Welche Felgen brauche ich beim MB-trac 700?
#1

hallo leute

kann mir jemand von euch weiterhelfen?wer kann mir sagen,was ich auf einen MB trac 700G Bj.84 für felgen brauche bei reifen 14,5-20 10PR ???? passen da die 11x20 er felgen vom unimog scheibenbremser?habe so einen bj.74. also sollte mir jemand weiterhelfen können schon mal vielen dank im voraus!


mfg mellauerSmile
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#2

Hallo mellauer,

leider eher nein!

Der 700-er Trac ist der einzige mit Trommelbremsen und für die Bereifung 14.5/20 oder 14.5R20 sind die Trommelbremserfelgen 11x20 des 406 vorgesehen. Einpresstiefe 25mm.

Die Standard-Scheibenbremser haben, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, eine ET von 100. Das gäbe eine Schmalspurversion von MB-trac und ich schätze außerdem, dass der Lenkeinschlag Probleme machen würde...
Die Spur würde sich um 150mm verringern...

Leider sind die Trommlerfelgen inzwischen rar...

Grüße
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Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#3

vielen dank holgi63 !!!!
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#4

Servus,

welche Räder hast Du denn momentan auf deinem 700er?

Ich glaube, dass es genug gebrauchte Felgen oder Kompletträder auf dem Markt geben müsste. Es gab ja doch einige, die ihren 700er von 20 auf 24 Zoll umgerüstet haben. Dazu noch all die geschlachteten 406er Mogs, wo ja auch einige Trommelbremser dabei sein müssten.

Auf der 11x20er Felge wären übrigens sogar 425/75 R20 möglich.

Gruß
Wolfgang
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#5

Hallo Wolfgang

Habe 14,9-R24 Michelin xM27 ca.90% auf Felgen Südrad 12x24 oben,da ich aber in die Prüfhalle (Tüv)muß und laut Österreichischem Typenschein die Reifengröße 14,5-20 haben muß werde ich umbereifen!Sollte jemnd Interesse haben an meinen Rädern bitte melden.Mein Standort ist nähe Bregenz,Bodensee.


Wenn jemand passende Felgen hat bitte bei mir melden DANKE

mfg Andi (mellauer)
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#6

Hallo mellauer,

es muss doch möglich sein, auch bei Euch die alternativen Rad-/Reifenkombinationen abgenommen zu bekommen???

Bei jedem MB-trac war bei Auslieferung ein Beiblatt dabei mit allen (damals) gültigen Abmessungen. Weiterhin kann man bei Mercedes heute noch diese Liste bekommen.

Kenne mich zwar in Ösiland nicht aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass die bei Euch soooo rückständig sind!!!

Wenn Du Kopien brauchst, gib bescheid!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
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2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#7

Hallo Andi,

hatte bei Deinem ersten Beitrag übersehen, dass es ein 700G ist, es ist aber trotzdem machbar:
Das zu lösende Problem beim 700G ist die nicht vorhandene Drehzahlbegrenzung im 7. Gang, die der Standard-700-er aufgrund der größeren Radumfänge haben musste, um die 40km/h nicht zu überschreiten.
Die Eintragung in der Zulassung lautet:
"Ziffer 6:mit Drehzahlbegrenzung im 7. Gang auf 2.200-50/min" *)

Ich schätze aber mal, dass die Bauteile dafür kaum noch lieferbar sein dürften und wenn doch, wahrscheinlich exorbitantes Geld kosten und einiges an Montageaufwand bedeuten könnte...

Das wäre aber mittels einer durchgehenden Drehzahlbegrenzung auf 2.200/min und wieder plombierter ESP umgehbar. (2.200 oder 2.400 reißt es nicht wirklich raus, lediglich die Nennleistung sinkt etwas, Höchstdrehzahlen der Zapfwellen sind noch im grünen Bereich...)

Dann müsste es eigentlich eingetragen werden können.

Die Leistung könnte bei dieser Maßnahme auch auf 48kW bei 2.200/min angehoben werden, das ist kein Problem. (Der Drehmomentverlauf wird sogar einen Tick besser)

Wobei der 700G ja m.W. grundsätzlich 55kW (bei 2.600/min?) hatte, aber auch das sollte bei 2.200/min noch keine Unmöglichkeit darstellen...

Das hört sich jetzt alles etwas nach Aufwand an, aber wenn Du den trac agrarisch nutzt, lass die Finger von den 14.5-ern (außer Grünland, da geht es einigermaßen), der Unterschied ist erheblich...

Grüße und viel Erfolg!

Holger


*): siehe meine Mail an Dich mit den entsprechenden Kopien!


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woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#8

Servus Holger,

holgi63 schrieb:Wobei der 700G ja m.W. grundsätzlich 55kW (bei 2.600/min?) hatte,

das stimmt nicht. Unser 700G hat ab Werk 65PS = 48kW bei 2400U/min.

Gruß
Wolfgang
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#9

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, hast völlig recht, hatte ich gestern abend durcheinandergebracht...
...die 55kW gehören zum 700K, nicht zum G.
Der G hatte genau, wie der S "nur" 48kW.

Also, Einstellen auf 48kW bei 2200/min dürfte kein Problem sein.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#10

Hallo Leute

Wollte nur Bescheid geben,daß ich Felgen bekommen habe und die Räder verkauft sind!Vielen Dank nochmals an Andreas M
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