten kein Kupplungskopf verbaut ist, und ging bisher davon aus dass das ganze Ventil einfach stillgelegt wurde-wie so oft bei Undichtigkeit. Bei genauerem hinschauen allerdings habe ich nun nichts fehlendes feststellen können, ausser natürlich dem Kupplungskopf. Dennoch muss ja irgendwas defekt oder stillgelegt sein, sonst würde bei jedem Betriebsbremsen ja hinten Luft abblasen. Das Einleiterventil wird ja über das Zweileiterventil pneumatisch gesteuert, wenn ich das im Schaltplan so richtig sehe. Lediglich habe ich die Vermutung, das der Hebel für Handbremse-Dauerluft wohl fest ist. Der Zylinder wird angesteuert, aber beim lüften geht kaum bis garnichts zurück per Federkraft. Oder macht der Hebel am Ventil wirklich nur solch einen minimalen weg? Dass ich danach schauen sollte, ist klar. Allerdings kann das fürs Betriebsbremsen am Einleiterkopf doch aktuell kein Problem machen, schlimmer wäre es ja nur wenn er in Stellung Handbremse hängen würde-dann müsste ich aber auch dauerhaft Luft verlieren mit ohne Kupplungskopf.
Hat da jemand direkt eine Idee, oder bleibt mir nix als das Anhängersteuerventil zu zerlegen und den Fehler zu suchen? Das ist natürlich immer mit dem Risiko verbunden, dass es danach undicht sein könnte
Gruß
Mauritius