Motor lässt sich kalt nicht von Hand drehen OM314
#46

Hallo ,

ja ganau vor 2 Monaten, und ich hatte halt die Hoffnung, daß irgendjemand hier ein gleiches Problem schoneinmal beobachtet hat, denn hier gibt es ja sehr viele und auch erfahrene Trac-Schrauber.
Mitleser, die mich nicht kennen, werden hier erfahren haben, daß ich u.a. im Bereich Motortechnik, praktisch und theoretisch, nicht ganz ahnungslos bin, und nicht mal aus Faulheit oder Jux hier eine Frage stelle.
Und die Tracs sind kein Hobby für uns, zugegeben schon in den 90ern, als wir den ersten anschafften, war der schon exotisch hier, aber wir haben den MB-Trac damals allein wegen seinen technischen Rahmenbedingungen angeschafft.

Wie schon zuvor beschrieben kann ich mir derzeit nicht leisten den Motor zu zerlegen, hätte ich die Zeit und den Platz wäre das schon längst passiert. Ich muß den Trac ohne viel Aufwand durch den Winter kriegen, es wäre sehr schwer für uns die paar spez. Aufgaben die er hat durch eine andere Maschine erledigen zu müssen.

Wie auch schon zuvor beschrieben, gilt hier bei uns in der Gegend, zumindest in Bezug auf die alten Tracs (und auch für dem Mog) , "Hilf dir selbst sonst hift dir keiner". Wenn das bei euch anderes ist könnt ihr euch glücklich schätzen.

Einen Versuch hier evtl. auf eine ähnliche Erfahrung zu treffen wars wert, ich werde sicher spätestens nächstes Jahr berichten was das Problem war.
Ansonsten hat der Beitrag genau das gebracht, was er im Forum bringen soll, jede Menge Austausch und (Mit-)Leser.
Und wenn ich hier ausgiebig schreibe, dann ist das meist meine ganze Freizeit, und eine entspannende Zeit die ich mir einfach mal nehme.

Gruß
Roman
Zitieren
#47

Hallo Roman,
seit Wochen lese ich mit und bin sehr erstaunt mit welcher Hingabe und Kompetenz dir geantwortet wird.
Ich habe mir eben gerade dein "Profil" mal angesehen, mit dem Erfolg, dass ich jetzt zweimal "verwundert" bin, um es höfflich aus zu drücken.
Punkt 1. Du eierst seit zwei Monaten rum, schreibst das Du seit 1990 Trac hast und stehst ganz alleine. Bis dahin habe ich gedacht,- Papa hat nen Trac - Sohn hat den auch mal bewegen dürfen. Gut!
Punkt 2. Der Mann ist nicht nur "60 Jahre alt" sondern auch noch Schütze vom Sternzeichen. Da schraubt man erst, macht die Erfahrung man kommt nicht weiter, baut wieder zurück und stellt dann fest --- geht alles wieder.

Die Zeit die Du am PC verbracht hast und nicht nur deine Zeit, ich sag mal vergeudest hast, ist schon ein wenig schade.
Schlimmer finde ich persönlich die Zeit die andere investieren um dir zu antworten und es kommt unterm Strich nichts raus.
Mein alter Mathe Lehrer hatte für so Menschen eines übrig, "Perlen für die Sau"!

Wenn Du jetzt auf mich sauer bist, verstehe ich das, kann aber mit Leben

Gruß Udo
Zitieren
#48

(10.12.2021, 00:04)Sam schrieb:  Hallo Roman,
seit Wochen lese ich ...
und es kommt unterm Strich nichts raus.
Mein alter Mathe Lehrer hatte für so Menschen eines übrig, "Perlen für die Sau"!
...

Hallo Udo,
warum sollte ich sauer auf dich sein, ich kenne dich garnicht, und wenn das hier Zeitverschwendung für dich ist, hast du eine andere Auffassung als ich, für was solch ein Forum gut ist, bzw. was es Leisten kann/soll.

Ich eiere nicht rum, sondern berichte von den Erkenntnissen, die ich in der Entwicklung zur Sache bekomme.
Ich gebe zu, wenn ich dann mal schreibe, sprudeln fachnahe Themen zu denen ich was sagen kann aus mir heraus, was aber in solch einem Forum nicht verkehrt ist, denn es gibt auch allgemein interessierte Mitleser, die so etwas auch gern mitnehmen.

Ich freue mich über jeden Beitrag, vor allem natürlich über die konstruktiven, die mich in der Sache jenseits von "bau aus / auseinander ..." weiter bringen können.

Es gibt tatsächlich Trac-Benutzer, die keine Zeit haben ins blaue erstmal alles zu zerlegen (wenn ich die Zeit und ne trocken Halle hätte wäre ich sicher sofort dabei ...).
Aber es gibt solche Schicksale; beide um die sechzig, zwei schwer händelbare Jungs unter 15 (die leider beide nicht auf die Tracs können, sonst müssten wir innerhalb ganz kurzer Zeit unser dann halb abgerissenes Haus verlassen, oder wären noch öfter in der Notaufnahme), einen FulltimeJob, ein Geschäft, ein Haus in Sanierung, sechs Ehrenämter, einen Pferdestall, Grünlandwirtschaft, schlechte Infrastruktur (für die meisten Dinge ausserhalb des täglichen Bedarfs fährt man mindestens 1,5 Stunden hin und her) usw. usw..
Und wir sind bestimmt kein Einzelschicksal.

Gruß
Roman
Zitieren
#49

Moin Roman,



hättest Du nur die Hälfte der Zeit, die Du hier rumschreibst ohne einen produktiven Handgriff am Motor zu machen, dafür verwendet die Maschine aufzumachen dann würde der Trac jetzt schon wieder laufen.

Von der Zeit, den Motor von Hand irgendwie hinzudrehen und zwei Batterien heranzuschleifen mal ganz zu schweigen exclamationquestion

Ich verstehs nicht, sei mir nicht böse.


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#50

Hallo ihr Lieben,
ihr müsst jetzt auch nicht zu hart mit Roman ins Gericht gehen, er möchte doch nur wissen, warum sein Motor klemmt. Anscheinend hatte das noch keiner und kann ihm darauf eine direkte Antwort geben. Sind halt alles Vermutungen. Das der Motor klemmt ist ja nicht richtig und es ist i. O. , wenn er das abstellen möchte. Und wenn er das lieber nächstes Jahr möchte, weil er dann mehr Zeit und Muße hat, auch gut. Und weil er nicht den Motor zerlegen möchte und dann feststellt, es liegt am Getriebe oder so und das Ausschalten möchte und deshalb nachfragt , ist auch i. O..

Das Roman jetzt viel Zeit investiert in ausführliche Antworten und Erklärungen seiner Sichtweisen, kann man auch als Form der Höflichkeit sehen, weil ihm ja auch ausführlich geantwortet wird. Und seinem Standpunkt treu zu bleiben, ist auch ein Zeichen von Selbstbewusstsein. Hat auch nicht jeder.

Das Roman immer wieder etwas am Motor versucht, ist ja nicht direkt auf seinem Mist gewachsen, sondern zum Teil Anregungen aus dem Forum. Er sucht halt nach einer Erklärung, die er aber wohl nur bekommen wird, wenn er den Motor zerlegt.

Schuld kommt nie von einer Seite und man sollte nicht glauben ,das Richtige zu wissen und wie vorzugehen ist. Da nehm ich mich nicht aus, gelingt auch mir nicht immer. Jeder tickt halt anders.

Also Roman, meine Vermutung bezüglich deines Motors kennst du, nur Kopf abnehmen wird nicht genügen, plan da mal mehr Zeit ein.

GlG Erhard
Zitieren
#51

Hallo,

ich hab ja von ähnlichen Problemen berichtet und da ich eben nicht die Zeit zum ewig rumprobieren hab ich mir einen neuen Anlasser aus dem Zubehör gekauft und mal eben in 30min getauscht.

Und siehe da... der Trac springt tip top an auch bei 0 Grad.

@Roman: kauf dir einen neuen Anlasser. Sollte das nicht helfen kannst ihn ja zurückschicken und den Motor immer noch aufmachen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#52

(10.12.2021, 17:13)fasti schrieb:  Hallo,

ich hab ja von ähnlichen Problemen berichtet und da ich eben nicht die Zeit zum ewig rumprobieren hab ich mir einen neuen Anlasser aus dem Zubehör gekauft und mal eben in 30min getauscht.

Und siehe da... der Trac springt tip top an auch bei 0 Grad.

@Roman: kauf dir einen neuen Anlasser. Sollte das nicht helfen kannst ihn ja zurückschicken und den Motor immer noch aufmachen.

Gruß,
Hans

Servus fasti, ( Hans ) Roman

das gleiche denke ich auch !!!
Also: bevor ich da anfange, den Motor zu zerlegen, kaufe ich so einen depperten Anlasser und probier den aus. Punkt !
Selbst wenn der neue Anlasser den Motor auch nicht startet, dann hab ich halt einen neuen Anlasser im Regal liegen, brauchst du sicher irgendwann mal.
So `ne Frontladerkonsole wegbauen ist doch jetzt auch kein Hexenwerk !
Den Motor aufmachen kannst du immer noch, als letzte Option.

Grüße, Hans
Zitieren
#53

Hallo Roman .
nach allen meinen Erfahrungen mit MB-trac´s , musste ich leider feststellen:
Die Trac´s mögen keine Kälte !!!
Die ganze Maschine warmstellen , ist das allerbeste was es dafür nur gibt !
Sowohl eine top gerichtete und optimierte 314er Maschine als auch eine 364er neuwertige Austauschmaschine bei mir, sind nicht mehr vernünftig zu starten, wenn es 0 Grad Temperatur zugeht . Wenn dann noch ein bekanntes oder unbekanntes Problem dazukommt wie bei Dir, wundert es nicht , wenn ein Kaltstart unmöglich wird .
Nochmals dazu : Warmstellen der ganzen Maschine ist die beste und billigste Lösung dafür !
Wenn das nicht möglich ist , ist als nächster Ausweg einen neuen 9 Volt Anlasser einzubauen. Das bringt richtig viel und hilft bei einem Motor der sonst gut läuft .
Gruß
Daniel
Zitieren
#54

Moin Daniel,
das find ich interessant, was du da schreibst. Das ist auch meine Erfahrung und ich wunder mich immer, wenn andere berichten, ihre tracs springen auch bei minus 10 Grad an. Was eine super Sache ist , ist die elektrische Motorvorwärmung, aber die hat Romans Mittelschalter schon.

Gruß Erhard
Zitieren
#55

Hallo,

Das Kaltstartproblem kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe meinen gestern nach rund 6 Wochen stillstand gestartet, ohne Hilfsmittel oder dergleichen. Der sprang sofort an, obwohl die Batterie nicht mehr ganz voll war.

Und ich habe noch Sommerdiesel drin, Temperatur war etwa 1-2°C.

Gruß Harald
Zitieren
#56

Also mein Trac springt bei 0 °C noch einwandfrei sofor auf 4 Zylinder an.

Ab etwa -10 °C wirds etwas Zäh, aber immernoch ohne Hilfsmittel.

Ich habe einen 9v Anlassser, eine ursprünglich auf Spritverbrauch optimierte (mittlerweile aufgedrehte) ESP und original Mercedes Einspritzdüsen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#57

Hallo,
meine Aussage bezog sich auf original 12Volt Anlasser. Mit 9 Volt ist es bei mir auch kein Problem, deshalb ja auch meine Empfehlung dorthingehend.

Gruß Erhard
Zitieren
#58

Servus Roman
Mir ist heute was aufgefallen nachdem ich die 4 Seiten nochmal gelesen habe:

Zitat: Dann sofort alle Riemen drauf, und angelassen (sogar nur mit der eigenen Starterbatterie) ohne Geräusche, orgeln oder irgendwas, sofort auf allen Pötten.

Jetzt Frage 1: kann dein Motor (bei Handgas in Stoppstellung) im warmen Zustand überhaupt orgeln? wenn ja wie schnell? fällt die Orgeldrehzahl nach 5 sec ab?

Frage 2: wenn Motor kalt ist und du ihn z.B. ganz kurz mit dem Anlasser losreißt, kurz wartest und dann normal startest, orgelt er dann wie schnell und fällt er dann auch mit der Orgeldrehzahl ab? kommt dabei Rauch aus dem Auspuff?

Gruß Hermann

No Allrad, No Fun Big Grin
Zitieren
#59

Mahlzeit meine Herren,


also mal kurze Fassung zu den "angeblichen" Startproblemen bei winterlichen Temperaturen von Daniel und Weiteren:

a) Die neue Motorengeneration OM364 und OM366 ist noch etwas startwilliger bei extrem kalten Temperaturen als die alte Serie sprich OM314 und OM352, das unterschreibe ich.

b) ABER: Unter der Voraussetzung, dass die gesamte Peripherie zu 100,00% stimmt (Diesel, Anlasser, Düsen, Einpritzpumpe, Batterie und Verkabelung) springt die alte Motorengeneration bis gut -15 Grad einwandfrei an. OM366 und 364 haben auch bei -20 Grad keine Durchhänger. Bei mir waren schon einige Kollegen bei solchen Temperaturen zu Gast, die auch m. E. wirres Zeug gefaselt haben wie "bei -15 Grad kriegst Du einen Om314 ohne Startpilot oder Vorwärmung nie und nimmer zum Laufen da wette ich 1.000,- €!!!" und dann allesamt mit runtergefallener Kinnlade vor der Motorhaube standen. Da dreht dann der Anlasser schon auch bei meinem 2 bis 3 Sekunden aber die Maschine springt an. Den OM366 habe ich schon bei deutlich jenseits der -20 Grad gestartet, was ihn im Vergleich zum OM314 aber auch null beeindruckt sprich der startet auch dann nach 1 Sekunde drehen - alles wohlgemerkt ohne 9V-Anker!

c) Umso kälter es wird, umso gravierender macht sich jede Kleinigkeit bemerkbar das ist natürlich mal eisklar, muss man halt mal alles in Ordnung bringen. Aber Standard oder normal ist es definitiv nicht, dass einer ab 0 Grad schon Mucken macht oder gar nicht mehr will.

d) Natürlich ist warmstellen oder Motorvorwärmung sinnvoll und gesund das ist klar.



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#60

Hallo Zusammen

Da kann ich Michl aus eigener Erfahrung ( 314er und 352er) nur zustimmen.

Gruß Reiner

Mann sagt, er habe Magische Kräfte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste