Drehzahlmesser bleibt stehen, Lichtmaschine defekt? MBtrac 1300
#1

Hallo,

bei meinem 1300er Bj. 80 geht der Drehzahlmesser immer nur bis 1700 upm. Ich hab in anderen Threads gelesen, dass das an der Lichtmaschine legen kann, aber was mir nicht klar ist was genau defekt ist, die Kontakte könnens ja schlecht sein sonst würde er ja garnichts anzeigen, richtig? Soll ich nun die ganze Lichtmaschine austauschen, oder ist da irgendwas anderes kaputt?
Für hilfreiche Antworten danke ich schon im Vorraus.

Gruß, Martin
Zitieren
#2

Hallo,
suche auch nach einer Lösung für das Prob. Bei meinem 1500er geht er nur bis ca 2000 U/min, aber bis dahin ganz normal. Was mich noch erstaunt: Wenn man bei Standgas mit der Flachen Hand übers Traktormeter reibt (z.B. beim Staub wegwischen) steigt die Nadel auf ca 1500 U/min und fällt erst nach einer ganzen Zeit wieder auf den normalen Wert ab.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

frank schrieb:Was mich noch erstaunt: Wenn man bei Standgas mit der Flachen Hand übers Traktormeter reibt (z.B. beim Staub wegwischen) steigt die Nadel auf ca 1500 U/min und fällt erst nach einer ganzen Zeit wieder auf den normalen Wert ab.
*offtopic-on*
Das ist ja Magieeeeeee!!!!![Bild: smilie_happy_251.gif][Bild: smilie_frech_026.gif]

*offtopic-off*

Ne... im Ernst.. da würd ich mir Gedanken machen![Bild: smilie_happy_081.gif]
Zitieren
#4

Hallo, stimmt den die Größe der Riemenscheibe? Möglicherweise hast du einen Fehler in der Übersetzung. Durch eine falsche Riemenscheibe ändert sich natürlich die Drehzahl der Lima. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Servus

Was aber beim Trac von aNiederbayer auch noch komisch ist dass die Drehzahl im Traktormeter ganz langsam von 1700 upm auf ca.2000 upm steigt wenn man ca. eine Minute Vollgas gibt. Geht man vom Gas wieder runter und wieder rauf dann ist es wieder so wie aNiederbayer es beschrieben hat.

Gruss Markus der cousin von aNiederbayer

Gruß Markus
Zitieren
#6

Hallo, dann dürfte aber etwas im DZM nicht stimmen. Da müssen ja die elektronischen Signale in die analoge Darstellung umgewandelt werden, denke dass da das Problem ist, ggf. ist da auch nur Staub im DZM? Grüsse Masrcus
Zitieren
#7

Ich weiß zwar auch nicht wo der Fehler liegt, bevor ich aber Drehzahlmesser oder Lichtmaschine zerlege, würde ich es lieber mal mit einem neuen Lichtmaschinenregler probieren.
Der Drehzahlmesser von meinem 700er hatte immer wieder mal Ausfälle, also einmal tadellos, dann wieder gar nichts angezeigt. Habe es mit einem neuen Regler probiert, seitdem zeigt er störungsfrei an. Ich habe den bei ebay gekauft, kostete vor einem Jahr etwa 10 Euro.
Zitieren
#8

Servus
Heute ist der 1300er von aNiederbayer nicht mehr Angesprungen da die Baterie lehr war. Also kontrolierten wir die Spannung des Keilriemens der Lichtmaschiene und siehe da,er war zu Locker.Vieleicht ist das der Grund der 800 Umdrehungen zuwenig am Traktormeter? Morgen werden wir ihn mal Starten und schauen.

Gruß Markus
Zitieren
#9

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem beim 1000er, hier war es schlicht die Keilriemenspannung die zu niedrig war.

MfG

Jürgen
Zitieren
#10

Jetzt nach dem spannen des Keilriemens der Lichtmaschine schtimt auch die Drehzahl wiederBig Grin

Gruß Markus
Zitieren
#11

Jup, kleiner Fehler, großes Bewirken. Danke an alle.

Gruß, Martin
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
ich habe einen MB trac 800 bj. 90 mit digitaler Km/h anzeige. Bei mir bewegt sich sie Drehzahlnadel am Anfang garnicht und wenn man eine halbe Stunde fährt und er warm ist geht Sie als wieder.
Hat jmd. zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Hab schon mehrere Stunden daran verbracht hoffnungslos.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste