MB-trac 1500, Bj. 84 - Bremsschlauch auf der Vorderachse während der Fahrt defekt
#1

Nabend Männers,

kleiner Schadenbericht:

Gestern fuhren wir solo, ohne Anhänger auf der Strasse und plötzlich beim Bremsen erst einmal wenig Bremsleistung und dann ein Tritt ins Leere!
Wir konnten den Trac mit der Handbremse dosiert zum Stehen bekommen. Nix passiert.
Die Ursache ist ein gerissener bzw. durchgescheuerter Bremsschlauch auf der Vorderachse unterhalb des Lenkhebels am rechten Rad. Dieser relativ kurze Schlauch
(ca. 200 mm lang) ist s-förmig sehr eng zwischen starrer Bremsleitung und Eingang Bremse verlegt.
Er scheuerte bei vollem Lenkeinschlag wohl dauern am Lenkhebel und irgendwann war er durch!

Also, kontrolliert das vielleicht mal an euren Tracs damit nix schlimmeres passiert.

Muß Montag mal beim Daimler checken ob es die Leitung noch gibt und tausche dann wohlweislich beide Seiten.

Gruß
Ulli

       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

ich habe die auch schon erneuert, obwohl die noch dicht waren.
Aber der TÜV Mann schaut die immer recht penibel an, und sagt dann:
Neu machen !
Meiner Meinung nach haben die Ingenieure das " Routing " damals schlecht gelöst, dadurch dass die relativ kurz sind, die Anschlüsse komisch zueinander stehen, und die bei Geradeausfahrt schon stark abknicken, ist da Verschleiß vorprogrammiert !

Grüße
Hans
Zitieren
#3

Moin Ulli

Das ist doch ein klassicher Garantiefall Big Grin, bei dem Alter dürfte das noch nicht vorkommen Tongue. Das die Schläuche bei dem
Alter schon mal kaputt gehen, hat eher mit dem Alter als mit zu kurz oder schlecht verlegt zu tun. Da sollte man ruhig
mal alle Schläuche am Fahrzeug wechseln und da ist dann wieder Ruhe für die nächsten 36 Jahre Wink.
Bei der großen BR sind es eh nur 3 Schläuche, die beiden vorne an der Achse und noch einer bei der Schubkugel. Die Dinger gibt
es auf jeden Fall noch beim Sternenonkel, aber die bekommt man auch bei jedem Autoteile oder Nutzfahrzeugteilehändler.
Da sollte man aber ein Muster mitnehmen. Der von der Schubkugel ist etwas länger, ich glaube 250mm.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

der Schlauch an der Schubkugel ist 250mm lang und hat die Teilenummer
A 002 428 58 35

An der Hinterachse sind auch noch 2 Matthias.Wink

Diese sind identisch mit denen an der Vorderachse, haben die Teilenummer A 002 428 57 35 und sind 220mm lang.

Gruss

Bernd
Zitieren
#5

Moin Mätti,
Moin Bernd,

ihr seid mal wieder die Besten (nach mir)! Ich mach alle neu und damit basta!

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste