Moin Leute,
ich habe einen kleinen Bigab 7-10 mit flachen Container 4.10m x 2.20m x 0.4m seit April 2019.
Ich bin sehr zufrieden damit, es ist für mich eine sehr gute Løsung.
Da braucht man keine Rampen mehr schlüren wenn man zb. einen Trecker, anders Fzg, Holz, oå aufladen møchte.
Container runter, Trecker rein, angurten, Container ziehen, wenn der drauf ist losfahren, einfach klasse.
Auch andere Sachen gehen besser und man stellt die Ladefläche ab und kann eine andere (zzt hab ich noch kein Maschinflak, ist aber in Planung) ziehen und weiter geht es.
Es laufen hier viele Bigab oder Pronar, meine Wahl war Bigab da der teurer und leichter ist, aber nicht die Probleme mit Rahmenbrüchen hat wie Pronar.
Da die gebrauchten Tandemachser Traktoranhänger von 6-12T von Bj 1995-2010 hier auch noch sehr gutes Geld kosten ca 6000-10000+ Mwst und man da nur einen Kipper hat, war der Bigab für mich eine sehr gute Alternative.
Das erhøhte Leergewicht, ja ist mit zu berücksichtigen man kann weniger zuladen, oder überlastet den Anhånger und Schlepper. Dann sollte man vielleicht ne nummer grøsser kaufen.
Der kleinste von Bigab 7-10 weil, da es hier in Norwegen eine Begrenzung gibt die pro 1000kg 7Ps = 12143Kg (gesamtes Gewicht des Zuges) vorschreibt und da kommt ein schwerer Hakenlifter nicht in Frage. Meinen habe ich in Schweden gekauft und nach dem kauf die Deutsche Zugeinrichtung durch eine Hitchdeichsel die ich selber geschweisst habe ersetzt. Das ist dann auch glatt durch die Kontrolle beim Biltilsyne (TUV Vollabnahme) gegangen.
Jetzt sind mein 900SS und das Anhångel im laufe des kurzen Jahres 2019 schon ca 1500km zusammen gefahren (leer und beladen) und ich finde das passt gut zusammen.
Beim ziehen des Containers muss man aufpassen wie schon in Berichten vor meinen geschrieben wurde, der 900SS wird leicht hinten. Es gibt aber Hydraulikzylinder an den Anhängerachsen (wurden von den Schweden an meinem Bigab an der falschen Seite angebaut, also vorne und nicht hinten. Warum frage die Schweden) und einen Zylinder der in Ketten über der Zugdeichsel hångt (wird dann eingezogen und setzt das unter Spannung beim Container absetzen und ziehen) die das unterbinden.
Das ist bei den neuen Bigab mit dabei, nur meiner hat das nicht oder es wurde abgebaut.
Werde den Winter nutzen um das anzubauen / nachzurüsten.
Gebraucht und gut erhalten sind diese Hakenlifter sehr schwer zu finden. Der Bigab 7-10 passt zu meinem 900SS und ist für meinen Gebrauch / bedarf das richtige. Man muss eben vorsichtig hantieren, Überladungen gehen aufs Material (das ist aber überall so), und bei guter Pflege hålt das lange (hoffe ich).
In Norwegen und Schweden sieht man die viel (Finnland vielleicht auch, da war ich noch nicht, daher schreibe ich das nicht dahin) bei Firmen und auch bei Landwirten sind diese Hakenlifter (nicht nur Bigab, Pronar, ...) relativ viel zu finden.
Mfg Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres