Sandstrahlpistole zulegen - was beachten?
#1

Moin

Ich bin am überlegen mir eine Sandstrahlpistole und das dazugehörige Strahlgut zuzulegen.
Was darf eine Pistole kosten und was muss sie kosten, da ich ja auch keinen Schrott haben will. Des Weiteren würd mich interessieren wo ich das dazugehörige Strahlgut hier quasi ortsnah erwerben kann, und welche Körnung ich verwenden muss bzw welche Körnung für welches Anwendungsgebiet.
Ich möchte die Pistole dann halt für Lack und Rostentfernungen nutzen, was ja auhc nahe liegt.

Sandstrahlen ist mit einer gewissen Sauerei verbunden - darüber bin ich mir durchaus im klaren - daher möchte ich darum bitten nichtssagende Kommentare gar nicht erst zu posten!

Würd mich sehr über aufschlussreiche Antworten freuen!

gruß roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#2

Guten Tag,

für kleine Flächen reichen einfache Pistolen für ca. 20 Euro und einem Vorrat von 1-2dm³. wichtig ist, dass Du ausreichend Luft hast, so mindestens 500 Liter Ansaugleistung und 10 Liter Kessel als Kompressor. Als Strahlgut geht entweder der Quarzsand (an sich verboten wegen gesundheitsgefährdenden Staub) oder spezielles Korund mit ca. 1mm mittlerer Körnungsdurchmesser.

Für größerer Flächen lohnt die Anschaffung der Ausrüstung mE nicht. Denn dann brauchst Du einen Baustellenkompressor mit Zubehör.

So weit erst mal. Falls andere Erfahrungen gemacht wurden, bitte posten, würde mich interessieren.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Moin Jan!

Wir verfügen über einen Baustellenkompressor, aber die Pistole ist nur für kleine bis mittelgroße Projekte gedacht sag ich mal.
Bekommt man das Strahlgut im Baumarkt oder wo kann ich das beziehen? Mal angenommen ich will die Auftritte an meinem Trac neu machen und lackieren,.. wie viel masse benötigtman da?

Bei Ebay werden Pistolen mit Strahlgutzurückgewinnung angeboten.
Ist sowas sinvoll oder billiger Ramsch der die Effektivität stark runter setzt?

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#4

Servus Roque!
Das man das Strahlgut im Baumarkt bekommt glaub ich jetz eher nicht.
Die meisten Sandstrahlbetriebe arbeiten mit Hochofenschlacke als Strahlgut. Bei mir in der nähe gibt es so eine Firma, die sowas vertreibt.
Mfg Max
Zitieren
#5

Hallo roque,

Quarzsand gibt es im Baumarkt, richtiges Strahlgut im Fachahndel.

Für meine feuerverzinkten Auftritte (Insgesamt 4 Stufen) habe ich 30kg Quarzsand verbraucht mit einer Pistole für 20 Euro aus dem Baumarkt (Lux; von Obi). Das ist allerdings nichts professionelles. Für meine Zwecke war es aber o.k. .

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo roque,

Ich bekomme das Strahlgut bei meinem Baustoffhändler.
Kleine Teile lasse ich bei meinem Reifenhändler strahlen (der hat zum Felgen strahlen ein geschlossenes System)
Große Sachen z.B. Rahmen von meinem 2-Achs-Kipper habe ich selbst gestrahlt. Dazu habe ich bei einem Malerbetrieb ein Profigerät für 80€ ausgeliehen. Jedoch über einen Kauf habe ich auch schon nachgedacht.
Da du einen Baukompressor hast ,brauchst du noch einen Strahlgutbehälter (für ca. 20-40 Kg) und einen Schlauch mit Pistole. Weiterhin einen Schutzanzug mit Vollgesichtsschutz und Belüftung.
Die Spielzeuge vom Baumarkt sind meiner Ansicht nach verlorenes Geld und Zeit.
Alternative wäre noch Nassstrahlen. Ist ,wenn du einen HD-Reiniger hast, einfach ,günstig und funktioniert ganz gut. Hab ich schon öfters benutzt.

Grüße Uli
Zitieren
#7

Moin Hustrac

Also ob es nun sofort ein Profi gerät sein muss, bei dem ich den sand direkt aus dem eimer hole weiß ich nicht,.. ich glaub ich probiers erstmal mit ner kleinen Pistole aus.
Wie funktioniert denn dieses Nassstrahlen? Und was ist anders als beim normalen Sandstrahlen? Also nen HD- Reiniger hab ich wohl.

Wie is das denn nun mit den Pistolen mit Rückgewinnung des Strahlguts? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Taugen sie was?

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#8

Hallo,

das Nasstrahlen funktioniert soweit ganz gut. Ich hab zum Kärcher eine Zusatzpistole, hat glaube ich so 100 DM gekostet vor ein paar Jahren. Zum Strahlen verwende ich hierzu normalen trockenen Mainsand der über einen speraten Schlauch angesuagt wird und sich mit mit dem HD Wasser vermengt. Das ganze ist natürlich eine gewisse Sauerei aber effektiv und billig. Nach dem Nasstrahlen muss muss der Sand mit dem HD Reiniger abgespült werden und nach dem Trochnen am besten nicht lange warten und die Grundierung aufbringen.

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste