MBtrac turbo 900? Ja oder Nein?
#1
xtrac16 

Hallo Leute,

Ich besitze einen Biolandhof in nord-niedersachsen.
Da ich längere Fahrten mit Schleppern fahren muss
wurde mir ein mb trac empfohlen,da er eine sehr
große Kabine und auch gute Leistung bringt.Also hab
mich umgehört und mir wurden mb tracs der Reihe
900 turbo bis 1300 empfohlen.Aus den anderen Themen
hab ich herausgelesen das ein 900 turbo schon reicht,
für das,was der trac ziehen soll.Ich wollte nun fragen,
ob ihr dem zustimmen könnt!((Ich Muss ca. 2x8to ziehn))

Danke schon mal im vorraus ;-)

lg mB 900-08
Ach noch mal eine Frage nebenbei:

Wo liegt der unterschied zwischen einem mb trac mit,
oder ohne TURBO ?? Das war jetzt keine Scherzfrage Smile
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#2

Hallo junger Mann,

Nordniedersachsen möchte ich mal als Flachland interprätieren.
Da reicht ein 900-er eigentlich schon aus. Für häufige längere Fahrten würde ich jedoch den 1000-er empfehlen, der macht das gemächlicher.

Der 1300-er gehört zur schweren Baureihe, die schleppt über 2 Tonnen mehr Leergewicht mit sich rum.

Turbo ja oder nein muss jeder für sich selbst beantworten. Grundsätzlich sind aufgeladene Motoren stärker belastet, als Sauger, da die Leistung aus weniger Hubraum erzeugt wird und die Drücke höher sind, sie sind aber meist auch stärker ausgelegt und neuere Dieselmotoren ohne Turbo gibt es praktisch kaum noch. Kraftstoffeffizienz geht immer mehr Richtung Turbo.

Ab ca. 80-er Jahre waren aufgeladene Motoren in bezug auf durch die Aufladung entstandene Defekte mehr oder weniger unauffällig.

Muss er pflügen oder anderes schweres Gerät betreiben?

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#3

Also ich würde sagen ein MBtrac 900 turbo reicht dir vollkommen. Er fährt sich auch etwas Sparsamer wie der 1000.

Also wie schon in einem anderen Thema geschrieben, habe ich keine Probleme auch mit einem 24 Tonner vom Acker zu kommen.

Auf der Straße ist er natürlich nicht gleich auf 40 km/h aber es läuft schön schneidig.

Nur wird es quasi von tag zu tag schwerer einen "guten" und brauchbaren MBtrac 900 turbo zu finden.
Diese Schlepper wurden sehr oft auf Betrieben als "Hofhure" eingesetzt wo jeder mal drauf durfte Smile

Das ist beim 1000ér schon etwas einfacher.

Aber mit etwas geduld lässt sich sicher was schönes für dich finden

Der Unterschied zwischen turbo und keinen turbo liegt wahrscheinlich im turbo Big Grin

Der Turbo erhöht die Luftmenge (Sauerstoff) im Brennraum, wodurch mehr Diesel verbrannt werden kann. Dieses ermöglicht höhere Leistungen in den selben Motoren (siehe Bj. bis 1987 - MBtrac 800 mit 75 PS und MBtrac turbo 900 mit 85 PS bzw. Bj. ab 1987 - MBtrac mit 78 PS und MBtrac 900 turbo mit 90 PS)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#4
xtrac16 

hallo holgi63

Ich braucht das nicht unbedingt,da ich noch 3 andere Schlepper habe:
1. 160 PS
2. 145 PS
3. Geräteträge 90 PS

Also ich werde ihn schon vielt. mal beim Kartoffeln vom
Land holen oder Korn holen usw.

Ich glaube aber nicht das ich ihn für die Bodenbearbeitung einsetze.
Für den Grünland werde ich doch schon wieder brauchen da ich sehr viel besitze.

Er müsste vielt. noch einen 12 to bagger ziehen von einem Bekannten im Herbst.


Da ich selber ein begeisterter Oldtimer fan bin habe ich auch viele
alte Schlepper die ich auch zu verschiedenen Treffen dann bringen
müsste und dafür wer er auch sehr gut geeignet,oder?!

Ich besitze selber einen 20 to Bagger könnte ein 900-1300
den denn auch ziehen ?

Ach und nochwas :
Fahren die sich schneller fest im nassen als "normal gebaute" Schlepper?!

lg Mb 900-08
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#5

servus mb 900-08,
also wenn es bei euch brettereben ist wird der 900 den Bagger schon ziehen, aber bei uns ist das leider nicht so. Fahre selber einen 911 Liebherr, 18 to.Mein 1000 zieht ihn schon in der geraden, aber am Berg ist es ne Plackerei da der 3 Achs Tieflader leer auch schon über 8 tonnen hat. Wenn ich weiter weg muss, fahr ich mit nem 180 ger Case CVX, selbst der Kämpft am Berg. Wen du einen 160 Ps Schlepper hast, warum fährst du nicht mit dem den Baggerquestion
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#6
xtrac16 

Weil ich den 160er nich brauch und der jetzt eig. vllt. weg soll :-)
Da ich ihn sonst nur für den k-roder ziehen gebraucht hab aber jetzt
hab ich einen kleineren roder bekommen Big Grin
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#7

Hallo,

wenn Du 160PS gewohnt warst, solltest Du doch eher auf den 1000-er oder 1100-er (6zyl.-Sauger) gehen. Schwerer Dauereinsatz (längere Strecken mit schwerem Zug, wie z.B. Bagger stecken die doch besser weg).

Der 900-er kann das auch, er ist außerdem 30cm kürzer und deshalb wendiger. Bei schwerem Zug pfeift jedoch der Lader permanent auf Höchstlast...

Das Steckenbleiben kannst Du mit Michelin oder anderen guten, vor allem weichen Radialreifen und angepasstem Luftdruck nahezu verhindern.

Da Tracs keine Voreilung (Zwangsschlupf) haben, reißen sie sich beim Grünland nicht selbst die Narbe kaputt und versinken normalerweise später als Standardtraktoren, so zumindest meine langjährigen Erfahrungen beim Drainagelegen.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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