Thema geschlossen

Forstseilwinde
#1

Hallo Tracgemeinde
Hat einer von euch Erfahrung mit einer Forstseilwinde Secura 5 to. Zugkraft.(E-Bay)Was ist das für eine Marke?
Für einen MB-Trac 800

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
#2

Hallo Eugen, ich bin auch grad am überlegen eine "günstige" 6 to. Winde mit Funk zu kaufen. Im "profi-Forum" hab ich dazu auch grad eine Diskussion laufen. Die Secura Winden sind anscheinend ziemlich baugleich mit Oehler und Uniforest Seilwinden. Einige Details sollen aber z. B. an Tajfun Winden (die ja auch günstig sind) besser gelöst sein. Ich würde aber trotzdem drauf schaun, welcher Händler in der Nähe sowas günstiges auch anbieten kann. Denn wenn mal was an einem solchen "Exoten" kaputt geht... Ich lass mir jetzt ein Angebot von der grünen Mafia Wink für eine Tajfun machen. Mal schauen was da rauskommt. Preislich hab ich mich schon kurz informiert.

Ritter S27 DYEE mit Funk um die 8.800,- €.
Tajfun EGV 60 AHK mit Funk unter 6.000,- €.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
#3

hallo,
also wenn eine ritter winde bei der man wirklich weiss was man hat " nur " ca 2000-3000€ mehr kostet,würde ich das geld doch investieren. Bei den billigen winden weiss man nicht ob die wirklich gut sind und bei so anerkannten marken wie ritter weiss man das die richtig gut ziehen und nicht wie manche der billigen winden einfach nur anfangen zu quietschen...
Außerdem kann man immernoch auf gebrauchte zurückgreifen, wenn man ein bißchen auf den zustand achtet und eine "gute" winde nimmt hat man zwar keine neue mit garantie aber eine gute gebrauchte von der man weiß das sie gut ist...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
#4

Eben,
und daher würde ich in meinen Suche auch Pfanzelt und Schlang und Reichert (S+R) einbeziehen. Ritter ist ja insolvent gegangen (warum wohl).
Ruhig mal ein Gespräch führen, kost`ja bis dahin noch Nichts. Wer weiß, vielleicht lassen sie ja mit sich handeln, wenn sie merken, daß man auch einen Billigimport nehmen würde. MfG

P.S.: Ich habe über die Portware noch nie was Gutes gehört, aber dagegen schon oft vernommen, daß die Besitzer besonders in Folgejahren nicht mehr zufrieden waren. Und die Qaulitätshersteller haben ja auch abgespeckte Winden im Programm.

buy me a Mog next time
#5

Hallo Greiter,

gibts bei der "grünen Ma" wirklich noch Tajfun zu kaufen??
Mir ist gesagt worden, der Generalimporteur(werden ja in Slowenien gebaut) für Bayern (Unterreiner) hat den Vertrag mit der "Bay" aufgekündigt. Verkauft jetzt ohne Gebietsschutz direkt bzw. über andere Händler. Die grünen haben dann ein Eigenfabrikat (Impos)in den Vertrieb genommen.
Darüber hinaus ist Bavaria (Eigenmarke = Pflanzelt) vertrieben.

Bei Preisvergleichen mußt Du auf jeden Fall zwischen Getriebewinden (S& R, Pflanzelt) und Winden mit Kettenradantrieb überscheiden.

Gerhard
#6

Also unser BayWa-Vertreter hat gemeint, kein Problem mit einer Tajfun. Wenn die wirklich an jeden verkaufen, dann wohl auch immer noch an die BayWa.

Und in der heutigen Zeit 3000,- € mehr einfach so investieren? Da musst ja mind. 60 fm allein dafür einschlagen. Für so manchen Forstwirt ist das nicht drin.

Zudem Ritter insolvent? Des wär mir neu. Und das Thema mit den "guten gebrauchten" Seilwinden kann man völlig vergessen. Die meisten 3-Punkt-Winden sind nach einigen Jahren im Profi-Einsatz einfach fertig. Da müsste man schon Glück haben, aus einem Nachlass o. ä. von einem Hobby-Forstler was zu bekommen.

Ich werds mir nochmal überlegen. Aber ich schau auf alle Fälle auch aufs Geld, denn für extreme Einsätze hab ich einen Forstschlepper an der Hand.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
#7

hallo,
also das winden nach einigen profi jahren fertig sind glaube ich nicht.
wir haben mal einen gebrauchten mb trac mit forstausrüstung gekauft(glogger winden) diesen aufbau haben wir auf 2-3 gebrauchten und einem neuen mb trac gefahren und das einzigste was einmal im jahr kaputt ging waren glaube ich die membranen(schwarze runde gummilappen)
Also ich denke , eine importwinde wie z.B. taifun hätte nicht so lange und reperaturarm funktioniert und die meisten billigen winden ziehen auch nicht so gut wie z.B. eine von glogger..
3 punkt winden werden meistens nur als zweitmaschine oder für das eigene holz gekauft.Deshalb denke ich kann man da oft noch gute exemplare finden..

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
#8

Ich hab ja auch nicht von einem Festaufbau gesprochen sondern von einem 3-Punkt-Gerät!

Wenn eine 3-Punkt-Winde funktioniert, entsprechend gut ausgestattet ist und der Besitzer mit ihr zufrieden ist, wird er sie kaum umtauschen. Gebrauchte 3-Punkt-Winden, die nicht nur "hobbymäßig" eingesetzt wurden sind, wenn sie umgesetzt werden, meistens fertig mit der Welt. Ich kann da durchaus mitreden, hab jahrelang im Handel gearbeitet.

Ich such ja auch nur eine Winde für meinen eigenen Wald. Und ob sich da die 3.000,- € mehr für eine Ritter (ist noch die günstigste gute) lohnen sei hier dahingestellt. Am liebsten wär mir auch ein Aufbau. Aber leider sind brauchbare nicht zu bezahlen. Und bei den heutigen Holzpreisen schau ich 2 x auf den Preis als Forstbesitzer.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
#9

hallo,
ja also für den eigenen wald wenn das nicht so viel ist, hast du natürlich recht...
da lohnt es sich nicht eine teure neue zu kaufen, aber ich würde trotzdem auf eine gebrauchte zurückgreifen, denn wenn man nicht viel zu schleppen hat, reicht auch eine gerbauchte...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
#10

Hallo, hatte mal eine 5T-Tajfun Funkwinde an einem 305LSA dran.War mit der Winde selber sehr zufrieden.Habe selber
Wald ca.10ha.Wie schon gesagt worden für den eigenbedarf (Brennholz,Fixlängen,Schleifholz) ausreichend.Habe aber dann im bergigen Staatsforst Brennholz(Buchen) zum machen
bekommen und kam dann schnell an die Grenzen des Fendt(trotz angebauten Frontlader und Frontgewicht hatte ich wenig Bodenkontakt an der Vorderachse).Fahre jetzt 800er Forst-Trac (Werner Forstaufbau).Da ist bei doppelter Festmeter Menge an der Vorderachse nichts zu bemerken.

Forsttracer
#11

Hallo Phillip_L,

wenn Du wirklich Interesse an einer gebrauchten 3-Punkt-Winde hast, dann kannst Dir meine ansehen.
Fabrikat ist TAIFUN, EGV 50, Baujahr ist 2000, Ersteinsatz war 2001.
Diese Winde hat bei mir nur Hobbyeinsatz erlebt, ist vielleicht ganze 30 Stunden über die vergangenen 4 Jahre gelaufen. Nichts verbogen, nichts defekt. Hatte Sie an meinem TRAC 700G und für den war Sie vollkommen ok.
Habe nun seit April 2004 einen TRAC 1000, an dem sieht Sie etwas lächerlich aus mit dem 1.50m Schild. Da der TRAC sowie meine gesamten Geräte nur Hobby mit etwas positivem Nebeneffekt (10ha Wald mit Brennholz etc.) sind, habe ich mir jetzt eine TAIFUN EGV 80A gekauft, die im Laufe des Januars ausgeliefert wird.
Der Händler gibt mir für die 5to Winde 1.650,- €, ich kann Sie aber für gleiches Geld auch frei verkaufen.

Also bei Interesse kurz melden!
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
#12

hallo,
@johnny
also ich selber habe kein interesse an einer 3 punkt winde, wir haben eine und sind mit der auch zufrieden...
ich wollte nur mal wieder meinen senf dazugeben...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
#13

Vor kurzem hat jemand im "Bayer. Landwirtschaftlichen Wochenblatt" ausg. vom 18.12.04 eine Seilwinde Glogger 2x5 ton. techn. und opt. i.O. Vb 1500 .- € angeboten.
Tel. Nr.09166 573.

Mfg.

Ps. binn nicht der anbieter habe die Winde nicht gesehen, zählt nur als Info.
Bei der Firma Einsiedler gibt es div. Dreipunktwinden . Einsiedler verkauft unter seinen Namen Winden die von der Firma Ritter gebaut werden.



Mein Tip:
Lieber eine gute gebrauchte als eine billige neue.
#14

Hallo jungs!

wenn ihr dreipunktwinden und dreipunktrückezangen sucht ruft mich an ich hab immer ein ass im ärmel gruss michel
sorry handynummer:

0160-97032236

gruss michel

mb-trac das beste was es gibt !
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
05.06.2005, 05:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste