Was ist ein richtig gutes Buch über den Unimog?
#1

Moin,

Es gibt ja nun haufenweise Bücher über den UNIMOG, ich möchte mir zu Weihnachten ein Schönes UNIMOG Buch gönnen oder gönnen lassen. Was ist ein richtig gutes Buch über den UNIMOG? Wo alle Modelle ein paar Prototypen usw drin sind.??

Mfg Michael

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#2

Hallo Michi,

meine Favoriten sind:

Rudi Heppe: Unimog und MB trac: Die Chronik (Gebundene Ausgabe)
ISBN-10: 3861332752

Wolfgang Schiffer: Ackern wie damals - Unimog: Unimog & MB trac in historischen Bildern (Gebundene Ausgabe)
ISBN-10: 3784334938

Unimog-Ratgeber - Hefte 1-10, Nachdruck der ersten 10 Ratgeber-Hefte von 1953 - 1957
http://www.buchundbild.de/product_info.p...-1-10.html

Rudi Heppes Buch ist durchweg gelungen. Der Spagat zwischen Information und Unterhaltung liegt ziemlich in der Mitte.
Die beiden anderen Bücher zeigen den Unimog in seinem historischen Umfeld. Die Ratgeber aus der Sicht von DB, "Ackern wie damals" aus der Sicht eines Agrarfachjournalisten - also des Zuschauers in der Praxis.

Evtl. auch noch:

Typenkompass Unimog Band 1. 1948-1974. (Taschenbuch)
ISBN-10: 3613021552

Typenkompass Unimog - Band 2. Seit 1974 (Broschiert)
ISBN-10: 3613028433

wobei die Typenkompasse sehr viel Wiederholungen und auch ein paar nicht ganz richtige Angaben enthalten...

Meine Auswahl ist durch mein Interessengebiet "Technik-Geschichte" natürlich gefärbt, es gibt aber noch eine Unzahl anderer Unimog-Bücher, aber die müssen diejenigen beschreiben, welche sie besitzen...

Liebe Grüße

Holger

PS: Noch zu empfehlen ("Nur Hefte", aber mit Gehalt und mit viel Liebe gemacht):

http://www.buchundbild.de/product_info.p...g-411.html
http://www.buchundbild.de/product_info.p...g-406.html

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

Danke für deine gute freundliche zusammenstellung, das Buch habe ich bereits und bin damit zufrieden.
Rudi Heppe: Unimog und MB trac: Die Chronik (Gebundene Ausgabe)
ISBN-10: 3861332752

Ich weiß nicht ich tendiere hier mit diesem, glaube da habe ich alles was ich brauche..

http://www.schwungrad-versand.de/shop/product/-126.html

Lg

Michael

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#4

Hallo, das Buch von Rudi Heppe kann ich nur empfehlen

mfg Marcel
Zitieren
#5
VTRAC16 

Hallo, ich empfelle DAS GROSSE UNIMOG-BUCH von Döhmann und Niedermeier Steht alles drin was man über Unimog wissen soll Technische Daten, die Geschichte, zahlreiche Adressen von Unimog-Clubs.



LG Pedro
Zitieren
#6

Moin,

Heute habe ich es nun entlich noch vor Weihnachten bekommen das UNIMOG Buch, bin sehr damit zufrieden ich glaube eine lückenloseres Buch über den UNIMOG gibt es nicht hier ist alles drin.

Gruss Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#7
WTRAC17 

Moin

Das Unimog Buch von Peter Schneider ist meiner Meinung nach ein mittelprächtiges Buch. Der Autor hat auch die zwei Unimog Typenkompässe rausgegeben. Diese und das von dir bestellte Buch weißte einige Fehler auf. Diese sind zum Teil auch schwerer Natur. So werden z.B. U 421 als 406 bezeichnet. Es sind aber auch ein Teil bisher unveröffetlichte Bilder dort enthalten.

Das große Unimogbuch von Döhmann ist noch eine Nummer schlimmer. Den Daten würde ich auch nicht vertrauen. Diese Autoren sind keine Unimogleute. Die schreiben ein Buch über Unimog genauso wie eins über den VW Käfer.

Ich kann die Bücher von Ralf Maile wärmstens empfehlen. Die sind genau so gut wie das MB trac Buch aus seiner Feder. Und das ist wohl das beste das auf dem Markt ist oder gewesen ist, da die erste Auflage vergriffen ist. Seine Bücher geben neben einem technischen Einblick reichlich Bildmaterial her. Der Autor verfügt desweiteren über reichlich fundiertes Fachwissen und zeigt auch Bilder von Unimogs die das Versuchsstadium nie überschritten haben. Ich glaube aber das auch diese Bücher über den Buchhandel nicht mehr zu bekommen sind.

Ich hoffe einen kleinen Einblich und eine Bewertung gegeben zu haben

Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

MB-Fahrer schrieb:Moin

Das Unimog Buch von Peter Schneider ist meiner Meinung nach ein mittelprächtiges Buch. Der Autor hat auch die zwei Unimog Typenkompässe rausgegeben. Diese und das von dir bestellte Buch weißte einige Fehler auf. Diese sind zum Teil auch schwerer Natur. So werden z.B. U 421 als 406 bezeichnet. Es sind aber auch ein Teil bisher unveröffetlichte Bilder dort enthalten.

Das große Unimogbuch von Döhmann ist noch eine Nummer schlimmer. Den Daten würde ich auch nicht vertrauen. Diese Autoren sind keine Unimogleute. Die schreiben ein Buch über Unimog genauso wie eins über den VW Käfer.

Ich kann die Bücher von Ralf Maile wärmstens empfehlen. Die sind genau so gut wie das MB trac Buch aus seiner Feder. Und das ist wohl das beste das auf dem Markt ist oder gewesen ist, da die erste Auflage vergriffen ist. Seine Bücher geben neben einem technischen Einblick reichlich Bildmaterial her. Der Autor verfügt desweiteren über reichlich fundiertes Fachwissen und zeigt auch Bilder von Unimogs die das Versuchsstadium nie überschritten haben. Ich glaube aber das auch diese Bücher über den Buchhandel nicht mehr zu bekommen sind.

Ich hoffe einen kleinen Einblich und eine Bewertung gegeben zu haben

Heinrich

Hallo Heinrich,

Joo da gebe ich Dir recht mit Ralf Maile, der hat mich abstand das Geilste Buch über den MB trac herausgebracht.

UNIMOG Buch habe ich noch keins von Ralf Maile, aber ich denke drüber nach, nachdem was Du hier alles geschrieben hast.Shy

Gruss Michael

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste