Welches Hydrauliköl? 65/70 mit Forstkran.
#1
ZTRAC15 

Servus Freunde,

welche Öl sollte ich für meine Hydraulikanlage verwenden? Mein Trac verfügt über einen Forstkran über die Bordhydraulik.

Beste Grüße! Euer Chris
Zitieren
#2

Servus Chris,

wichtig ist abzuklären, ob dein trac (weil Forstkran) mit speziellem nicht wassergefährdendem Öl ("Bio-Hydrauliköl", Panolin, etc.) befüllt ist. Das ist im Forst teilweise vorgeschrieben. Sollte das der Fall sein muss entweder wieder dieses Öl eingefüllt werden oder bei einem Wechsel auf "klassisches" Mineralöl das gesamte Hydrauliksystem gespült werden, da dieses Spezialöl sich nicht mit Minaralöl verträgt (Schaumbildung o.ä.). So ist zumindest mein Wissensstand zu nicht wassergefährdendem Öl.

Wenn es darum geht welches Mineralöl du einfüllen sollst (HLP 45, SAE 10W, usw. usw.) findest du zahlreiche Einträge im Forum.
Die Kurzversion: Beim Hydrauliköl ist der trac anspruchslos und man kann so gut wie alles reinkippen. Im Detail haben manche Öle Vorteile beim Kaltstart o.ä. 
Falls du Geräte gemeinsam mit Schleppern benutzt, die wegen des gemeinsamen Ölhaushalts von Getriebe und Hydraulik ein spezielles Öl brauchen, kippst du am besten dieses auch in die Hydraulik vom trac, um ein Vermischen zu vermeiden.

Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste