Kennt jemand so ein Nadellager?
#1

Hallo zusammen,

die kalte Jahreszeit hat mich veranlasst meinen Maschinenpark in der Werkstatt ein wenig zu pflegen. Dabei habe ich mich vorallem mit meiner Bohrerschleifmaschine beschäftigt. Es ist eine Haarmann HSP40 mit automatischer Dreh- und Schwenkbewegung. Da sich nach über 50 Jahren doch hier und da Verschleiß eingeschlichen hat, und die Genauigkeit nachgelassen hat, wurde die Maschine zerlegt um Lager, eingelaufene Bolzen und Buchsen zu erneuern. Bei fast allen Teilen handelt es sich um Standard Normteile, die auch heute noch sehr gut zu beschaffen sind. Im großen und Ganzen ist fast alles schon ersetzt und wieder zusammengebaut.
Allerdings ist auch eine Art Pendel-Gleit-Nadellager dabei, welches ich so noch nie gesehen habe und auch bei den gängigen Lagerherstellern nicht finden konnte.
Kennt vielleicht jemand so ein Lager und könnte evtl. mit einer genaue Bezeichnung oder Beschaffungsquelle weiterhelfen?

Das Lager sitzt übrigens auf einer Exzenterscheibe und läuft mit dem Außenring in einer Art Gabel. So wird die exzentrische Bewegung in eine Schwenkbewegung umgesetzt.

Abmessungen:
Innen: 45mm
Außen: 62,5mm (könnte auch bis ca. 70mm sein, die Gabel könnte ich ausfräsen)
Breite: 20mm

Leider kann ich das Lager nicht mehr verwenden, der Außenring ist stark eingelaufen und die Kunststoffringe in der Außenlagerschale (zum Pendeln) fallen fast heraus, da der Bund fast nicht mehr vorhanden ist. 

Hier ein paar Bilder von dem seltsamen Teil.
               

Gruß 
Benedikt
Zitieren
#2

Hallo,

Schau mal SKF hier ein Link

Gruß Toni
Zitieren
#3

Hallo,
frage doch mal bei deinem Lama-händler. Bei Kramp/Granit gibt es bestimmt so was.

Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Moin,

Kugellager Express in Bielefeld haben viele Lager, Simmerringe, usw.

https://www.kugellager-express.de/

Vielleicht bekommst Du da das Nadellager.

oder Strohmeier in Rheda Wiedenbrück, die sind auch gut sortiert, und man bekommt auch ausgefallene Sachen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo, 

vielen Dank für eure Hinweise.
Vor allem vielen, vielen Dank an Toni! Das von dir verlinkte Lager vom Typ RPNA, Einstell-Nadellager, ist es tatsächlich. Habe das Teil gerade bestellt.

Jetzt kann die Maschine endlich wieder vervollständigt werden!


Gruß Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste