Belastbarkeit Getriebe 1600 tubo / 1800 intercooler
#1

Hallo zusammen Smile

Ist unter euch ein Getriebespezialist, der mir sagen kann, wieviel Leistung das Getriebe des 1600 turbo oder intercoolers aushält, ohne dass es gleich Getriebesalat gibt.

Mit welchem Sicherheitsfaktor wurde bei der Konstruktion des Getriebes gerechnet?

Welche Leistungssteigerungen sind bei den oben genannten Tracs schon gemacht worden? Wo liegt die Grenze des Verträglichen? Was war das Maximum? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal Smile

Trac muss sein!
Zitieren
#2

Hallo,

wieviel das Getriebe genau aushält, weiß ich leider auch nicht, wird man auch schlecht beurteilen können. Soweit mir bekannt ist, sitzen im 1300er trac von 1977 aber vom Grundsatz das gleiche Getriebe wie beim 1800er. Bei den jüngeren Modellen ist dann mal die Getriebeölkühlung eingeflossen.

Wie werden die PS abgerufen? 200 PS bei Transportarbeiten werden dem Getriebe mit Sicherheit nichts anhaben können.
200 PS im drittem Gang beim Pflügen auf hartem Boden ohne viel Schlupf über Jahre wohl schon eher. Dann wird sich der dritte Gang wohl verabschieden.

Die meisten Getriebeschäden sind meines erachtens auf zu geringe Pflege und schlechten Fahrstihl zurück zu führen.
Regelmäßig Ölwechsel machen (ist ja auch nicht viel Öl drin)

Wenns dann mal zerreist! Ein Glück die Getriebe sind günstig wieder flott zu bekommen

Big Grin

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#3

Hallo,

ab Dezember 89 wurde statt dem UG3/40 das UG3/65 Getriebe verbaut.
(die 40 und 65 stehen für das max. Eingangsdrehmoment)
Getriebeölkühlung war ab 87 Serie, vorher Sonderausstattung.

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#4

Hallo Weder,

kannst du noch die genauen Typen nennen? Wurden vom 1300 bis 1800 die gleichen Getriebe verwendet und zum selben Zeitpunkt auf das neue Getriebe umgestellt?

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#5

Hallo,

alle Typen 1300,1400 und 1600 und konsequenterweise auch den später aufgesetzten 1800er
Getriebe Baumuster bis 12/89 717.902 danach 718.813
Nachschaltgetriebe blieben aber gleich (40)

soweit rücken zumindest die WHBs raus

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste