Liebe Gemeinde,
frohe Weihnachten
Ich habe meinen OM314 im Landcruiser auf einen Turbo umgebaut (ohne LLK). Im Groben und Ganzen läuft das auch so, sag ich mal. Also der Turbo pfeift und bringt auch Ladedruck.
Es ist ein ungeregelter Garrett-Lader verbaut (Empfehlung der Jungs hier).
Ohne Anhebung der Menge, hat der rund 0.4Bar gebracht, wobei kaum Mehrleistung erzielt wurde.
Jetzt habe ich die Menge erhöht und der Turbo bringt nun ein wenig mehr Ladedruck (0.5Bar), allerdings erst bei Abregeldrehzahl, wobei das wohl dem ungeregelten Turbo geschuldet ist, der halt auch nicht überdrehen darf.
Leistung ist etwas angestiegen, vor allem Drehmoment so im oberen Drehzahldrittel. Also wozu man vorher runterschalten musste, schüttelt er nun leichter aus dem Ärmel. Ich merke das an ein paar Anstiegen, ohne Turbo nur im zweiten Gang und Drehzahl, nun geht das im Dritten bei mittlerer Drehzahl.
Problem ist aber aktuell die Abgastemperatur. Ich messe die direkt im Krümmer vorm Turbo und im aktuellen Trim geht die hoch bis etwa 740°C, wenn ich vollgas den Berg unter konstanter Last "donner".
Ich denke 0.5Bar Ladedruck sind ok, vielleicht auch 0.6Bar, aber die EGT ist zu hoch. Vor allem, weil das ja kein Hochleistungsdiesel ist.
Wie bekomme ich die EGT mit "Bordmittel" runter? Also ohne weitere/große Eingriffe?
Mir fällt da erstmal nur ein, die Menge wieder zurück zu schrauben. Ein LLK kommt event. 2022.
Nadelöhr ist bei mir das Rohr vom Turbo runter zum Abgasstrang, das ist alles so eng gebaut, dass ich da nur mit einem 50er Rohr (2") beigekommen bin. Das musste ich um den Turbo und die Lima/Klimakompressor schlängeln. Dazu muss man auch sagen, dass die Komplette Auspuffanlage auch nur 2" hat.
frohe Weihnachten
Ich habe meinen OM314 im Landcruiser auf einen Turbo umgebaut (ohne LLK). Im Groben und Ganzen läuft das auch so, sag ich mal. Also der Turbo pfeift und bringt auch Ladedruck.
Es ist ein ungeregelter Garrett-Lader verbaut (Empfehlung der Jungs hier).
Ohne Anhebung der Menge, hat der rund 0.4Bar gebracht, wobei kaum Mehrleistung erzielt wurde.
Jetzt habe ich die Menge erhöht und der Turbo bringt nun ein wenig mehr Ladedruck (0.5Bar), allerdings erst bei Abregeldrehzahl, wobei das wohl dem ungeregelten Turbo geschuldet ist, der halt auch nicht überdrehen darf.
Leistung ist etwas angestiegen, vor allem Drehmoment so im oberen Drehzahldrittel. Also wozu man vorher runterschalten musste, schüttelt er nun leichter aus dem Ärmel. Ich merke das an ein paar Anstiegen, ohne Turbo nur im zweiten Gang und Drehzahl, nun geht das im Dritten bei mittlerer Drehzahl.
Problem ist aber aktuell die Abgastemperatur. Ich messe die direkt im Krümmer vorm Turbo und im aktuellen Trim geht die hoch bis etwa 740°C, wenn ich vollgas den Berg unter konstanter Last "donner".
Ich denke 0.5Bar Ladedruck sind ok, vielleicht auch 0.6Bar, aber die EGT ist zu hoch. Vor allem, weil das ja kein Hochleistungsdiesel ist.
Wie bekomme ich die EGT mit "Bordmittel" runter? Also ohne weitere/große Eingriffe?
Mir fällt da erstmal nur ein, die Menge wieder zurück zu schrauben. Ein LLK kommt event. 2022.
Nadelöhr ist bei mir das Rohr vom Turbo runter zum Abgasstrang, das ist alles so eng gebaut, dass ich da nur mit einem 50er Rohr (2") beigekommen bin. Das musste ich um den Turbo und die Lima/Klimakompressor schlängeln. Dazu muss man auch sagen, dass die Komplette Auspuffanlage auch nur 2" hat.