Frischzellenkur am MBtrac 1300 - So mache ich ihn Flott
#1

Hallo Forum
Wie auf dem Klönabend angekündigt habe ich angefangen meinen 1300 in
die Wellnes Oase zu schicken .Ich hoffe das das mit den Bildern klappt .
Zur Arbeit ist zu sagen , es soll in der Art werden wie vom Snowman ,denn
der Schlepper muss noch arbeiten. Kotflügel kommen alle neu , Farbe wird so wie er mal ausgeliefert wurde in Gelb mit Schwarz .Radbremszylinder alle 4 neu , Bremsen was sonst noch anfällt , Wedis im Bereich Verteiler Getriebe neu , Schalt Gestänge zum Teil neu , Steuergeräte dichten plus ein drittes einbauen .Luftfilter Ansaugrohr verlängern , ein wenig Klang , Tritte von zwei auf drei Stufig umbauen ,neue Kabel rein für die A- Scheinwerfer
und dann mal sehen ob noch Überraschungen kommen .
Schon mal vorab vielen Dank an meinen Fahrer und Freund den Carsten und
Achim Amment.
Grus Fischer
                   

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#2

Das schaut nach einer menge Arbeit aus.

Aber so wie ich dich am Klönabend kennengelernt habe, schaut er nachher besser aus als er damals aus dem Werk kam Wink

Viel Spaß, und hoffentlich viel Erfolg bei der Restauration!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut
Carsten und ich wir werden uns alle Mühe geben das man mit dem trac wieder unter Leute kann .
Grus Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#4

Sooo schlecht schaut der auch wieder nicht aus!
Trotzdem viel Spaß bei der Restaurierung!
Zitieren
#5

Hallo Forum
Mal den neusten Zwischenstand , Teile sind zum Sandstrahlen soweit ,
Samstag schon mal einen Teil lacken ,wie zu erwarten war nu doch noch etwas mehr Lochfraß an der Hütte , aber das wird .
Ja das ist richtig , es gibt wohl schlimmere tracs , trotzdem ist alles in allem
gut arbeit dran .
grus Fischer                

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#6

Hallo Forum
Gestern war schon mal Farbenfroh , ein Teil ist geschafft .
Kotflügel und Türen sind grundiert und lackiert. Wenn die Kotflügel jetzt nicht halten , dann weis ich auch nicht mehr weiter . Erster Gang grundiert mit Branto Korrux , zweiter Gang Body Schutz gegen Steinschlag und kriechendes Salz von unten, dann noch mal grundiert und zwei Schichten Lackfarbe .
Das ganze gebacken im Ofen . Jetzt müssen wir erst mal schweißen an der
Kabine , geschliffen ist sie soweit . Felgen und die hintere Aufnahme für die Kotflügel ,Einlegeboden ,Radabdeckungen , Ankerbleche und Tritt-Stufen haben wir gestern Abend noch vom Sandstrahler geholt .
Heute ist erst mal Pause weil Konfirmation angesagt ist .
grus Fischer

               

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#7

Schön zu sehen, das die Kotflügel wieder Hellgelbgrün werden, und ihm nicht die "alte" Optik genommen wird!

Also Joern, das wird was ganz gutes, vorstellen kann ich ihn mir schon...

Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Sauber sauber sauber!!!

Nachdem wir uns ja die Bilder von der unimogrestauration zusammen angeschaut haben, denke ich das ihr den wieder eins A hinbekommen werdet!

Freut mich!

Das muessen wir uns dann mal zusammen anschauen Wink

Weiter so

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Hallo Forum
Es gibt mal wieder etwas neues vom Projekt.
Die Dachrinnen sind sowet fertig ,das vordere Abschlussblech haben wir soweit fertig das wir es heute noch einschweißen können .
Gestern habe ich die Trittstufen vom Feuerverzinken wieder geholt,
also sowas von lecker ! Ich binn begeistert.Wenn alles klappt werde ich wohl morgen die Hütte spritzen. Diese Blech arbeiten halten auf ohne ende.
Es wird aber , man sieht schon was , die Freude aufs montieren wird immer
grösser !
grus Fischer                

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#10

Hallo Fischer.

Lochfraß hatte ich bei meinem Trac nur am Abschlussblech vorne und am Ausstellfenster hinten.

Da mein Trac aus Holland kommt, hat es mich nicht groß gewundert. Der Vorbesitzer hatte oben im Dach verschiedene Löcher gebohrt, wo mal irgendwas befestigt gewesen sein muss. nach der Demontage hat man es aber wohl ichr für nötig gehalten diese Löcher zu verschleißen.

Getreu dem Motto: Was im Käse gut ist, kann beim Trac ja nicht schlecht sein Big Grin

Aber echt toppi, was Du aus Deinem Trac machst. Nur weiter so.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo Forum
Nach einem arbeitsreichen Wochenende nun mal wieder Ergebnisse .
Wir haben heut Abend grundiert ,erster Gang Branto Korrux , 2 Gang wieder
Haftgrund weiß .Morgen Abend kommt endlich der letzte Gang in trac
Farbe . Am Wochenende haben wir gespachtelt und geschliffen so das es der Schwabbel nicht überlebt hat ,der Motor ist denn leider aufgeraucht .
Also Schleif-Kork her nach alter Sitte und Hü .Am Ende dieser Woche sieht
man schon wieder ein ganz gutes Vorankommen .
Bis spätestens 15. Mai soll er fertig sein ,dann mus ich noch den Kuxmann
Aufsatz Behälter anpassen und am 23 Mai will ich mit dem Geschiebe nach
Silberborn zum Oltimer Treffen . Da der trac BJ 77 ist darf der das schon.
Man kann es sich kaum vorstellen das der schon so alt ist , denn auch
Heut geht so was noch .
Ich wollte mit der 3mtr. Rüttelegge im Schub ,dem Kuxmann auf dem Hintern
und ner 3mtr.Kreiselegge Drillmaschine zum Treffen . 19 77 hat es sowas ja schon gegeben . Mal schaun ob ich das alles hin kriege .
grus Fischer                    

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#12

die Telefonzelle schrieb:Ich wollte mit der 3mtr. Rüttelegge im Schub ,dem Kuxmann auf dem Hintern und ner 3mtr.Kreiselegge Drillmaschine zum Treffen . 19 77 hat es sowas ja schon gegeben . Mal schaun ob ich das alles hin kriege .
grus Fischer

Moin Joern,

Das schaut schon genial aus, was ihr da macht. Also solltet ihr demnächst langeweile haben bringe ich euch gerne noch einen vorbei...

Von deiner Aktion musst du aber ordentlich Bilder und am liebsten Videos machen.

Das schaut ja sicher bombig aus!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Moin Hartmut
Dank Dir erstmal , aber ich habe arbeit satt , schau mal das ist mein nächstes Projekt : IHC 724 AS BJ 72 ( so wie ich) . Der Allrad wird aufgebaut
die Hinterrad -Maschine wird geschlachtet . Motor muss komplett gemacht werden usw und dann noch die andern kleinen Zeit Zeugen die an der Maschine genagt haben .
grus Fischer
           

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#14

Hallo Fischer!

Eins A!! Sieht echt Super aus! Der wird sicher wieder ausschauen wie Neu!!

Wie ich schon sagte, anhand deiner Unimog Restaurationen sieht man schon das du da keine halben Sachen machst!
Weiter so!

... und immer an Bilder und Videos denken Smile

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#15

Hallo,
bin gerade dabei die Kabine und die Kotflügel von meinem 900er ebnfalls mit 2K neu zu lackieren! Wie ist eigentlich die richtige Reihenfolge für eine solide Maßnahme auf blankes Metall (Grundierung mit Füller, anschleifen und 2 x Farbe drüber?) Geht das?
Gruss Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste