Sinnvoller Umgang mit der Attachment Funktion im Forum
#1
AExclamation 

Servus,

ich möchte gerne mal wissen wie wir es in Zukunft mit Bildanhängen (Attachment-Funktion) halten.

Ich schlage vor, dass wir in Zukunft keine Anhänge mehr in voller Größe in die Beiträge einfügen.
Gründe:
- Gäste sehen nur ein hässliches Platzhaltersymbol (Internet Explorer, siehe Anhang) oder gar nix (Firefox)
- Die Bilder können wegen der URL von den meisten/allen Browsern nicht in den Cache aufgenommen werden ->
- Die Bilder werden jedes mal wenn man das Thema wieder aufruft komplett neu geladen
- Bei langsamen DSL-Verbindung (ländliche Gegend!) dauert es jedesmal unnötig lange ein Thema zu laden
- Der Traffic (kostet Geld) für den Server von Trac-Technik wird unnötig in die Höhe getrieben
- Die Browser wissen im voraus nicht wie groß die Bilder sind (weil die Größenangabe im HTML-Code fehlt) und müssen den Platz auf der Seite immer wieder vergrößern ->
- neue Beiträge werden immer weiter nach unten verschoben und man muss ständig nach unten scrollen, solange die Seite nicht komplett geladen ist, um den neuesten Beitrag lesen zu können

Ich halte es daher für sinnvoll dass wir Bildanhänge nur noch in Ausnahmefällen um Großformat in die Beiträge einfügen. Wer ein Bild sehen will soll einmal auf das Vorschaubild klicken und lädt es dann eben einmal herunter. Wer es nicht sehen will wird nicht gezwungen es herunter zu laden.

Was meint ihr?

Gruß
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

bin voll auf Deiner - und damit Hartmuts - Seite: grundsätzlich sollten die Att's in der Größe vernünftig limitiert werden, auch was Pixelanzahl angeht.
Max. 800 x 600, da die meisten noch 1024x768 Monitore haben, wo dann der rechte Frame das Bild so anzeigt, dass man beim Text lesen nicht zum Tennis-Fan wird (wegen des ständig hin und hergucken müssens...)

Da ich größere Bilder eh auf meinem eigenen Server hoste, ist das Problem für mich nicht so dramatisch, aber wer im Einzelfall hochauflösende Bilder braucht, mag sie explizit durch Anklicken runterladen.

Von mir aus gern!

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Moin Wolli,

Ich habe gestern ein Bild hochgeladen (Schlepper Quitz) über die untenstehende (wenn ich einen Beitrag schreibe) Dateianhängetechnik. Das Bild wurde mir als Anhang angezeigt - soweit ok. Nur hat Hartmut meinen Beitrag bearbeitet, soweit ich gesehen habe hat er das Bild nun in den Bericht eingefügt. Wolltet ihr nicht das die Bilder nur als Vorschau (Dateianhänge) erscheinen? Irgenwie verstehe ich das jetzt nicht. Nichts gegen Hartmut oder dich oder jemanden anderes - ich will nur nicht negativ auffallen!

Gute Nacht!
Zitieren
#4

Moin Moin,

Es geht ja auch um den sinnvollen Umgang Wink

Wer dieses Thema (in deinem Fall "Schlepper-Quiz") anschaut, will das Bild natürlich automatisch auch groß sehen.

Daher habe ich es direkt groß eingefügt.

Fügt nun aber jemand 25 Fotos von einem MBtrac treffen in ein anderes Thema, sollte es jedem selber überlassen sein, welches er anklickt und sehen möchte Wink

OK?

Gruss Hartmut admin

PS: also keine Angst haben. Wenn unter einem Beitrag "bearbeitet von ...." steht, wird das ganze schon einen Grund gehabt haben Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste