Servus
welcher 1000er?
der alte 441.161 oder doch der neuere 441.162. Der neuere hebt ja ca. 4,7t (47 kN) bei 180 bar. Der alte nur 4t (40 kN). Werte gültig "am unteren Anlenkpunkt des Dreipunktgestänges" laut Technischen Daten. Also dort wo die Hubstrebe mit den Unterlenkern verbunden ist.
Wenn man jetzt den Abstand dieses Punktes vom Drehpunkt der Unterlenker (Strecke
a) weiß, kann man ausrechnen wie weit eine Masse von 2,6t maximal vom Drehpunkt der Unterlenker (Strecke
b) entfernt sein darf.
Man setzt also die auftretenden Drehmomente gleich. (Ich nehm gleich die Massen anstatt der Kräfte weil sich die Einheit eh rauskürzt)
4,7 t *
a = 2,6 t *
b
Nach Umstellen der Gleichung ergibt sich für
b
=>
b = 4,7t *
a / 2,6 t
b = 1,8 *
a
Die Einheit von
a und
b ist natürlich jeweils eine Längeneinheit wie [m] oder [cm].
Der Wert der sich für
b durch die Formel ergibt ist der theoretische Maximalwert, der nur gültig ist, solange die Hubstrebe senkrecht zum Unterlenker steht. Ansonsten ist der maximale Abstand, bei dem der Trac das Gespann noch aushebt, geringer.
Ist
a z.B. 0,75m (ich weiß jetzt auch nicht, ich schätz es einfach mal), dann darf der Schwerpunkt deiner Kombination nur 1,35 m von den Drehpunkten der Unterlenker entfernt sein. Das ist nicht viel. Ich glaub, dass dein Schwerpunkt wesentlich weiter hinten ist und er das nicht schaffen wird.
Technische Daten 441.161
Technische Daten 441.162
Man kann das ganze auch mit einer Wippe testen auf die man auf die eine Seite ein Kind mit 47kg und auf die andere eins mit 26 kg setzt. Dann kann man ausprobieren wie weit das 26kg Kind nach hinten (also vom Drehpunkt der Wippe weg) rutschen darf, bis das 47kg Kind in die Luft gehoben wird.
Das 47kg Kind genau so weit von Drehpunkt der Wippe wegsetzen wie die Hubstrebe vom Drehpunkt der Unterlenker weg ist.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Wolfgang
P.S. Das Gleichsetzen von Drehmomenten war bei uns in Bayern im Gymnasium glaub ich in der 8. Klasse in Physik dran.