Wie kann man den Unterlenker ausbauen am MB-trac 800?
#1

Hallo, ich wollte heute mein linken Unterlenker ausbauen, da wo die Kugel sitzt ist die Schweissnaht gerissen. Aber ich bring den Bolzen nicht raus, nach dem ich die eine von beiden Schrauben, 22mm Schlüsselweite gelöst habe, müsste doch der Bolzen raus gehen. Aber die Hülse ist so fest auf dem Bolzen, da half auch kein warm machen. Die andere Schraube bekomme ich nicht auf. Da dreht sich der Bolzen mit. Ich bring ihn auch nicht mit der Rohrzange gehalten.
MfG Roos Siegfried

nk95
Zitieren
#2

Hallo Siegfried,
hatte dasselbe Problem.
Meine Lösung: Mit Hydraulikzylinder zwischen den Unterlenkern die Bolzen rausgepresst, waren total mit den Hülsen verrostet.
Hat gut funktioniert
Grüße Pepe
Zitieren
#3

Hallo Siegfried,

ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Allerdings reicht bei unserem 900 SS mit den neueren Seitenstabilisatoren der Platz nicht um die Bolzen nach außen auszubauen.
An den Enden der Bolzen sind Schlüsselflächen, an denen man den Bolzen zum Lösen der Schrauben gegenhalten kann, allerdings kommt man da erst dran, wenn man mindestens eine Hülse runter hat.
Bei mir gingen zuerst die inneren Schrauben auf, ich habe dann mit viel Geduld, Rostlöser und Feuer die Bolzen nach außen geschlagen, so dass die inneren Hülsen runter waren. Dann die äußeren Schrauben raus und mit einer 12er Schraube und einem Stück Rohr, das durch die Hülse passt den Bolzen gegen den Halter des Stabilisators unter Spannung gesetzt und dann wieder warm machen, klopfen und Rostlöser, bis das ganze raus war, das hat sich über ein paar Tage hingezogen.
Seitdem schraube ich das ganze jedes Jahr mal auseinander.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo, wenn du Turborostlößer nicht reicht, nimm Bremsflüssigkeit aus DDR Beständen, sie löst Rost auf und du bekommst alles auseinander. Gruß MBSiggi.
Zitieren
#5

Hallo,
ich hab bei meinem1300er auch versucht, die Unterlenker ab zu bauen.
Die meisten Bolzen ließen sich (Dank Rostlöser) lösen, aber bei einigen war der Schweißbrenner die einzige Möglichkeit-

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste