Antwort schreiben 
Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Verfasser Nachricht
JonasRoth Online
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung 0
Beitrag #1
Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Hallo,

da an meinem 1500 Mb Trac die Dichtungen an der Hydraulikpumpe defekt sind wollte ich auf eine größere Pumpe gehen. Da die SB7 Steuergeräte ja für 70l/min ausgelegt sind wollte ich fragen ob jemand schonmal eine Pumpe gefunden hat die circa passt.

Die 16ccm Pumpen fördern ja "nur" 45 l/min wenn ich mir das so richtig ausgerechnet habe bei 2100 U/min

Grüße
Jonas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 11:39 von Hartmut.)
23.05.2022 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Meyboom Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 166
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 5
Beitrag #2
RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Hallo zusammen,

wenn ich damals richtig gerechnet habe und du mit der 13 ccm Pumpe 40l hast, müssten es mit der 16 ccm Pumpe ca. 49l sein, besser aber noch Luft nach oben, vor allem in Zeiten der LS Pumpen, sehe ich auch so.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
23.05.2022 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 641
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 10
Beitrag #3
RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Moin Jonas,
Sb7 ist eine Baureihenbezeichnung und sagt nix über die Literleistung aus. Wenn dein 1500er noch die alte Kabine hat, könnten durchaus die kleineren Steuergeräte verbaut sein. Am besten die Nr auf dem Steuergerät suchen und bei Bosch nachfragen.
Gruß Erhard
23.05.2022 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JonasRoth Online
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Hallo,

Habe die neue Kabine und auch auf der Bezeichnung geschaut. Sind SB7 mit 70l/min.

Grüße
Jonas
23.05.2022 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 641
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 10
Beitrag #5
RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Moin Jonas,
dann brauchst du eine Pumpe mit 22 oder gar24 ccm Fördervolumen. Es gibt ja diverse Anbieter für MB trac Pumpen. Da muss du halt nachfragen, ob die auch so eine im Programm haben.Die Drehrichtung muss du beachten, weil die Pumpe in der großen Baureihe andersrum drinnen sitzt.
Gruß Erhard
24.05.2022 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greil Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.194
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 38
Beitrag #6
RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Servus,


es gibt "passend umgebaute" sprich mit nachträglich angebauter Lagerung, größere Pumpen.

Ich fahre selbst so eine, in 22 ccm Fördervolumen sprich ca. 66 Liter Ölstrom bei Nenndrehzahl. Das Ding läuft seit Jahren störungsfrei und zu meiner vollen Zufriedenheit. Allerdings habe ich die Druckleitung geändert, sprich vom Durchmesser her vergrößert und auch eine noch größere drucklose Rücklaufleitung mit größeren Kupplungen als original verbaut. Das würde ich auch unbedingt empfehlen, schon bei einer 19er Pumpe, die es auch gibt. Gerade wenn hydraulisch viel Leistung und auch im Dauerbetrieb (bei mir z. B. oft den ganzen Tag am Rückewagen) gefordert wird, dies das unerlässlich sonst kriegst Du ernsthafte thermische Probleme!

Selbst bei mir ist trotz der umbauten das ganze kurz vorm Limit, wenn es extreme Bedingungen gibt z. B. einen Hochsommertag mit über 30 Grad Außentemperatur und den ganzen Tag am Rückewagen mit sehr viel Kranarbeit, da ich noch dazu mit 215 Bar Systemdruck fahre.
Könnte man natürlich noch einen separaten, elektrisch betriebenen Hydraulikölkühler verbauen aber es geht ohne. Begrenzendes Moment sind dann sowieso die originalen Steuergeräte

Du kannst bei allen Tracs von 3.000 Pumpenumdrehungen bei Nenndrehzahl ausgehen. Daher würde ich auf keinen Fall eine 24er Pumpe verbauen, da das auch mit geänderten Leitungen die Kapazität der Steuergeräte übersteigt und zu viel ist im Verhältnis zum Ölvolumen, was noch mehr Abwärme verursacht vom Verschleiß her ganz zu schweigen.

Das Ganze funktioniert an originaler Einbauposition - je nach Pumpe musst Du Deinen vorhanden Pumpenhalter umbauen oder selber was Neues anfertigen - und auch ohne Probleme mit den originalen zwei Riemen auch wenn Maximalleistung verlangt wird.

Wichtig auch, dass z. B. Geräte mit Umlaufbetrieb (wie z. B. Rückewagen) oder generell Ölmotore unbedingt über den zu vergrößernden freien Rücklauf gefahren werden. Heißer Tipp sind bei feinfühligen Funktionen dann auch Drosselplättchen, damit das ganze sauber dosierbar bleibt wenn man bei hoher Motordrehzahl auch mal ansteuert - zum Beispiel Lenkdeichsel am Rückewagen oder Knickdeichsel am Ladewagen usw.



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
25.05.2022 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robert Meyboom Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 166
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 5
Beitrag #7
RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Hallo noch mal,

gabs für die großen Tracs nicht zuletzt eine Tandempumpe mit Stromsummenschaltung für mehrere Kreisläufe, oder waren die nur im Unimog?

Gruß vom Niederrhein

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
26.05.2022 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze1000 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Beitrag #8
XTRAC15 RE: Größere Hydraulikpumpe in den MB-trac einbauen?
Hallo Jonas,

falls du noch auf der Suche nach einer größeren Hydraulikpumpe bist, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-276-7083
ich biete Hydraulikpumpen von 14ccm - 22ccm an.

Gruß Matze
01.07.2022 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann man die Hydraulikpumpe im MB-trac 800MS abdichten? matten800 2 892 30.08.2021 20:41
Letzter Beitrag: MB vario
  Kann man 24 Volt Kombiinstrument Elemente im MB-trac einbauen? fasti 2 1.334 07.01.2021 20:42
Letzter Beitrag: fasti
  Halter Hydraulikpumpe für MB-trac 700 K? JoBrow 0 909 15.11.2020 22:40
Letzter Beitrag: JoBrow
  Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen? Dennis900 14 3.981 08.11.2020 12:52
Letzter Beitrag: Dennis900
Strac Elektrische Fensterheber im MB-trac 1000 einbauen? Landwirt Didi 3 3.703 07.10.2020 21:14
Letzter Beitrag: Landwirt Didi
  Seitenschalter Getriebe im MB-trac Mittelschalter einbauen? tomile 2 2.560 31.08.2020 11:56
Letzter Beitrag: tomile
  Grammer Luftsitz im MB-trac 800 MS einbauen? Maverick 0 1.923 18.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: Maverick
XTRAC14 Welches Radio in den MB trac einbauen schmitti 16 13.198 27.08.2019 20:57
Letzter Beitrag: spl-bua
xtrac16 Hydraulikpumpe läuft gegen Druck im MB-trac 800 MS Tümpel 2 2.218 10.05.2019 19:39
Letzter Beitrag: Tümpel
  Neues Lenkorbitrol am MB-trac 65/70 einbauen udmoch 26 10.764 24.04.2019 20:37
Letzter Beitrag: joey
  Größere Lichtmachine im MB-trac 800 einbauen? Welche passt? Andy800 3 2.733 13.03.2019 10:01
Letzter Beitrag: OM442A
OTRAC12 Arbeitsscheinwerfer und Radio in den MB Trac 800 Mittelschalter einbauen? funnkymichi 7 5.076 17.02.2019 18:01
Letzter Beitrag: dsm
  Lenkzylinder vom vom MB-trac 1600 in den 1500er einbauen? stefan 352 0 1.743 27.01.2019 16:50
Letzter Beitrag: stefan 352
  Hydraulikpumpe vom MB Trac 1000 hält das Spritzgestänge nicht oben? Youngfarmer84 8 5.185 17.12.2018 22:44
Letzter Beitrag: schiffsschlosser
YTRAC04 Getriebe einbauen beim MB-trac 700 SS? Worauf muss man achten? Farmer97 0 2.061 09.09.2018 18:41
Letzter Beitrag: Farmer97

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation