- Feldtag News 2020 - So entsteht die Veranstaltung und der Vorführacker -
#1
XTRAC14 

Moin Feldtagfreunde,

Auch dieses Jahr will ich euch von Anfang an auf dem laufenden halten, wie die Feldtage entstehen.

[Bild: attachment.php?aid=49706]


Am Montag waren wir schon wieder fleißig, und haben die Feldtagflächen für dieses Jahr vorbereitet.

Ziel war es die Ortsteinschicht im Boden zu brechen, um den Pflanzen den Zugang zum Grundwasser zu ermöglichen.


                       


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,danke für deinen Aufwand den Ihr betreibt.Hoffen wir mal das es in diesem Jahr erst Nass und Im September Trocken ist.
DANKE DANKE

Gruß Andreas
Zitieren
#3

Moin,

Hier auch noch ein paar bewegte Bilder zu Montag und auch der passende Infotrailer!

Viel Spaß.








Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus,

tolle Aufnahmen !
aber bitte nicht falsch verstehen:
welchen Grund gibt es, bei derart nassen Bedingungen
den Acker zu bearbeiten ?
Da ist die ganze Frostgare dahin,
der Boden wird in den Fahrspuren verdichtet, und und und .....
Versteh ich jetzt nicht !
Oder hat es da euren Termin unerwartet verregnet ?
Bei uns im Voralpenland haben am 22. Februar
einige Bauern unter wirklich guten trockenen Bedingungen
( nachdem der Boden nicht mehr gefroren war
und 2 Tage warmer Föhnwind ) gepflügt, auch ich.
Aber sonst war weder an Mineraldüngerstreuen, Güllefahren
oder Bodenbearbeitung zu denken, bis auf ein paar Ausnahmen.
Es war einfach zu nass.
Aber nächste Woche geht´s los.

Schönen Abend
Grüße, Hans
Zitieren
#5

(14.03.2020, 20:34)Kowalski schrieb:  Versteh ich jetzt nicht !

Ich jetzt auch nicht!

Den Grund für die Tiefenlockerung habe ich bereits oben geschrieben.

(12.03.2020, 12:49)Hartmut schrieb:  Ziel war es die Ortsteinschicht im Boden zu brechen, um den Pflanzen den Zugang zum Grundwasser zu ermöglichen.

Du kannst ja nicht von deinem Standort als Maßstab Deutschlandweit ausgehen Smile
Anscheinend warst du wohl noch nie bei uns auf den Feldtagen?

Wir haben hier Sandboden, ähnlich einem Kaffeefilter.
Hier, zumindest direkt an meinem Standort gibt es kein Problem mit Bodenverdichtungen, sondern eher mit zu lockeren Böden und zu wenig Rückverfestigung.
Auch kennt ein Sandboden keine Frostgare.
(Frost? diesen Winter war hier noch keiner zu Besuch...)

Allerdings haben wir hier wohl ab und zu Ortsteinschichten im Boden.
Die wiederum wirst du wohl nicht kennen Wink
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Ortstein

Wir hier nennen es "Ur".
Und diese "Urschicht" verhindert einen vernünftigen Wasserhaushalt im Boden.
Wasser kann bei starken und anhaltenden Regen nicht ordentlich versickern, sowie es können sich keine Kapillarkanäle bilden damit die angebauten Pflanzen bei Trockenheit mit ihren Wurzeln an Grundwasser gelangen.
Und um diese Schicht (knapp unter der Pflugsohle) ging es jetzt bei der Aktion am Montag, um diese zu zerstören.
Deswegen wurden die Flächen auf 60-90 cm durchgezogen.

Wenn du die 3 Clips aufmerksam beobachtest, hättest du auch gesehen das es nicht an allen Stellen der Clips "nass und am schmieren" war.
Der Kameramann stand zu dem Zeitpunkt gerade etwas ungünstig zu filmen.
Etwas "Action" sieht ja aber auch dynamisch aus Smile Wink

Aber ja, an dem Tag haben uns dann doch auch ein paar unvorhergesehene Schauer erwischt, die so nicht eingeplant waren.
Und wer auf den letzten Feldtagen war weiß das so ein Schauer hier gerade gut dazu ist, das es nicht staubt Big Grin Wink

An dem Tag haben wir mit den 8 Gespannen 38 ha bearbeitet.

Jetzt im Anschluss werden die Flächen mit der Spatenmaschine bearbeitet, und dann eingesät.

Ich war heute noch die Flächen anschauen, und es steht nicht eine Pfütze mehr drauf.
Die Aktion hat also genau ihren Zweck erfüllt Smile

Ich schaue mal, das ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos von "Ur Brocken" mache und sie hier Zeige.

Diese werden jetzt immer mal wieder in den folgenden Bearbeitungsschritten mit an die Oberfläche gearbeitet.
Im letzten Jahr waren auf der Hauptfläche Kartoffeln angebaut, und so ein Kartoffelroder ist der ideale "Ur Brocken" Sammler.
Hier und da wurde dann mal der "Ur"fang (denn Steine haben wir hier keine) entleert, so das ich euch diese mal fotografieren kann.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(14.03.2020, 21:42)Hartmut schrieb:  Ich schaue mal, das ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos von "Ur Brocken" mache und sie hier Zeige.

Diese werden jetzt immer mal wieder in den folgenden Bearbeitungsschritten mit an die Oberfläche gearbeitet.

Heute war ich dann schon mit dem Teleskoplader auf Brockenfang.

               

Solche Brocken lösen sich dann mit der Zeit, und arbeiten sich dann nach oben.

Desweiteren wurden dann heute die Ausstellungsfläche und das Fahrerlager zur Aussaat vorbereitet.

   

In den nächsten Tagen kommt dann hier der Roggen in den Boden.


Morgen soll es dann auch schon mit dem Güllefahren auf der Rüben- und Kartoffelfläche weiter gehen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moin,

Natürlich geht es fleißig auf dem Veranstaltungsacker weiter.
Nachdem die Ausstellungsfläche zur Aussaat vorbereitet wurde, kam auch der Roggen rein.

Nach und nach wurden dann auch die Kartoffel- und die Rübenfläche mit Gülle gedüngt, und auch zur Aussaat vorbereitet.
Dieses mal mit einer Spatenmaschine unseres Feldtag-Unterstützer Farmax!

[Bild: attachment.php?aid=50193]

   


Am 29.03.2020 wurden dann auch Stilecht die Rüben gelegt!
Herzlichen Dank nochmal an das Landteschnische Lohnunternehmen Wiesmann aus Altenberge!

[Bild: attachment.php?aid=50198]

           


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

...Stand heute!

Die Rüben stehen nun schon drauf und räkeln sich in Richtung Sonne.

       


Auch der Roggen steht sehr gut drauf. (das wird später der Campingplatz und die Ausstellungsfläche)

       


Ansonsten kommt jetzt langsam auch schon das Versuchssaatgut der verschiedenen Maiszüchter hier an.

   


Es geht also immer weiter... Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin,

Gestern am 15.04 sind dann auch die Kartoffeln in den Boden gekommen!

[Bild: attachment.php?aid=50259]

           


Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hall Hartmut,und @alle,ihr steckt so viel Aufwand in die Veranstaltungexclamation Cool

Gruß Andreas
Zitieren
#11

Moin,

Eine verrückte Zeit momentan! Und die Tage verfliegen förmlich so...

Ich bin hier noch ein paar News schuldig!

Am 20.4 wurde die Unterfußgülle auf den Feldtag Maisflächen im Strip Till verfahren gefahren.

   

Um bei uns auf dem Sandboden ein aufschwimmen der Mais-Säaggregate zu vermeiden, wurde der Gülle 2 Tage Zeit zum "einziehen" gelassen.
Am 22.4 wurde dann Zielgenau auf den Güllestreifen der Mais in den Boden gelegt, inklusive der sehr beliebten Arbeit des Anlegen der Versuchs Maisfläche Smile
Was tut man nicht alles für die Feldtage.... Tongue

                   

Auf dem letzten Foto ist kein defekter Fendt zu sehen...! es ist nur eine etwas erweiterte Wartung... CoolWink
2 defekte Lichtmaschinen sorgten dafür, das schlagartig Schluss mit dem Maislegen war.
Vor 20-30 Jahren wäre vielleicht gegen 15 Uhr das Radio ausgefallen und man hätte selber singen müssen, aber auf jedenfall hätte man die Arbeit noch zu ende machen können und wäre noch aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren Big Grin
Heute piept es 3 mal und der Service Caddy muss dann sofort kommen.
Nach etwa 2 Stunden ging es dann aber auch schon weiter Smile

Somit sind jetzt alle Kulturen im Boden und können nun wachsen!
In den nächsten Tagen gebe ich dann mal wieder einen aktuellen Überblick.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Nein, der Fendt ist nicht Schrott der hat nur Schrott in der Front hängen.

Respekt für die Arbeit die ihr euch für die Feldtage und ein schönes Wochenende macht!

Gruß Uli
Zitieren
#13

Lang ists her...

Aber gerade eben war ich nochmal zur Feldtagfläche schauen.

In den letzten Tagen hatten wir mal ein paar Regenschauer, die auch wirklich dringend nötig waren.
Seit Donnerstag bis jetzt zusammen ungefähr 30mm.

Die Kulturen schauen aktuell so aus:

Mais:

               

Rüben:

       

Kartoffeln:

   

Roggen (Ausstellungsfläche und Campingplatz):

       

So sieht es jetzt erstmal auf den Parzellen aus.
Ich glaube unsere Untergrundhakenaktion hat auch einen positiven Teil dazu beigetragen, das die letzten Wochen der Trockenheit so relativ gut überstanden sind.
Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Bis Anfang September sind es noch ein paar (hoffentlich nicht zu) trockene Wochen.

Solltet ihr euch Fragen, finden die Feldtage denn überhaupt statt oder wie ist das alles aktuell wegen der Covid19 (Corona) Geschichte, dann kann ich leider immer noch nicht mehr dazu sagen, als wie in diesem Thema -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=36736

Wir planen auf jedenfall weiter, und hoffen das wir die Veranstaltung durchführen dürfen und auch können!
Den Rest können wir leider nicht beeinflussen.
Von Antworten in diese Richtung bitte ich abzusehen um die Verunsicherung nicht noch zu vergrößern. Danke!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Moin,

Vor ein paar Tagen wurden dann die Kartoffeln angehäufelt.
Jetzt war das ja mal möglich, nach dem Regen vor einer Woche.

       

Gestern und letzte Nacht haben wir allerdings leider nicht etwas abbekommen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Moin,

Da es dieses Jahr ja leider keinen Feldtag im eigentlichen Sinne gab (sondern "nur" einen Spezialmarkt!), aber die Feldfrüchte dennoch angebaut waren, Stand natürlich auch eine Ernte an.

Wir haben die Mais- und Rübenernte natürlich Ordnungsgemäß erledigt. Smile

Bilder davon findet ihr hier -> Bilder von Georg Oeding

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste