1000er Kupplung verschlissen?
#1
YTRAC04 

Hallo,

bei meinem 1000er Turbo bring ich manchmal die Gänge sehr schlecht rein...hauptsächlich Gruppe vorwärts/rückwärts und hauptsächlich bei höherer Drehzahl im Zapfwellenbetrieb z.b. beim Mulchen.

Äußert sich so ein Kupplungsverschleiß oder ist da was anderes Faul?? Bei normalen Straßen / Transportfahrten lässt er sich einwandfrei schalten.

Was kostet mich ein Kupplungswechsel in etwa?


mfg
Flo
Zitieren
#2

Moin Flo

Das ist ein nicht ganz unbekanntes Leiden, hat aber nichts mit einer verschlissen Kupplung zu tun. Aber um eine genaue
Antwort zu geben müßte ich mal erst wissen um was für ein Model es sich bei dem 1000er handelt, um einen 441161
oder 441162. Die haben nämlich ganz verschiedene Kupplungsgebersysteme.
Da ist die Aussage Turbo nichts wert, der Lader ist eh eine Nachrüstung und hat damit nichts zu tun.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

er ist Baujahr 1986 und hat noch kein Digitaltacho, allerdings schon am Getriebe die zusätzlichen Kühlrippen und normalerweise dann auch das bereits schrägverzahnte Getriebe!
Fahrgestellnummer kann ich dir im Moment leider nicht ohne nachzuschauen sagen Smile

mfg
Flo
Zitieren
#4

Hallo Flo

Bei BJ 86 handelt es sich um den 441161. Da liegt der Kupplungsgeberzylinder vorne im Motorraum. Da hast Du mit
großer Sicherheit oben am Kupplunspedal ein Langloch. Das kannst Du daran erkennen wenn die Druckstange am
Pedal zu viel Spiel hat. Dadurch fehlt etwas Betätigungweg und infölge dessen ein paar ccm Flüssigkeit um den Nehmer-
zylinder ganz zu betätigen. Somit rückt die Kupplung micht vollständig aus und ist nicht ganz getrennt.
Baue das Pedal aus, schweiß das Langloch zu, besorge Dir vom Sternenonkel die Buchse 990 292 0200, die ist mit Sicher-
heit nur noch in Form von Brösel vorhanden und bohre dann ein neues Loch mit dem aussenmaß von der Buchse.
Dann noch eine neue 10er Befestigungsschraube und das ganze wieder Zusammenbauen. Dabei dann die Druckstange
so einstellen das sie ein paar zehntel Spiel zum Kolben der Gebers hat. Dann müßte das ganze wieder ordendlich klappen.
Wenn Du die Kupplung erneuern tust kann es passieren das die gar nicht mehr ausrückt, warum das so ist kann ich zwar
auch nicht sagen, hab es aber schon ein paar mal beim wechsel der Kupplung gehabt. Ist so etwas was ich bis heut auch
erklären kann.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin Mätty,

erkläre mir das so:

Die neue Kupplungsscheibe ist ja dicker als die verschlissene.
Dadurch wandern die Druckpunkte der Ausrückhebel im Ruhezustand über ihren Drehpunkt schon etwas in Fahrtrichtung nach vorne vom Ausrücklager weg.
Zudem entsteht das "Langloch" am Kupplungspedal durch Verschleiß in Fahrtrichtung nach hinten.
Insgesamt müßte das Pedal dann zum Trennvorgang noch weiter nach vorne getreten werden als mit der verschlissenen Scheibe, was die Kinematik aber nicht hergibt. Somit lässt sich die Kupplung im Extremfall mit neuer Scheibe und "Langloch" nicht trennen.

Gruß Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#6

Nabend Ullli

Da ist nicht alles richtig bei dem was Du da schreibst. Aber von vorne: Die neue Scheibe ist dicker richtig. Mit zunehmenden
Verschleiss gehen die Ausrückhebel am Automat (ich bezeichne die extra so um Irrtum zu vermeiden) nicht nach vorne zum 
Motor hin sondern nach hinten zum Getriebe hin. Dadurch geht der Hebel (aussen an der Ausrückwelle) weiter nach oben zum 
Nehmerzylinder so das der Hebel ganz am Zylinder anliegt.  Du bekommst dann auch den Hebel mit einem Montierhebel nicht 
mehr nach oben gedrückt. Wenn jetzt eine neue Kupplung rein kommt geht der Ausrückhebel wieder etwas nach unten, so 
ca 1 bis 1,5 cm und es ist wieder Luft zwischen Zylinder und Ausrückhebel. Dadurch braucht das System ein paar ccm mehr 
Flüssigkeit um richtig auszurücken. Die sind aber nicht vorhanden weil das System es nicht hergibt. Das Langloch entsteht durch 
mechanische Reibung beim betätigen Zwischen Pedal und Druckstößel des Geberzylinders.

Zitat:Insgesamt müßte das Pedal dann zum Trennvorgang noch weiter nach vorne getreten werden als mit der verschlissenen Scheibe, was die Kinematik aber nicht hergibt. Somit lässt sich die Kupplung im Extremfall mit neuer Scheibe und "Langloch" nicht trennen.

Der Satz ist wiederum richtig, da sind dann wieder Anschläge die ein weiteres durchtreten verhindern um auch eine beschädigung
des Nehmerzylinders und dem Automat zu verhindern.  Das Langloch bewirkt nun das der Ausrückhebel nicht weit genug nach
unten gedrückt wird und das Ausrücklager nicht weit genung nach vorne drückt um did die Kupplung trennt nicht mehr sauber 
sondern nur "nur 2/3". Ist jetzt etwas grass ausgedrückt, hab ich aber ganz bewußt. So ist bei intaktem System immer der maximale
Ausrückweg vorgegeben, egal ob sich um eine neue oder verschlissene Kupplung handelt.
Ich hoffe das ich es verständlich genug beschrieben habe, es ist etwas schwierig in Worte zu fassen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Moin Mätty,

ich denke wir meinen das gleiche. 
Habe das auch so gemeint, dass mit der neuen Scheibe und nicht mit der verschlissenen die Ausrückhebel nach vorne wandern.
Somit ist das Phänomen doch richtig gelöst.

Gruß Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8
YTRAC04 

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich bin immer wieder begeistert welches wissen hier manche Mitglieder haben Smile

Ich werd das bei Gelegenheit zerlegen und überprüfen..


mfg

Flo
Zitieren
#9

Hallo Flo,

vor dem Zerlegen solltest du den Hub am Nehmerzylinder prüfen, das geht natürlich am besten zu zweit.
Der Nehmerzylinder soll ca. 14 mm machen. 
Der Geberzylinder könnte innerlich undicht sein ,was von aussen nicht ersichtlich ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Moin

Roby im Grunde genommen kommen wir aufs selbe raus, beim Langloch bekommst Du die 14mm Hub am Zylinder auch
nicht hin, ich hab das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, das sind die fehlenden ccm an Flüssigkeit um den Weg hin
zubekommen. Bei defekten Geberzylinder müßte die Kupplung selbstständig einrücken wenn sie getreten ist.
Da fällt mir aber noch was zu ein, das kommt zwar ganz selten vor, aber ich hab es schon ein paar mal gehabt. Und zwar
wenn die Feder im Nehmer erlahmt ist geht der Pin zu weit nach oben und dann geht ebenfalls effektiver Hubweg verloren.
Dadurch hat die Kupplung ebenfalls nicht richtig getrennt, das ist aber schon etwas kniffliger zu finden. Und dann noch was,
ich tausche immer beide Zylinder. Grund hierfür: Wenn ein Zylinder kaputt ist hat die Maschine ja auch schon 2 oder 3 Big Grin
Betriebsstunden auf dem Buckel. Geht ein Zylinder kaputt und der andere ist noch heil folgt der kaputte dem anderen in
der Regel nach kurzer Zeit unauffällig Sad .

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
30.08.2007, 21:40
Letzter Beitrag von Kaufä
20.05.2007, 06:47
Letzter Beitrag von Charly1400
15.04.2007, 20:26
Letzter Beitrag von Fred83
05.12.2006, 21:30
Letzter Beitrag von Macarthur
07.09.2005, 05:09
Letzter Beitrag von greil
08.03.2004, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste