Rahmen verstärken an MB Trac 900 Turbo? Oder nicht?
#1
MTRAC10 

Hallo Leute
habe mir einen Rückekran auf meinen Trac gebaut (oder ist in Vorbereitung)nun möcht ich nicht rücken wie ein Profirückebetrieb sondern nur im Brennholzbereich Spitzen usw.damit bewegen also keinen harten Alltagseinsatz.Hab die Drehsäule gekürzt und denn Ausleger auf 3.80m gekürzt.Hab natürlich die nötigen Kenntnisse gehabt um denn Kran anzupassen.Jetzt meine eigentliche Frage sollte der Rahmen vom Trac verstärkt werden oder nicht??? Hat einer damit Erfahrung denn von denn Forsttracs hört man ja schon öfter von Rahmenbrüchen.Natürlich sind die schon härter gefordert wie meiner....

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#2

Hallo,

da ich auch am überlegen bin mir auf den 700 MB einen Forstkran aufzubauen wollte ich gerne von Dir wissen, was man dafür ungefähr ausgeben muß.

Grüsse Schwarzwälder
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo Schwarzwälder

hab mir einen Ladekran von einem 3,5 to gekauft 1000€ Rückezange 850€ Rotator 3to 380€ Hydraulikblock 250€ Leitungen etc. gesamt ca 450€ bis ganz fertig bin werde ich so bei 4500€ sein hab aber dann einen maßgeschneiderten Kran nach meinen Wünschen hab denn Kran komplett zerlegt und geändert verstärkt.Und gleich den Drehkranz generalüberholt.

mfg Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4
MTRAC10 

Keiner eine Idee???? Oder Lösung????

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo,
was hebt dein Kran denn bei 3.80m? Je nach dem was du mit dem Kran vorhast würde ich den Rahmen verstärken. Wenn du schwere Stämme greifen und mit dem Kran rücken willst dann ja. Wenn du meist mit dem Kran Holz laden willst dann nein. Rahmenverstärkungen gab es öfters von Ritter die dann auch nen Rückekran aufgebaut haben. Das waren dann Kräne mit einer reichweite von 4.5m-5.5m wenn ich mich da recht erinnere. Ich überlege auch seit längerem was denn wohl der richtige Kran für einen Trac wäre oder ob man den Trac lieber schont und ne Maschiene mit Kran und drehsitzt nehmen sollte. Stell doch mal ein paar Bilder deines Kranaufbaus ein.

Mfg
Marco
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo Marco
danke für deine Antwort will mit dem Kran nur Brennholz bergen nicht Monsterstämme und meinen Kleinen möchte ich nicht das Genick brechen SadDeswegen sind das auch nur Vorsichtsmaßnahmen.Da säg ich lieber mal mehr ab und fahr einmal mehr hin und her...Bilder stell ich am Montag ein der Kran ist noch im Rohzustand ist aber schon ganz schön.(halt Massgeschneidert)Meld dich wieder wenn du die Bilder gesichtet hast.

p.s.Hab die selbe Ausrüstung drauf wie du...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#7

Hallo Marcus und Co.,
Wie wollt Ihr den Rahmen eigentlich verstärken? Platten einschweißen?
Warum wurde das von Werner nicht gemacht?
Schaut euch doch mal an wie Winde, Rückezange usw. aufgebaut wurden.
Dein Kleinkran wird den Trac wohl nicht zum Rahmenbruch zwingen.

Gruß Hansjörg
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo Hansjörg
Das mein Kleinkran in nicht in die Knie zwingt hoffe ich stark.Der Kran hat aber trotzdem ein stabile Bauweise und man kann damit auch mal ein Stück Stamm ziehen was ich mit den herkömmlichen Rückekränen wie man sieh vom Rückewagen kennt nicht wagen würde.Aber du hast doch einen Kran drauf lass uns doch mal teil haben an deinen Erfahrungen damit.Lädst du nur damit oder ziehst du auch mal einen Stamm ?


mfg Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

Hallo Markus,
Mein Kran hat eine Ausladung von 6,50m, hebt mit Zange und Rotator 650Kg
bei voller Ausladung. Kran wird auch zum rücken von Stämmen bis 3b eingesetzt. Seit 7 Jahren und ca. 2000fm laden und rücken ohne Problem!
Gruß Hansjörg
Zitieren
#10
MTRAC10 

Hallo Hansjörg
danke für deine Ausführung ich glaube ich kann mir die Rahmenverstärkung sparen wenn ich das so lese.Letztendlich kommts drauf an wie man mit seinem Trac umgeht und wenns mal nicht geht dann nicht mit Gewalt sondern mit köpfchen....Wink

mfg Markus

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste