Transport Mähkombi
#1
TTRAC01 

Hallo liebe tracgemeinde,
Ich habe mir gestern eine gebrauchte Mähkombi gekauft. Nun stehe ich vor der Entscheidung wie ich das Ding am besten ca.  200 km  
nach Hause bringe. 
Eine Spedition denke ich mal ist ziemlich teuer, da man das Teil ja nicht stehend transportieren kann. Der Heckflügel hat 9 m Breite und das Frontmähwerk 3 m. Das heißt man hat 12 m Ladelänge. Autohänger ist auch blöd, das Frontmähwerk ginge ja noch aber der Flügel wird schon sportlich. Das günstigste denke ich ist das ganze mit dem Schlepper selbst zu holen 
(Tagesausflug) was meint ihr?

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2
QTRAC18 

Hallo und einen Guten Morgen. 

Ich stand im Januar auch vor der Entscheidung eine Maschine (in meinem Fall einen Pronar T185) selber zu holen oder von einer Spedition fahren zu lassen. Bei mir waren es 167 km. Ich habe den Anhänger dann selber abgeholt, würde ich es wieder tun ? Ganz ehrlich, nein. 
Wenn du die Mähkombination nicht jetzt sofort brauchst oder ob die Mähkombination schnell beim Kunden weg muss. (ggf. Wartung / Instandsetzung der Maschine) und du ein wenig Zeit hast kann der Spediteur nach einer Rückladung schauen.

JCB 2140 4 WS Baumfällung Brennholzverleih Tongue
Zitieren
#3

Servus, sehe ich genauso.

Wenn du einen Spediteur hast, der das als Rückladung fahren kann, ist es preislich meist erträglich.

falls du im Besitz der einschlägigen Fahrerlaubnis bist oder jemanden kennst, kann es auch attraktiv sein selbst einen Sattel zu mieten. (z.B. Charterway)

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

Hallo Karl,

für mich wäre der Transport klar:

Ich würde meinen Diesel-Pkw nehmen, meinen Plattformanhänger anhängen und jedes Teil einzeln holen, also 3x fahren.
Natürlich muss am Abholort jemand die Teile aufladen und die beiden hinteren Mähwerke "zerlegbar" sein.
Kostentechnisch vermutlich am günstigsten.
Mit dem Traktor brauche ich ungefähr 5x soviel Diesel für die gleiche Strecke wie mit dem Pkw.
Ich transportiere eigentlich sehr viel mit dem Pkw+Anhänger, weil es günstiger ist und bequemer.
Der begrenzende Faktor ist für mich immer die Anhängelast meines Pkw.

Viel Glück mit deiner neuen Mähwerks-Kombi!

Gruß aus dem Allgäu
Franz Josef

Nachtrag: Beim Händler standen gerade ein paar so Dinger. Neu, und so ganz einfach zu transportieren, natürlich zerlegt, 2 Bolzen und Seiten-Zapfwelle ...
   
   
Zitieren
#5

Hallo

Entweder Spedition oder wenn man echt keinen Auftrag sonst halt selber holen. Mir wärs um die Zeit(und Geld) zu Schade. Abgesehen davon sind 3m hinten und vorne auch kein Spaß zu fahren auf 200km im Vergleich zu nem Kipper/Anhänger. Ich würd mal bei den gängisten Speditionen im Onlineformular anfragen. Denke da ist mit 300,- schon viel getan.

Mit zerlegen und 3 x 400km fahren kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein. 

Grüße  Hans
Zitieren
#6

(09.03.2023, 23:25)Hans_Maulwurf schrieb:  Hallo

Entweder Spedition oder wenn man echt keinen Auftrag sonst halt selber holen. Mir wärs um die Zeit(und Geld) zu Schade. Abgesehen davon sind 3m hinten und vorne auch kein Spaß zu fahren auf 200km im Vergleich zu nem Kipper/Anhänger. Ich würd mal bei den gängisten Speditionen im Onlineformular anfragen. Denke da ist mit 300,- schon viel getan.

Mit zerlegen und 3 x 400km fahren kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein. 

Grüße  Hans
Eine Spedition steigt dir für 300 nicht mal ins Führerhaus. Bei über einen Euro Maut plus Sprit plus Fahrer.....

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#7

Aha. Warum hat dann der 200 PS Schlepper der aus dem 550km entfernten Hannover letzte Woche kam 520,- zzgl. gekostet? Die Angebote der 4 großen deutschen LaMa Speditionen lagen zwischen 520,- und 640,- . 

Und wo soll die Maut einen Euro kosten? Das bezahl ich ja nicht mal für unseren Euro 2 mit 6 Achsen. Totaler Quatsch was du schreibst.

Grüße Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von agrea
17.03.2020, 15:54
Letzter Beitrag von mog-marty
17.10.2019, 19:25
Letzter Beitrag von Andi mit 1500 MB
30.06.2017, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste