20.02.2005, 13:01
Hallo Jungs,
mir ist jetzt die letzten Wochen beim Schneeräumen mitm 800er eine interessante Sache aufgefallen.
Der braucht ja so normal im Wald recht tüchtig Öl. Aber jetzt beim Schneeräumen hat der den ganzen Tag lang nur maximal einen halben, dreiviertel Liter geschluckt. Da geht?s aber um einiges härter zu als im Wald, er ist fast immer immer unter Vollast und wird schon manchmal geschunden bei den Schneemengen. Aber trotzdem nur sehr wenig Ölverbrauch.
Genauso ist es, wenn ich länger auf der Strasse fahre, da kann ich ihn treten wie ich will, da braucht er praktisch fast kein Öl.
Jetzt meine Vermutung: Kann der viel stärkere Ölverbrauch im Wald daran liegen, dass an dem noch eine stufenweise Gasverstellung für den Funk dran ist. Die zieht nämlich total ruckartig am Gas (einfachwirkender Luftzylinder) und dreht ihn dadurch so schnell wies nur geht auf 1650 - 1750 Touren hoch. Das ist ja genauso, also ob ich mitm Fuß auf einmal ausm Leerlauf voll aufs Gas latsche.
Kann es sein, dass er nur dadurch im Wald im Verhältnis so viel mehr Öl raushaut. Dort muss er nämlich im Allgemeinen deutlich weniger leisten als jetzt beim Schneeräumen. Ich glaub auch, dass er in der Warmlaufphase deutlich mehr durchlässt als sonst.
Was meint ihr, kann meine Vermutung stimmen, oder ist das auszuschließen??
Danke schon mal
Grüße Michl
mir ist jetzt die letzten Wochen beim Schneeräumen mitm 800er eine interessante Sache aufgefallen.
Der braucht ja so normal im Wald recht tüchtig Öl. Aber jetzt beim Schneeräumen hat der den ganzen Tag lang nur maximal einen halben, dreiviertel Liter geschluckt. Da geht?s aber um einiges härter zu als im Wald, er ist fast immer immer unter Vollast und wird schon manchmal geschunden bei den Schneemengen. Aber trotzdem nur sehr wenig Ölverbrauch.
Genauso ist es, wenn ich länger auf der Strasse fahre, da kann ich ihn treten wie ich will, da braucht er praktisch fast kein Öl.
Jetzt meine Vermutung: Kann der viel stärkere Ölverbrauch im Wald daran liegen, dass an dem noch eine stufenweise Gasverstellung für den Funk dran ist. Die zieht nämlich total ruckartig am Gas (einfachwirkender Luftzylinder) und dreht ihn dadurch so schnell wies nur geht auf 1650 - 1750 Touren hoch. Das ist ja genauso, also ob ich mitm Fuß auf einmal ausm Leerlauf voll aufs Gas latsche.
Kann es sein, dass er nur dadurch im Wald im Verhältnis so viel mehr Öl raushaut. Dort muss er nämlich im Allgemeinen deutlich weniger leisten als jetzt beim Schneeräumen. Ich glaub auch, dass er in der Warmlaufphase deutlich mehr durchlässt als sonst.
Was meint ihr, kann meine Vermutung stimmen, oder ist das auszuschließen??
Danke schon mal
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht