MB-trac 1500 unterm Christbaum
#16

Hallo Tobi,

also so wie es ausschaut sind die Seitendeckeln untereinander zu Tauschen.Turbolader wurden 2 verschiedene verbaut,-wenn du das ganze drumrum zum jeweiligen Lader hast müsste das auch tauschbar sein.
Der Anschluss mit dem grünen Pfeil könnte sein,dass hier Öl kommt wenn das Umgehungsventil öffnet.
Alle Angaben ohne Gewähr....Big GrinBig GrinBig Grin

MFG
Berni
Zitieren
#17

Moin Tobi,

die Motorblöcke vom OM352 und OM366 sind an dieser Stelle baugleich.
Da passt der Plattenkühler vom 1000er oder der Seitendeckel vom 366 mit innenliegenden Oelkühler mit oder ohne Scheibensiebfilter.
An beiden Anschlüssen (Blau oder Grün auf dem Bild) liegt der volle Öldruck an, das eine ist der Zulauf das andere der Ablauf des Ölkühler, deshalb das Bypassventil dazwischen,geht der Scheibenfilter oder der Kühler zu, öffnet das Bypassventil und das Oel läuft einfach im Kreislauf weiter.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Hallo Berni und Roby,

ich danke euch, das sind schon mal hilfreiche Aussagen, die sich mit meinen Vermutungen decken.
Ergänzend habe ich gerade nach den Motornummern und Turbos gesehen.
Motor des 83er Tracs, der auf dem Bild in meinem letzten Beitrag zu sehen ist:
OM352A.LIII/5 353.976-10-707856, Turbolader KKK K27;
Seitendeckel Nr. 352 188 0702 BR
Motor meines 1500er, Baujahr 86:
OM352A.LIII/5 353.976-10-839455, Turbolader Garrett

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#19

Servus Tobi Glückwunsch noch von mir zum Trac,
Ein Jahr ist es her wo dein MB Trac 1500 unter den Weihnachtsbaum stand.
Mich bzw den Rest des Forums, interessiert wie weit dein Trac jetzt ist? Gibt's schon sichtbare Veränderungen?

Mfg Stefan

Siehst du gelbe tiefe Flieger?
Dann warens woll MB Trac´s wieder!

Einmal Trac fahren, immer Trac fahren!

Ja wir sind die Männer mit den harten Job,
Ja wir fahren Unimog Big Grin

Gruß aus Mittelfranken Smile
Stefan Wink
Zitieren
#20

Hallo Stefan, hallo Trac-Gemeinde,

zunächst mal allen ein Gutes Neues und danke für die Nachfrage.
Tja.... wie schnell doch so ein Jahr rum ist. Aus privaten, sowie beruflichen Gründen (jeweils glücklicherweise positiv), hatte ich das vergangenen Jahr leider kaum Zeit etwas an den Tracs zu machen. Das ganze beschränkt sich auf Kleinigkeiten:
für den 1500er habe ich ein paar Ersatzteile gekauft, wie z.B. die Fußmatten denn die werden sicher nicht mehr günstiger.
Motorverkleidungen wurden entfernt, der aufgeplatzte Kühler ausgebaut und zum reparieren gebracht. Dabei erhielt der Kühler ein etwas leistungsfähigeres Netz. Weil der 1500er einen Frostschaden hatte, habe ich auch den Heizungskühler ausgebaut, um ihn auf Beschädigung zu prüfen. Der sieht aber ganz passabel und unbeschädigt aus. Was man vom davor sitzenden Gebläse nicht behaupten kann. Extrem verschmutzt und ein rundes Kunststoffteil vom Gehäuse ist teilweise weggeschliffen.
Gebläse, Kühler, sowie die Teile vom Spendermotor (Turbo samt Krümmer, Plattenölkühler und Seitendeckel) habe ich penibel gereinigt.
Das wars leider schon.
Falls hierzu Bilder gewünscht sein sollten, sprecht es einfach an.
Langfristig soll ja dieses Thema ein Restaurationsbericht des 1500ers werden. Wenn es von eurer Seite erwünscht ist, dann würde ich dieses Thema mit Bezugsquellen und Preisen der verwendeten Teile bzw. Maßnahmen versehen. Mir ist klar, dass auch einige Teilehändler Forumsmitglieder sind und kann es verstehen, wenn ich das aus Gründen des Wettbewerbs unterlassen soll. Meine Absicht ist sicher nicht jemanden schlecht oder für einen anderen Werbung zu machen, sondern lediglich denjenigen, die ebenfalls vor einer Restaurierung oder Reparatur stehen, eine Hilfestellung beim Bezug von Ersatzteilen zu geben hinsichtlich Verfügbarkeit, Preis und Qualität.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#21

(02.01.2023, 01:56)TracTobi schrieb:  Wenn es von eurer Seite erwünscht ist, dann würde ich dieses Thema mit Bezugsquellen und Preisen der verwendeten Teile bzw. Maßnahmen versehen. Mir ist klar, dass auch einige Teilehändler Forumsmitglieder sind und kann es verstehen, wenn ich das aus Gründen des Wettbewerbs unterlassen soll. Meine Absicht ist sicher nicht jemanden schlecht oder für einen anderen Werbung zu machen, sondern lediglich denjenigen, die ebenfalls vor einer Restaurierung oder Reparatur stehen, eine Hilfestellung beim Bezug von Ersatzteilen zu geben hinsichtlich Verfügbarkeit, Preis und Qualität.

Bitte mach das Tobi!

Danke, und viel Erfolg bei der Aufarbeitung!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#22

Hallo Tobi,

von mir Herzlichen Glückwunsch Cool

Den Trac wollte ich mir auch anschauen, aber wegen Cor...a Sad Sad Sad durfte ich in diesen Zeitraum D nicht verlassen Sad  Sad

Aber ich denke mit diesen Trac hast du sehr sehr viel Arbeit  Big Grin Big Grin

Ich wurde aber letztes Jahr im Januar in Westdeutschland 2x fündig, war kein Schnäppchen aber er ist weitgehest im Orginalztustand außer das Getriebe.

Ich werde in nächster Zeit mich mal vorstellen und ein neues Thema anfangen ,, MB-Trac 1500 Restauration "


Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste