Ich mache den MB-trac 65/70 wieder hübsch ;-)
#1

Hallo Trac Freunde,

nachdem hier so viele Berichte von Restaurationen einstellen, will ich mich nun dem ganzen auch anschließen.

Nachdem die Arbeit auf den Feldern nun ruht kann man sich über den Winter der Arbeit in der Werkstatt widmen.

Zur Vorgeschichte mein Vater ist auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, auf diesem Betrieb war immer der 65/70 der größte Traktor.

Leider hatte der Betrieb keine Zukunft und alle Traktoren sowie Maschinen wurden verkauft. Mein Vater schwärmt aber bis zu heutigem Tag noch vom "Rot Weißen"

Wir bewirtschaften eine Nebenerwerbslandwirtschaft von meinem Onkel, Mütterlicherseits hier fahren wir nur ältere Fendt Traktoren.

Dennoch lies mich der Gedanke an den Rot Weißen Trac nie los. Und habe angefangen zu suchen und bin im Frühjahr 20 auch fündig geworden.

Der Trac wurde von mir gekauft und steht nun bei einem sehr guten Freund in der Werkstatt, das Jahr über wurde schon getestet und gefahren um Mängel ausfindig zu machen.

Nun im Winter gehts an die Sache der Trac soll einmal durchgeschaut werden und wieder seine Originale Farbe bekommen (Kieselgrau, Blutorange).

Bei mir Zuhause weiß jedoch keiner Bescheid von der Existenz des Traktor´s das soll nach Fertigstellung eine Überraschung für meinen Vater werden.

So nun genug Gelaber Bilder Folgen:

Ausgangszustand:

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]

Hubspindeln und Unterlenker gabs im Laufe des Jahres schon mal neu
[Bild: 4.jpg]

Kotflügel gibt´s alle 4 neu wobei die alten noch nicht schlecht wären und bestimmt für eine Aufarbeitung geeignet (wenn wer Interesse daran hat kann sich gerne melden)

[Bild: 6.jpg]
[Bild: 7.jpg]
[Bild: 8.jpg]
[Bild: 9.jpg]
[Bild: 10.jpg]

Dann noch bisschen Stecker, Kabel und Gestänge aushängen und siehe da:

[Bild: 11.jpg]
[Bild: 12.jpg]
[Bild: 13.jpg]

An und für sich war das schnell erledigt zu zweit hatten wir ca 4 Stunden geschraubt

Größten Teils sieht der Trac nicht schlecht aus und bietet eine sehr gute Basis zur Restauration ich hatte mir schlimmeres vorgestellt:

[Bild: 14.jpg]

Zylinder der Heckhydraulik schwitzen ein wenig und müssen abgedichtet werden
[Bild: 15.jpg]

Die 4 Gummilager der Kabine sind steinhart die werden wohl auch neu müssen
[Bild: 16.jpg]

Der beliebte Mittelbolzen der Pritsche war auch nach längerem Einsprühen und Warmmachen nicht zu lösen daher half leider nur die Flex, einen neuen Bolzen bekomm ich dann vom Spezl der kann mir den neu anfertigen


Nun soll erst mal die Kabine komplett zerlegt werden damit diese zusammen mit den neuen Kotflügeln und der Motorhaube schon mal zum Strahler und Lackierer können. In der Zwischenzeit wird der Metallbau Spezl die Pritsche überarbeiten, davon kommen demnächst Bilder.

Nun habe ich jedoch schon 2 Fragen die mir ein bisschen Sorgen bereiten vielleicht kann mir ja da schon wer weiterhelfen:

1: Der Hebel für die Zapfwellenumschaltung klemmt 540 ist eingelegt und dreht auch, aber ein umschalten in die 1000 ist nicht möglich, gibt es hier was zu beachten, bzw hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fehler??

2: Ich möchte mir gerne eine 2 Kreis Anhänger Bremse nachrüsten hierfür haben wir aus einem Fendt 300 LSA ein Anhängersteuerventil bekommen dieses wird Hydraulisch übers Bremspedal angesteuert und Mechanisch über das Handbremsgestänge. Kann bzw darf ich mir das einfach einbauen und wie kann ich es am bestens Positionieren um die Funktion mit dem Handbremsgestänge zu realisieren??

So das wars nun für´s erste, Bilder folgen wieder sobald was neues passiert.

Gruß Chris
Zitieren
#2

Moin,
Scheint als wäre der Trac noch gar nicht so schlecht.?
Habe selber gerade die Restauration eines 65/70 hinter mir und wünsche dir noch viel Spaß.
Grüße Jannes.
Zitieren
#3

Moin Chris,

Bitte die Bilder hier in das Forumsprogramm hineinladen, ansonsten ist das bald auch ein Thema ohne Bilder...

Fremdanbieter löschen irgendwann eure Bilder um Platz für neues zu schaffen.
Hier im Forum bleibt es so lange drin, wie es das Forum auch gibt Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Jannes,

ja stimmt ich würde behaupten die Basis ist ein Traum für jeden Schrauber Wink
Mir gehts bei der ganzen Sache auch größtenteils nur um die original Farbe da er mal gerolltert wurde und an manchen Stellen einfach die Originalfarbe wieder druchkommt und das gefällt mir nicht.

Und wenn man schon dabei ist dann kuckt man halt alles soweit durch und fügt das ein oder andere Feature noch hinzu.



Hallo Hartmut

vielen Dank für Tipp
habe beim Hochladen darauf geachtet das Löschen zu deaktivieren, werde es beim nächsten mal aber berücksichtigen


Gruß Chris
Zitieren
#5

Servus,

Es gibt mal ein Update:

Die Kabine ist nun komplett zerlegt und kann los zum Sandstrahler.

   
   
   

Beim Ausbau vom Sitz ist mir aufgefallen, dass hinten Kabel raus kommen.
Anscheinend hat der Sitz wohl Sitzheizung, kann mir aber nicht vorstellen das das Original ist oder ??? Aber nice to have wenns denn funktioniert.

   

Dann gabs schon verfrüht Weihnachtsgeschenke:

Neue Kotflügel für vorne mit Trittstufen und Seitenblechen

   

und die Hinteren beiden Kotflügel sind vom Lackieren zurück (Die originale Farbe Blutorange gefällt mir schon echt gut)

   

Ich halte euch auf dem laufenden
Gruß Chris
Zitieren
#6

Hi,
Trennst du das Kabinenoberteil noch von der Bodenplatte? In den Ecken wo die Kabine mit den 8 Schrauben fest gemacht ist bildet sich ganz gerne Rost und unter dem Unterbodenschutz Schicht auch. Bin gerade dabei die ganz zu entfernen das ist eine sehr schöne mühsame Arbeit.
Wenn die Kabine schon Mal runter ist dann kann man die Rost Vorsorge direkt mit machen ansonsten ärgert man sich hinter her nur.
Grüße Niklas
Zitieren
#7

Hallo Niklas,

danke für Info, ich wusste garnicht das man den Boden noch rausmachen kann, bzw das ist mir gar nicht aufgefallen, das werde ich mir auf alle Fälle nochmal anschauen. Wink

Gruß Chris
Zitieren
#8

(28.11.2020, 01:17)KeineAhnung93 schrieb:  Zur Vorgeschichte mein Vater ist auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, auf diesem Betrieb war immer der 65/70 der größte Traktor.

Leider hatte der Betrieb keine Zukunft und alle Traktoren sowie Maschinen wurden verkauft. Mein Vater schwärmt aber bis zu heutigem Tag noch vom "Rot Weißen"

Wir bewirtschaften eine Nebenerwerbslandwirtschaft von meinem Onkel, Mütterlicherseits hier fahren wir nur ältere Fendt Traktoren.

Dennoch lies mich der Gedanke an den Rot Weißen Trac nie los. Und habe angefangen zu suchen und bin im Frühjahr 20 auch fündig geworden.

Der Trac wurde von mir gekauft und steht nun bei einem sehr guten Freund in der Werkstatt, das Jahr über wurde schon getestet und gefahren um Mängel ausfindig zu machen.

Nun im Winter gehts an die Sache der Trac soll einmal durchgeschaut werden und wieder seine Originale Farbe bekommen (Kieselgrau, Blutorange).

Bei mir Zuhause weiß jedoch keiner Bescheid von der Existenz des Traktor´s das soll nach Fertigstellung eine Überraschung für meinen Vater werden.

Gruß Chris

Servus Chris.

Das ist echt eine sehr schöne Geschichte und super Idee!
Finde ich einfach großartig und bei euch in der Familie scheint alles richtig gelaufen zu sein Smile

Bin auf das Ergebnis und auf die Reaktion von deiner Familie und besonders von deinem Vater gespannt.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hallo KeineAhnung93
Hab gesehen das du deine alten Kotflügel vorne getauscht hast.
Willst du deine alten verkaufen?
Hätte Interesse daran wen der zustand noch einigermaßen gut ist und der Preis passt Wink

Gruß Mario
Zitieren
#10

Hallo Chris,
also dem Bezug deiner Sitzkissen nach würde ich behaupten das es die Teile eines MAN F90/ F2000 sitzes sind die da "Reingeschustert" wurden. Ist gut möglich das es für die Sitzheizung ist, jedoch dann in 24V.

Ansonsten Top Idee wie ich finde. Viel Spaß beim Restaurieren und ich bin mir sicher das die Überraschung gelingt!!

Beste Grüße Michael

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#11

(28.11.2020, 01:17)KeineAhnung93 schrieb:  2: Ich möchte mir gerne eine 2 Kreis Anhänger Bremse nachrüsten hierfür haben wir aus einem Fendt 300 LSA ein Anhängersteuerventil bekommen dieses wird Hydraulisch übers Bremspedal angesteuert und Mechanisch über das Handbremsgestänge. Kann bzw darf ich mir das einfach einbauen und wie kann ich es am bestens Positionieren um die Funktion mit dem Handbremsgestänge zu realisieren??

So das wars nun für´s erste, Bilder folgen wieder sobald was neues passiert.

Gruß Chris

Hallo Thomas,
steuert der Fendt auch mit Bremsflüssigkeit ? Wenn nicht kannst du das Dingens leider vergessen. Ich habe in meinen 65/70 auch ein ASV eingebaut, angesteuert über Bremsflüssigkeit und mit Gestänge von der Handbremse.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=37422&pid=224416#pid224416
Hier der Thread dazu. Ich kann dir gerne auch Detailbilder senden wenn du willst.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Servus Matthias

ja der Fendt steuert auch über Flüssigkeit, darum hab mir das Ventil auch gesichert Wink

ja habe dein Thema schon gesehen gefällt mir sehr gut.

Würde nur noch gerne wissen wie du das Gestänge von von der Handbremse gemacht und verlegt hast?

Gruß Chris
Zitieren
#13

Hallo Chris,

ich hab zu den flüssigkeitsgesteuerten Anhängersteuerventilen aus anderen Fabrikaten noch eine Kleinigkeit anzumerken:

Bitte darauf achten, dass das Ventil auch für Bremsflüssigkeit geeignet ist. Denn bei einigen anderen Fabrikaten wird Mineralöl im Bremssystem eingesetzt.
Auf den Ersten Blick sehen die Ventile fast gleich aus.
Normal ist aber direkt am Ventil ein kleines Schild aufgenietet, wo draufsteht wofür es geeignet ist. Ein Blaues Schild steht normalerweise für Bremsflüssigkeit und ein Rotes für Mineralöl.

Wird ein falsches Ventil verwendet, zersetzen sich die Dichtungen im Ventil und die Bremsflüssigkeit haut ab. Logischerweise ist dann auch die Fußbremse ausser Kraft.

Hier noch 2 Beispielbilder mit den Beschriftungsschildern:

[Bild: attachment.php?aid=51751]

[Bild: attachment.php?aid=51752]

Gruß
Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14

Servus,
(21.12.2020, 19:59)KeineAhnung93 schrieb:  Würde nur noch gerne wissen wie du das Gestänge von von der Handbremse gemacht und verlegt hast?

Gruß Chris

Ich mach ein paar Detailfotos und stell sie in meinen Tread mit rein.

Zitat:Wird ein falsches Ventil verwendet, zersetzen sich die Dichtungen im Ventil und die Bremsflüssigkeit haut ab. Logischerweise ist dann auch die Fußbremse ausser Kraft.
Richtig Bernhard, genau das meinte ich mit meiner Frage oben auch.
Die einfachen für Mineralöl gibts häufiger und vor allem günstiger.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Vielen Dank Bernhard für die INFO

aber alles gut da Ventil ist für Bremsflüssigkeit und hat einen Blaues Schild auf genietet.

Hallo Matthias vielen Dank dafür schon mal.

Gruß Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
01.02.2006, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste