Werkstatthandbuch MB 1000
#1

Hallo !
Suche Werkstatthandbuch für MB 1000 WDB 441.161
Wer könnte es mir borgen oder verkaufen ??

mfg

ernst
Zitieren
#2

Servus

Borgen ist gut. Wink Wer eins hat gibt es nicht mehr her. Big Grin

Kauf dir eins bei Buch und Bild. http://www.buchundbild.de
Da ist das Geld gut investiert.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

hallo,
ich weiß nicht wofür ihr alle diese wekstatthandbücher braucht-was steht da drin..??
steht da wie man bestimmte teile zerlegt oder was..??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#4

Servus Philipp

Im Werkstatthandbuch steht alles drin was eine Werkstatt für die Reperatur eines Tracs wissen muss. Es sind alle Arbeitsschritte beschrieben, die zum Aus- und Einbau von Teilen notwendig sind. Fast alles mit Bildern.
Falls es Änderungen in der Serie gab, steht bei den jeweiligen Arbeitsschritten auch immer dabei bis/ab welcher Fahrgestell-, Achs-, Getriebe- oder Motornummer diese eingeführt wurden und was verändert wurde.
(spontan fallen mir z.B. andere untere Achsschenkellager beim 1000er, dickere Kolbenstange bei den Lenkzylindern des 700er, verstärkte Unterlenker an der Heckhydraulik und Wechsel des Herstellers der Lenkzylinder ein)
Außerdem sind alle allgemeinen Informationen wie Füllmengen, Ölsorten, Maße, usw. in umfangreichen Tabellen beschrieben.
Zitieren
#5

hallo,
jetzt versteh ich das,dann sind die teile natürlich sehr hilfreich...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#6

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe so ein buch herumfahren

Stern for ever
Zitieren
#7

@wolli:

ich habe mir den Link angesehen, ist es das Geld wert für den Hausgebrauch? 145 €, vermutlich zzgl. Versand. Kann man sich dann mit technischem Geschick aber ohne besondere Praxis an kompliziertere Reparaturen heranwagen? Sind da auch Wege zur Diagnose bzw. häufige Defekte aufgezeigt?
Zitieren
#8

Servus krasses-pferd

Ja 145 EUR sind viel. Verpackung und Versand waren glaub ich nochmal 9 EUR. Liegt aber auch daran, dass vom 700er 440.167 bis zum 1100er 161.163 alles drin steht. (Über 1000 Seiten in zwei Ordnern)
Wenn man aber einen kleinen und einen mittleren Trac hat, schaut es schon wieder viel billiger aus, weil ich 72,50 EUR pro Baureihe rechnen kann.
Da ist das WHB für die alte 440er Baureihe, mit 95 EUR, teurer.
Oder hast du die große Baureihe? (Auch 145 Teuros)

Ich kenne deine Schrauberfähigkeiten natürlich nicht, aber wenn man das WHB erst mal hat, dann traut man sich auch an schwierigere Sachen ran. Da sparst du dir dann schnell wieder die Lohnkosten für die Werkstatt rein.
Wege zur Diagnose sind teilweise vorhanden. Z.B. für die Lenkung. Da kann man mit einen Ja/Nein Fragespiel feststellen ob der Servostat im Ar***, ein Zylinder undicht oder Luft im System ist. usw...
Häufige Defekte werden nicht behandelt. Aber die gibt es beim Trac auch nicht Wink

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Bobber
10.10.2023, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste