Frage zum LKW Führerschein
#1

Hallo ich werde jetzt bald 18 und und will den Führerschein anfangen jetzt bin ich am überlegen den Lkwführerschein gleich mitzumachen muss ich denn vorher denAutoführerschein haben? Oder kann ich den gleich so machen? Und jetzt hat mir nen bekannter gesagt ich dürft auch gewerblich fahren aber ohne anhänger als nur 2,3 oder 4 achscher stimmt das? Freue mich über viele antworten und wünsche euch schöne Ostern lg dennis
Zitieren
#2
RTRAC05 

Grüß dich.
Also zum Führerschein mußt zuerst den Autoführerschein haben.
Allerdings kannst du die beiden auch parallel machen, dann sparst dir einige Theoriestunden.
Zur Sache gewerblich fahren...
Ich hab meinen damals mit 20 gemacht.
Gewerblich durfte ich nicht fahren, da das nicht auf Anzahl der Achsen ankommt, sonder du mußt einfach 21 sein. Gewerblich fahren kannst natürlich mit dem "kleinen" Führerschein bis 7,5 t + Hänger. Aber mehr glaub ich nicht.
MfG Martin
Zitieren
#3

genau, gewerblich gehts los ab 21 Jahren.
Meines Wissens nach auch keine 7,5 Tonner, nur bis 3,5.
Hat nichts mit Achsenanzahl zu tun
beeil dich aber mit dem Führerschein, den LKW solltest du bis zum 10.09 abgeschlossen haben. Sonst kommen nochmal 2-3000 Euro für die 140 Stunden Qualifikation hinzuWink

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#4

Die Qulifikation muss ich doch eh alle 5 jahre machen oder nicht? ein bekannter hat mir jetzt gesagt ich brauche fürn Autoführerschein nur noch 6 theorie pflichtstunden machen und die Sonderfahrten weil ich denn T Führerschein schon habe weiß einer von euch wie viele pflichtstunden ich für den Lkw führerschein mit Anhänger noch brauche? schon mal danke für die 2 Antworten lg Dennis
Zitieren
#5

Servus,

des mit der Qualifikation is bisl verwirrend momentan, kennt sich im moment fast niemand so wirklich aus damit. Wer gewerblich weiterhin noch fahren will braucht bis 2014, also in fünf Jahren, ein fünftägiges Seminar in welchem man geschult wird in wirtschaftlicher Fahrweise, Ladungssicherung, Gefahren erkennung usw...
Wer dieses bis dahin nicht absolviert hat, hat ein Problem laut öffentlichen Stellen. Es ist jedoch möglich dieses Seminar in Schritten zu machen, also jedes Jahr bis 2014 einen Tag, mit 7std. Theorie Unterricht.
Wer das nicht tut darf nicht mehr Gewerblich einen Lkw bewegen.
Was noch dazu kommt ist halt die Medizinische Untersuchung die man alle fünf Jahre machen muss.
Laut meiner Rechnung von meinem Führerschein müssten es 28 spezifische Theoriestunden und 18-20 Praktische gewesen sein.
Kann aber sein das sich des schon wieder geändert hat, is auch schon wieder a paar Jahre her.
Wie gesagt des mit der Qualifikation is mein Wissensstand, kann auch anders sein.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#6

wie viele theoriestunden sind denn pflicht beim ce? lg dennis
Zitieren
#7

Leider weiß ich es nicht genau, entweder 12 oder 14 theoretische Unterrichtsstunden.

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#8

Des waren die Pflichtstunden, kann mi net entsinnen das ich da mal war ohne das ich gemusst hätt.Big Grin
Sorry, wieder aneinander vorbei geschrieben, tracer-700 hat schon recht, weil Theorie sind ja von Haus auf Doppelstunden, somit 14 mal Unterricht besuchen.
Wie gesagt, kann aber sein das sich da schon wieder was geändert hat.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#9

kann das sein das ich weniger muss weil ich denn T schein schon habe? lg dennis
Zitieren
#10

jetzt meinte auch wer ich muss nen anderen erste hilfe kurs machen ?
Zitieren
#11

richtig, die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen reichen für C nicht aus

Du brauchst einen Erste Hilfe Kurs, 2 x 8 Unterrichtsstunden (2 Tage)

Da du schon den T hast darfst du wie schon gesagt nur 7 Fehler in der Theorieprüfung haben

Unterrichtsstunden musst du trotzdem 14 besuchen, habs auch grad hinter mir (muss praktisch noch machen)

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#12

und was kostet der ce und auto ungefähr?
Zitieren
#13

Auto kostete bei mir rund 1400€, beim CE rechne ich mit 2500 bis 3000€. Genau weiß ich es nicht.

MB-Trac - simply the best
Zitieren
#14

weil jetzt hat einer gesagt der kostet 6000-7000 euro
Zitieren
#15

Servus nochmal,

ja sagts mal wo wohnts ihr denn???exclamationquestion
Wie wärs wenn du einfach mal in deine Fahrschule des Vertrauens gehst und nachfragst, der kann dir dann alles sagen, was wieviel kostet und wieviel Stunden du brauchst usw...
Also bei 20000-25000€ hast dann schon nen Lkw auch dazu gekauft.Wink

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Moggälä
29.04.2010, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste