Stellschraube am Bremssattel hinten lässt sich nicht drehen.
#1

Moin,

Habe am MB trac 1000 das Problem das sich die Stellschraube am hinteren Bremssattel nicht mehr mit dem imbuss drehen lässt.(Werder links noch rechts herum)Wahrscheinlich habe ich es beim nachstellen etwas übertrieben!? Es ist die Stellschraube auf der Innenseite.Habe die Beläge vorhin rausgenommen hat aber auch keine Besserung gebracht.Bevor ich die Kolben entferne würde mich eure Erfahrungswerte interessieren.
Für evtl.hilfe vielen Dank im vorraus...

Mfg.
Zitieren
#2

Hallo Kay,

Innenseite bedeutet dass die Schnecke mit dem Innensechskantschlüssel gedreht wird.
Dass die Stellschraube selbst blockiert ,ist eigentlich nicht möglich da wenn das Gewinde blockiert ,dreht sich das ganze Nachstellsystem im Kolben.
Ich denke du hast die Schnecke am Zahnrad blockiert, vielleicht ist der hintere Zentrierstift gebrochen.
Wenn du den Sicherungsring vor der Schnecke entfernst sollte die Schnecke durch drehen aus dem Loch kommen.
Ist das nicht möglich, muss der Sattel wohl zerlegt werden.
Dass der Federspeicher ausgehängt ist oder die Handbremse geöffnet mit ausreichend Druckluft ist, hast du beachtet?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Danke Roby für deine schnelle Antwort. Habe den Sattel abgebaut und wollte den Hebel der vom Feder Speicher betätigt wird demontieren. Bekomme den Bremssattel dann auch ein Stück weit mit dem Anziehen runter gezogen dann kommt aber ein Punkt wo es nicht mehr geht bzw. ich keine Gewalt ausüben möchte. Habe ich etwas übersehen bzw muss ich etwas beachten. Dachte erst das seitlich in dem Gehäuse eine Maden Schraube sitzt, scheint aber nicht der Fall zu sein!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4

Hallo Kay,


der Hebel lässt sich nur rauszuziehen wenn der Betätigungsbolzen ausgebaut ist.
Dieser lässt sich nur ausbauen wenn der Kolben und die dahinter liegende Befestigung entfernt ist.

Gruss
Roby

PS: das signieren eines Beitrags hat noch keinem weh getan, ist aber eine Geste der Höflichkeit. [Bild: wink.gif]

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Kay,

lass die Welle mal stecken- die auszubauen erfordert den Bremskolben rauszudrehen, um das Druckstück auszubauen. Dazu müssen die Sattelhälften getrennt werden usw. Danach musst/solltest den kpl. Sattel frisch abdichten.

Dreh wie Roby sagte, mal die Inbusschraube heraus. Dazu eben den kleinen Sicherungsring rausnehmen, dann kommt Dir der Versteller durch etwas drehen raus. Eventuell siehst Du dann schon ein Problem/kannst es beheben, ohne den Sattel zu zerlegen. Ansonsten hilft nur eine passende Vielzahnnuss und eine ordentliche Ratsche, da die Sattelhälften mit (ich meine) 300Nm verschraubt sind.

Gruß
Mauritius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste