Hallo Hendrik
Ich finde es absolut Klasse wenn Jemand ein Fahrzeug verkaufen will und ne
gebrauchte Einkaufstüte als Tankdeckel auf dem Verkaufsbild mit drauf hat ! Das sagt schon einiges aus .
Frage näheres zu dem trac ,der sieht aus als hätte jemand die guten Teile abgebaut um sie einzeln zu verkaufen oder anderweitig zu nutzen .
Ihr müsst wissen was Ihr mit dem trac vor habt , nach dem Kaufpreis kommen die Ersatzteile , ob gebraucht oder neu . Sind bei der Std. Zahl schon
die meisten oft benutzten oder beanspruchten Teile verschlissen wird es schnell noch mal teuer . Wenn Ihr den Schlepper anschaut , prüft :
Die untere Aufnahme der Hy .Zylinder Heckydraulik , kolbenstangen und dichtigkeit der Zylinder . Schaut Euch den Rahmen von innen im hinteren Bereich an ob da was gebrochen ist und ob alle Schrauben am Rahmen sitzen.Schaut in die Ankerbleche der Bremsen wie dick die Beläge zirka sind
Verschleißmass ist 5 mm. Schaut auf die Schiebeverzahnungen der Zapfwelle
wieviel Luft die haben . Klappt den linken Tritt mal runter und entwässert die Kessel ob da ne Öl-Brühe mit raus kommt, dabei schaut mal gleich ob der zwei oder einen Bremsflüssigkeits Pötte hat . Zwei wären besser ( Zweikreisbremse) Luftverlust an den Ventilen ,schaut auf der rechten Seite der Kabine unter die Steuergeräte wie versifft das da im Bereich ist ( Steuergeräte abdichten ) schaut ob der trac ne Regel-Hydraulik hat oder nur die Freigang Hydraulik ( die ist zwar doppelt wirkend auf die Heckhydraulik aber beim pflügen braucht man etwas übung ) ,schaut ob der einen Drehsitz hat bei dem Baujahr meist noch nicht so oft verbaut , schaut ob die Federn der Vorderachse in ordnung sind ( gebrochen ) , Vorderachse:Lenkzylinder dicht ? kugelköpfe spielfrei ? Achsschenkellager spielfrei ? Kreuzgelenke in Ordnung ! ( einfach mal mit einem Hebel unter das Gelenk fassen und hochhebeln ) Wie sieht der Kühler aus ( wenn der trac unter ner Spritze lief sind oft die lamellen in Ar....) Wasserpumpe Motor . Ansonsten würd ich sagen alles prüfen was man so sieht ,vorm anschauen eine Liste machen ,damit am Objekt der Begierde nichts vergessen wird .
Der Preis zu dem BJ ist denke ich ok von dem was da geschrieben steht ,
eines ist aber ganz klar ! das ist arbeit wenn der wieder gut bis top werden soll . Beim fahren ,wirklich alle Gänge ausfahren und durchschalten !!!! Zapfwelle auch laufen lassen und Kupplung prüfen in jedem Gang beim fahren immer wieder Lastwechsel fahren nehmt Euch die Zeit !!!!!!!
Syncronisierung in jedem Gang prüfen ! Beim fahren hört auf Geräusche aus den Achsen und dem Getriebe ( Knarren usw.)
Schaut Euch vorher mal im Netz um nach Teile Preisen ( was Ihr so meint was Ihr dran machen wollt am trac ) ob gebrauchte oder neue Teile rechnet mal ein bisschen zusammen ,das kommt alles noch zum Kaufpreis dazu ! Aber wie heisst es gucken kosst ja nichts .
( mein 1300 ist auch BJ 77 und vielleicht habt Ihr meinen Bericht über die Frischzellenkur gelesen , das kommt dann bei Euch evtl. auch
)
Ich hoff ich hab ein bisschen geholfen .
Gruß Fischer