Was ist dieser MB Trac 1500 noch Wert ?
#1
XTRAC14 

Guten Abend liebe Freunde

In meiner Nachbarschaft steht gerade ein Mb Trac 1500. Ich habe noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen, aber habe ihn mal angeschaut und möchte eure Meinung gerne hören.

Baujahr und Stunden mir nicht bekannt.
Vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen noch mehr Info´s.

Dies ist mir jedoch bekannt:
- 18.4 R34 Reifen Baujahr 2009 mit gutem Profil
- 3 DW Steuergeräte Vorne wie Hinten
- 1 RL Vorne und Hinten
- Neue Kabinen Ausstattung
- Motor undicht ( Verliert ÖL und raucht im Stand Blau )
- Getriebe und Motor Funktionstüchtig ( Besitzer ist 24h zu uns ins Dorf gefahren )
- Blechteile müssen komplett getauscht werden
- 2L und 1L Druckluftanlage
- Klimaanlage
- Elektrik muss glaube ich auch komplett überholt werden.
- Heckkraftheber hat wenig spiel ( Vielleicht wenig Acker arbeiten )
- Kein Zusatzkompressor oder Kuppulungsverstärker
- Rost sonst am Trac ganz O.K.

Ich glaube der Trac hat eine gute Basis zum Wiederaufbau, aber es steckt dennoch Viel Arbeit dahinter.

Noch eine Paar Fragen:
- Was hat es mit dem Zugpendel auf sich ? wofür wurden diese Verbaut ?
- Hinter dem Hydrauliköltank ist eine ?? Ölpume??? Verbaut mit einem 230 V Stecker der vorne raus hängt. Kennt vielleicht jemand was das für ein teil ist ?
( Siehe Bild )

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Maxi

Nochmals Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#2

Hallo,

- Zugpendel ist eine Anhängevorrichtung, genau wie ein Zugmaul oder eine K80 Kugel eben auch, verwendet aber in Deutschland so gut wie niemand würde ich sagen

- Der Stecker und die Pumpe könnten zu einer elektrischen Motorheizung (Motorvorwärmung) gehören, müsste man genau schauen was da gepumpt wird

Grüße Toni
Zitieren
#3

Hallo Maxi,

es dürfte sich hierbei um einen Trac mit der Alten Kabinenausstattung handeln. Auf dem Foto aus der Kabine erkennt man das alte Armaturenbrett und den kurzen, geraden Schalthebel für Vor-/ Rückwärts. Vor allem spricht aber auch die Farbkombination schwarz-gelb dafür. Das Baujahr dieses 1500er Trac’s wird deshalb vermutlich irgendwann zwischen 1980-1984 liegen.

Die Spekulationen über mögliche Preise überlasse ich aber lieber den Experten Wink

Gruß Niklas
Zitieren
#4

Das Kabel Könnte eine Motor Vorwärmung sein wenn es ein Normales Kabel für die Steck dose ist das ist an unserm Unimog 417 auch verbaut das ist bei dem für die Motor Vorwärmung Wink

Preis Muss man Sehen was man Für den Zustand Noch ausgeben Will und was er noch Wert ist in dem Zustand Also es ist alles möglich von 18.000 bis 50.000 ist sicher einiges Möglich Preislich aber das muss jeder Selbst wissen was ihm der "Karren" noch Wert ist Wink


Grüße Tino
Zitieren
#5

Hallo Zusammen

Danke schon mal für eurer Hilfe.

Mit dem Motor Vorwärmer macht natürlich Sinn.
Ebenso mit dem Zugpendel.....

Weis jemand wo diese vielleicht bevorzugt eingesetzt worden sind ?
Land und vielleicht was anhängt wurde ?

Weis jemand vielleicht noch etwas genaueres über die Aktuellen Preise ?

Liebe Grüße Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#6

Nabend , Aktuell Sind die Preise Relativ Hoch ich Glaube aber auch nicht das die Fallen werden in den Nesten Jahren ^ Wo der Preis Heutzutage ungefähr liegt kannst du auch ganz einfach selber Raus finden indem du Ebay Kleinanzeigen und Traktorpool und Mobile de Angebote im Auge Behälst Hast du den Vom Besitzer Jetzt schon ein Preis Bekommen ? die Motorvorwärmung gab es Glaub ich Ab Werk auf Wunsch Irgendwie so was war da mal mein ich (Kann mich auch Irren ich bin auch nicht Perfekt und weiß alles ganz genau) Aber das Wäre meine vermutung da die bei Unserm Unimog Aufjedenfall Seit Bau dran ist Wink

Grüße Tino
Zitieren
#7

Guten Abend zusammen.

Ich habe (leider) Neuigkeiten.

Der MB Trac kommt aus Ungarn und war dort in einer Scheune Gestanden.
Der Aktuelle Besitzer ist 24h Damit zu uns gefahren.

Stunden laut Zähler sind ca 12.000 Stunden. Der Lack sollte noch der Erste sein.
Er Hat letzte Woche neuen TÜV bekommen. Deutsche Papiere

Nun der Unangenehme Teil. Preis liegt bei 36.200 Euro

Ich habe auch Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen, Doch dieser ist sehr von seinem Trac überzeugt und geht mit dem Preis kaum Runter.

Zum Verglechi zu meinem 1300. Dieser hatte 2 Zylinder Fronthydraulik, weniger Stunden und diese Original, 620/75 R 30 Reifen, und die Elektrik war Orginal und ich habe weit weniger als 36.000 Euro bezahlt.

Ich wäre über eure Meinungen sehr Froh

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#8

Ich Finde den Preis in Ortnung (Wenn Der Zustand Passt) Denke viel Billiger Wird es kaum noch Welche geben Wink
Aber ich Verstehe nicht ganz Hast du den 1500 Jetzt schon gekauft oder wie ?


Grüße Tino
Zitieren
#9

Serwus Tino

Nein, Ich hatte nur heute den ersten Kontakt mit dem eigentlichem Verkäufer, daher der Preis und die weiteren Info´s.

Ich finde es eben auch viel Geld und zum Vergleich zu meinem 1300 genau so viel, wenn nicht sogar noch mehr Arbeit, bei einem höheren Kaufpreis.

Ich werde jetzt wohl noch mal eine Nacht darüber Schlafen müssen

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#10

Bei ebax kleinanzeigen ist ein 1500 in gut für 19000
Zitieren
#11

Hallo Maxi,

gleich vorweg, ich möchte hier weder etwas gut noch schlecht reden. Lediglich ein paar Denkanstöße von meiner Seite.
Wie ist die Faktenlage? Du sagst der Motor qualmt und verliert/verbraucht Öl, viele Blechteile müssen neu (inkl. Lackieren), es ist „nur“ die Standard-Bereifung verbaut, es ist die alte Kabinenausstattung, kein Frontkraftheber und auch sonst keine nennenswert besondere Ausstattung, und die Elektrik braucht auch Zuneigung. Korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe. Bei den Betriebsstunden bin ich grundsätzlich immer skeptisch bzw. vorsichtig, aufgrund der bekannten Problematik mit den stehenbleibenden Stundenzählern. Und bei Motor und Getriebe kann dir niemand etwas garantieren, wenn es nicht gerade nachweislich frisch überholt wurde.
Wenn dir die Bereifung ausreicht bzw. keine Rolle spielt, dann kann man das vernachlässigen. Aber es bleibt der Motor und die Blechteile sowie auch der (aus meiner Sicht nicht unerhebliche) Aufwand mit der Elektrik. Wenn du für diese Themen jemanden zur günstigen Unterstützung in der Hinterhand hast, sehr gut! Falls nicht, wird das natürlich schnell teuer und/oder zeitaufwändig.

Wenn er technisch gut dastehen würde und nur die Optik noch Aufmerksamkeit bräuchte, dann wäre der Kaufpreis wohl ok. Aber eine Motorüberholung hat ihren Preis. Und wenn man diesen Schritt geht, dann sollte man den Motor meiner Meinung nach auch gleich richtig überholen, damit man dort Gewissheit hat und keine bösen Überraschungen mehr kommen können.

Ich will dir das hier keinesfalls schlecht reden. Ich weiß auch nicht, wie versiert du als Schrauber bist und wieviel du dir selbst zutraust. Ich denke nur, dass der Preis für den Zustand recht ordentlich ist. Da müsste noch was gehen, aber du sagst ja, der Verkäufer ist sehr überzeugt von dem Fahrzeug.
Übrigens, Deutsche Papiere zur Zulassung gibt es wohl auch nicht?

Nachdenkliche Grüße
Niklas
Zitieren
#12

Hallo Zusammen

Also ich hab mich gegen den Trac entschieden, da es für mich doch zu viel Aufwand ist. Da der Motor in einem eher nicht so gutem Zustand ist. Er verliert überall Öl. mittlerweile ist auch eine Pfütze auf dem Boden entstanden. Getriebe ist auch fraglich, daher eher nein.

@niklas Ich vermute der Motor ist in sich Undicht und verbrennt somit Öl. Daher raucht er im Stand stark Blau. Ich bräuchte ihn als Grünland Schlepper, daher ist die Ausstattung nicht passend für mich.

Ich habe ja immer noch meinen 1300. schraub ich halt dort weiter Big Grin

Euch noch eine schöne Restwoche.

Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#13

Nabend Maxi , Okay Ja Warschinlich War es dann doch die Richtige Entscheidung Den nicht zu nehmen wenn es so eine ÖL Sardine Ist , Aber ich bin mir auch Sicher Du Wirst Schon Irgendwann den Passenden 1500 Finden und Wie du schon sagst kannst ja solange am 1300 Weiter Schrauben Wink

Grüße Tino
Zitieren
#14

Hi

ich wüsste einen 1500 in gutem Zustand, der Besitzer wollte eine 4 vorneweg sehen. Ich glaube es waren rung 8500 Betriebsstunden. Der Trac war soweit in Ordnung mir zusätzlich aufgebauter Klimaanlage.
Keine Ölsardine!
Steht bei Würzburg, nicht im Internet inseriert. Der Sohn will Jonny fahren...…., Papa verkauft dann halt.

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste