Wer hat Tipps zum Krümmerbau?
#1

Hallo zusammen,
ich möchte meinem 800ter Mittelschalter über den Winter einen Turbo spendieren. Da mir der Preis für den Turbokrümmer zu happig ist, habe ich mich entschossen selber einen Krümmer zu bauen. In diesem Forum haben ja schon ein paar einen Krümmer selbst gebaut. Welche Art Rohr habt ihr verwendet und mit welchem Innendurchmesser bzw Wandstärke? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!?
Ich wünsche euch einen schönen Abend

Viele Grüße aus Niederbayern

Benjamin
Zitieren
#2

Servus Beni,
ich hab meinen aus Edelstahlrohr gefertigt.
Der Simon hier im Forum hat mir die Aufnahme aus Edelstahl gemacht.

Kannst aber auch normales Rohr nehmen.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#3

Hallo,

VA nehmen, "Normaler" Stahl blättert ab bei der Hitze, das mag der Turbolader nicht.
ansonsten einfach eine Handvoll Rohrbögen kaufen, eine Flanschplatte oder einzelne Flansche und loslegen, habe ich so am Motorrad auch gemacht.

mfg Harald
Zitieren
#4

Servus Benjamin,

als Werkstoffe habe ich 1.4571 für Rohrfittings und 1.4301 für die Flansche bei meinem Krümmer verwendet. Diese sind bei den meisten Händlern gut und verhältnismäßig günstig zu beziehen. Bis ca. 800 Grad können diese Werkstoffe auch noch einigermaßen gut dauerhaft verwendet werden (Gefügeveränderung, Zundergrenze usw.).
Willst du stundenlang Vollast fahren (länger höhere Temperaturen) und haltbarer bauen, wäre 1.4828 o.ä. zu empfehlen. Damit können auch ca. 1000 Grad im dauerhaften Betrieb ohne große Einbußen auftreten. Allerdings sind diese hitzebeständigeren Stähle auch deutlich teurer und nicht an jeder Ecke zu bekommen.

Die Flansche zum Motor und zum Turbo hin habe ich mir aus 15mm Blech Lasern lassen und dann noch Rohre, Bögen, Sattel- und T-Stutzen in 42,4 x 3,2 beschafft (für OM 366).
Um nicht direkt am trac schweißen zu müssen, habe ich die Befestigungsbohrungen für den Krümmer vom Motor auf einen massiven Flachstahl übertragen und gegen Verzug mit einem weiteren Flachstahl auf der Unterseite T-förmig verstärkt. Danach die motorseitigen Flansche auf dem Flachstahl verschraubt und die Rohre, Bögen usw. angeschweißt. Beim Schweißen natürlich Formiergas verwendet um im Inneren keinen „Blumenkohl“ zu erhalten. So montiert habe ich den kompletten Krümmer auf der Werkbank mit nur sehr wenig Verzug komplett fertig schweißen können. Nach dem Abschrauben von der Flachstahlvorrichtung alle Flanschflächen plangefräst und die Schweißnähte verschliffen - fertig.
Das Ganze hält bei mir schon mehrere Jahre und zeigt auch noch keine Rissbildung oder Korrosion.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#5

Hallo Benedikt,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe bereits eine Lösung gefunden.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Grüße Benjamin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbtrac1
18.12.2005, 09:41
Letzter Beitrag von michael
19.02.2005, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste