Eure Meinung zu diesem MBtrac 1300 BJ 77?
#1
RTRAC05 

Hallo liebe Foren Gemeinde!

Bei Traktorpool habe ich diesen schönen 1300 Trac gefunden. Der Preis bringt mich und meinen Vater sehr zum nachdenken, da mein Vater von einem Trac der großen Baureihe für möglichst kleines Geld träumt.

http://www.traktorpool.de/search/detail/...d/1178431/

Mich würde jetzt eure Meinung zu der Maschine interessieren. Vielleicht kennt den Trac ja auch jemand und kann genaueres über sein Umfeld und Arbeitsleben sagen.

Dort steht, das der Trac nur 35 KmH läuft. War es nicht so das die Tracs mit 40 KmH ausgeliefert wurden?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

schonmal DANKE

Ich habe vergessen zu sagen, das der Schlepper als Hobbyschlepper genutzt wird. Er würde eigentlich nur Transport arbeiten machen.

Mit freundlichemn Grüßen Hendrik
Zitieren
#2

Moin,

Meine erste Einschätzung ist, das der Schlepper jetzt zum Verkauf das erste mal nach 30 Jahren gesäubert wurde, und dann für das Auge mit Öl getränkt. (da schaut jedes Partikelchen Lack was noch vorhanden ist, wie neu aus)

Selbst die Regenrinne oben am Dach ist weggegammelt.

Die Tür ist von innen nach aussen durchgerostet

Aber nunja, das ist alles nur Blech. Ob Motor und Getriebe in Ordnung sind, kannst du nur vor Ort feststellen.

Man konnte alle MBtrac auch mit 32 km/h Zulassung bekommen (damals wegen dem alten 3ér Führerschein)
Bei der großen Baureihe ist das "flotter machen" aber kein problem.
Einfach den 7. Gang entsperren lassen, 40 km/h eintragen lassen und schon ist alles gut.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Wer seinen Schlepper bei traktorpool inseriert, wird wohl mal geschaut haben, was die anderen für identische Maschinen verlangen.
Also wird der Preis wohl dem Zustand entsprechend angepasst sein, sonst wäre er teurer. Über 13tsd Betriebsstunden sind auch kein Pappenstiel.
Aber wie Hartmut schon sagte, eine richtige Bestandsaufnahme kann man nur vor Ort machen.
Zitieren
#4

Servus!
Also ich mach mir schon seit Mittag, als ich über das Foto stolperte, Gedanken, was wohl passieren muss, dass die Regenrinne der Kabine wegfault.. (Evtl. Aufsattelspritze und sehr viel Füssigdüngereinsatz und nachtropende Düsen bei zusammengeklappten Gestänge???)Wenn ich aus dieser Tatsache auf die restlichen Karrosserieteile des Tracs rückschließe, mag ich garnicht dran denken, wo noch überall Rost zu finden ist.

@Maxxum 5140: Wenn du an dem Trac interessiert bist, würd ich dr raten ihn anzuschauen, aber nicht zuviel zu erhoffen. Vielleicht kannst du uns nach deiner Besichtigung mit weiteren Bildern den Zustands des Tracs noch näher bringen.

Gruß, Michael
Zitieren
#5

Hallo Hendrik
Ich finde es absolut Klasse wenn Jemand ein Fahrzeug verkaufen will und ne
gebrauchte Einkaufstüte als Tankdeckel auf dem Verkaufsbild mit drauf hat ! Das sagt schon einiges aus .
Frage näheres zu dem trac ,der sieht aus als hätte jemand die guten Teile abgebaut um sie einzeln zu verkaufen oder anderweitig zu nutzen .
Ihr müsst wissen was Ihr mit dem trac vor habt , nach dem Kaufpreis kommen die Ersatzteile , ob gebraucht oder neu . Sind bei der Std. Zahl schon
die meisten oft benutzten oder beanspruchten Teile verschlissen wird es schnell noch mal teuer . Wenn Ihr den Schlepper anschaut , prüft :
Die untere Aufnahme der Hy .Zylinder Heckydraulik , kolbenstangen und dichtigkeit der Zylinder . Schaut Euch den Rahmen von innen im hinteren Bereich an ob da was gebrochen ist und ob alle Schrauben am Rahmen sitzen.Schaut in die Ankerbleche der Bremsen wie dick die Beläge zirka sind
Verschleißmass ist 5 mm. Schaut auf die Schiebeverzahnungen der Zapfwelle
wieviel Luft die haben . Klappt den linken Tritt mal runter und entwässert die Kessel ob da ne Öl-Brühe mit raus kommt, dabei schaut mal gleich ob der zwei oder einen Bremsflüssigkeits Pötte hat . Zwei wären besser ( Zweikreisbremse) Luftverlust an den Ventilen ,schaut auf der rechten Seite der Kabine unter die Steuergeräte wie versifft das da im Bereich ist ( Steuergeräte abdichten ) schaut ob der trac ne Regel-Hydraulik hat oder nur die Freigang Hydraulik ( die ist zwar doppelt wirkend auf die Heckhydraulik aber beim pflügen braucht man etwas übung ) ,schaut ob der einen Drehsitz hat bei dem Baujahr meist noch nicht so oft verbaut , schaut ob die Federn der Vorderachse in ordnung sind ( gebrochen ) , Vorderachse:Lenkzylinder dicht ? kugelköpfe spielfrei ? Achsschenkellager spielfrei ? Kreuzgelenke in Ordnung ! ( einfach mal mit einem Hebel unter das Gelenk fassen und hochhebeln ) Wie sieht der Kühler aus ( wenn der trac unter ner Spritze lief sind oft die lamellen in Ar....) Wasserpumpe Motor . Ansonsten würd ich sagen alles prüfen was man so sieht ,vorm anschauen eine Liste machen ,damit am Objekt der Begierde nichts vergessen wird .
Der Preis zu dem BJ ist denke ich ok von dem was da geschrieben steht ,
eines ist aber ganz klar ! das ist arbeit wenn der wieder gut bis top werden soll . Beim fahren ,wirklich alle Gänge ausfahren und durchschalten !!!! Zapfwelle auch laufen lassen und Kupplung prüfen in jedem Gang beim fahren immer wieder Lastwechsel fahren nehmt Euch die Zeit !!!!!!!
Syncronisierung in jedem Gang prüfen ! Beim fahren hört auf Geräusche aus den Achsen und dem Getriebe ( Knarren usw.)
Schaut Euch vorher mal im Netz um nach Teile Preisen ( was Ihr so meint was Ihr dran machen wollt am trac ) ob gebrauchte oder neue Teile rechnet mal ein bisschen zusammen ,das kommt alles noch zum Kaufpreis dazu ! Aber wie heisst es gucken kosst ja nichts .
( mein 1300 ist auch BJ 77 und vielleicht habt Ihr meinen Bericht über die Frischzellenkur gelesen , das kommt dann bei Euch evtl. auch Smile )
Ich hoff ich hab ein bisschen geholfen .
Gruß Fischer

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#6

(04.06.2009, 11:02)Hartmut schrieb:  Moin,
... Ob Motor und Getriebe in Ordnung sind, kannst du nur vor Ort feststellen...
Gruss Hartmut admin

Hallo,

Hartmut bringt es auf den Punkt und Anregungen, was vor Ort zu überprüfen ist, gibt es ja auch schon reichlich.

Mein Tipp ist genau der selbe: Hinfahren, anschauen, probefahren, VA aufbocken.
Die Durchrostungen müssen nicht von AHL stammen, es reicht schon, wenn der Schlepper ganzjährig draußen gestanden hat. Von Meeresluft ist er zwar noch ein Stück weg, aber 30 Jahre sind kein Pappenstiel. Wenn die Substanz ansonsten in Ordnung ist, weshalb nicht?

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Leute,

ich hab mir den trac angesehen und einen Schock bekommen (aber nur auf den ersten Blick!). Ein Freund von mir, der sich aber nicht mit MBtracs auskennt, aber ein trac-Fan ist, suchte einen trac der großen Baureihe für einen schmalen Schein zum Tiefladerfahren. Der trac ist an den Kotflügeln (müssen neu gemacht werden) und an der Kabine ziemlich verrostet. Ich bin ihn Probe gefahren und habe festgestellt, dass sich die Federspeicherzylinder nicht komplett lösen. Handbremsventil ist wahrscheinlich auch kaputt. Der Motor ist ein OM352 mit Turbolader. Hatten die damals überhaupt schon Turbos? Er sprang (mit einer kleinen Autobatterie!) tadellos an. Das Getriebe muss auch schon mal gemacht worden sein. Es ließ sich tadellos und leicht schalten (auch vor und zurück). Er hat auch noch ein Kriechganggetriebe. Die Instrumente funktionierten bis auf die Tankanzeige einwandfrei. Es steckt zwar noch viel Arbeit in dem trac, aber ich habe meinem Freund geraten zuzuschlagen. Vielleicht könnt ihr mir ja beim Aufbau (den soll ich nämlich machen) mit euerm Rat weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Andreas

PS: Bilder vom trac folgen noch!
Zitieren
#8

Hallo,

dieser Trac hatte den Turbolader Serienmäßig verbaut.

mfg
Basti
Zitieren
#9

(06.06.2009, 18:43)Anditrac schrieb:  Es steckt zwar noch viel Arbeit in dem trac, aber ich habe meinem Freund geraten zuzuschlagen. Vielleicht könnt ihr mir ja beim Aufbau (den soll ich nämlich machen) mit euerm Rat weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Andreas

PS: Bilder vom trac folgen noch!




Hallo Andreas ,


würde mich echt freuen , wenn der Trac in gute Hände kommt , die IHN wieder aufbauen !

wünsche Euch gutes verhandeln und viel spass beim herrichten !


grüße vom Hofnarr


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#10

Hallo,

mein Freund hat den trac gekauft. Ich muss ihn nur noch mit seinem Tieflader und meinem trac (ca. 140km) abholen. Preismäßig war nicht viel mehr drin.

Bis dahin

Andreas
Zitieren
#11
XTRAC15 

Moin

Ich kenne den trac auch ! Der stand lange Zeit bei dem Besitzer unter nem Schleppdach. Der Betrieb hat noch einen zweiten 1300er mit Anbauforstkran. Bereits letztes Jahr sah der trac aus als ob er nicht mehr bewegt worden wäre. Die Bilder vom aktuellen Zustand lassen eure Vermutungen unterstützen. Ich schätze die guten Blechteile hat der andere 1300er bekommen. Bei interesse kann ich mal Bilder vom Zustand einstellen als ich ihn das letzte Mal gesehen habe.

mfg

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#12

Gerne kannst du Bilder einstellen, es ändert ja doch nichts...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Freut mich das dieses Thema so gut kommentiert wird.

Wir hätten uns den Trac zwar auch angeschaut wenn wir Zeit gehabt hätten, aber mein Vater sagt das er im moment einfach keine Zeit hat um mit mir den Trac zu Restaurieren und alleine will ich das auch nicht unbedingt machen.

Bilder würden mich auch mal interessieren.

Mit freundlichemn Grüßen Hendrik
Zitieren
#14

Hallo,

das an dem trac was umgebaut worden ist, glaube ich nicht. Der Besitzer hat nämlich nicht viel Ahnung von seinem anderen trac gehabt. Er fragte mich nämlich nach der Einstellung seiner Zapfwellenkupplung und diversen anderen Sachen. Der trac, den er angeboten hat, sollte ursprünglich aufgebaut werden, aber aus Zeit (und´finanziellen?) Gründen hat er sich von ihm getrennt. Die Korrosion an der Kabiene kommt durch eine Aufbauspritze, die der Vorbesitzer ín Gebrauch hatte.

Gruß
Andreas
Zitieren
#15

Hallo,
dieser 1300er steht bei t-pool mit 2 Anzeigen drin. Vom alten und neuen Besitzer - sehr professionell!

http://www.traktorpool.de/search/detail/...d/1186071/

Ich dachte den hätte jemand aus dem Forum gekauft.

Gruß Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste