Kupplung trennt nicht mehr am MBtrac 900 turbo
#1

Hallo,

seit gestern trennt meine Kupplung nicht mehr am 900er.
Mit dem Pedal falle ich ins leere. Seit längerem war der Weg nur mehr sehr kurz, wo die Kupplung ansprach.Und seit gestern geht gar nix mehr, kein Gang mehr rein, nix mehr fahren, finito.
Waren glücklicherweise am Hof damit und brauchen tu ich ihn auch nicht unbendingt momentan.

Hatte dann nach dem berühmten Langloch gesehen. Fehlanzeige.
Nächstes war der Zylinder in Fahrtrichtung links unter der Kabine an der Kupplungsglocke.....aha.....undicht. Alles voller Öl,Bremsflüssigkeit, was auch immer.

Dies wird wohl die Ursache sein, kann mir das so nach dem geschilderten jemand bestätigen?Kupplung hatten wir vor ein paar Jahren mal neu gemacht.Sollte es also nicht wieder sein.

Was ist beim Austausch von dem Zylinder zu beachten?
Gibts den wo günstiger als Schreyers 143,50 plus Märchen?

Gebt mit bitte ein paar Tipps. weil nächste Woche soll er schon wieder laufen....

Danke

Bilder stell ich morgen ein.
Zitieren
#2

hallo

wenn du die zylinder wechselst dann wechsle bitte geber und nehmerzylinder
denn sonnst kannste den anderen kurzezeit später auch wechseln

die preise beim schreyer sind eigentlich schon ok

gruß norbert
Zitieren
#3

Servus,

die Mercedes Teilenummer ist A001 295 35 07 oder A001 295 87 07. Evtl. kann das ja jemand umschlüsseln in eine Teilenummer von ATE oder so...
Ein bisschen billiger als beim Schreyer wirds bei Mercedes selber sein.

Beim Einbau musst du halt nachher die Kupplung entlüften und schaun dass der Bremsflüssigkeitsstand in der Kupplung im Ausgleichsbehälter (am Geberzylinder) stimmt.

Deiner Beschreibung nach ist der Nehmerzylinder undicht und du hast die Bremsflüssigkeit von der Kupplung verloren. Stattdessen ist jetzt Luft drin und die lässt sich gut komprimieren. Deshalb fällt das Pedal durch und der Nehmerzylinder bewegt sich keinen mm mehr. Die Kupplung trennt nicht mehr. Der Nehmerzylinder sollte normalerweise einen Weg von ca. 14mm machen.

Gruß
Wolfgang
(08.08.2009, 08:31)erschonwieder schrieb:  wenn du die zylinder wechselst dann wechsle bitte geber und nehmerzylinder
denn sonnst kannste den anderen kurzezeit später auch wechseln

Wieso?
Zitieren
#4

(08.08.2009, 08:31)erschonwieder schrieb:  wenn du die zylinder wechselst dann wechsle bitte geber und nehmerzylinder
denn sonnst kannste den anderen kurzezeit später auch wechseln
Zitat:Wieso?

Weil es wirklich so ist. Begründung habe ich auch keine wirkliche, aber es schon oft erlebt...

Also, wenn eben möglich gleich beide tauschen. Spart dann einmal entlüften Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus,

hmm, ich habe letzten Herbst am 1000er nur den Geberzylinder wegen Undichtigkeit getauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo,

danke erstmal für eure antworten,

werde jetzt erstmal den einen zylinder tauschen und dann mal weiterkucken.
Zitieren
#7

Habe den Nehmerzylinder erneuert, dann entlüftet und seitdem funzt wieder alles.

Danke.
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Ich habe genau den gleichen Vorfall wie beschrieben von "Seitenschalter".
Zuerst war es ein immer kürzerer Kupplungsweg und jetzt geht garnichts mehr.
Nur ist am Nehmerzylinder keine Undichtigkeit festzustellen.
Lediglich ist er etwas schwitzig und verdreckt.

Meine Frage dazu:
Wie kann man feststellen ob der Geberzylinder oder der Nehmenzylinder defekt ist.
Oder kann das Entlüften der Kupplung schon die Lösung des Problems sein?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Zitieren
#9

Hallo Benno,

was heisst schwitzigquestion
Entferne die Gummimanschette,ist darunter Bremsflüssigkeit ,ist der Nehmerzylinder undicht.
Der Geberzylinder kann defekt sein ,leckt aber nicht nach aussen sondern zurück in den Flüssigkeitsbebehälter.
Sind die beiden Zylinder schon älter,solltest du beide tauschen,dabei den Behälter reinigen und die Flüssigkeit komplett erneuern.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Hallo Benno,. Luft kommt nur dann in die Anlage, wenn der Ausgleichsbehälter auf dem Geberzylinder leer ist . Das kannst du dir selber am besten beantworten und natürlich kann entlüften nicht schaden. Es ist erstmal die günstigste Lösung. Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, dann leckt es halt unten raus. Wenn du das Kupplungspedal tritts und getreten hältst, dann sollte sich der Nehmerzylinder bewegen bzw. ausfahren. Wenn nicht und keine Luft in der Anlage ist, dann ist der Geberzylinder hin. Evtl. ist die Manchette aufgequollen und gibt die Öffnung zum Ausgleichbehälter nicht frei.
Gruß Erhard
Zitieren
#11

Danke für die Hilfe.
so wie es "MB Vario" schreibt scheint es zu sein...
der Ausgleichsbehälter ist voll und war auch immer voll, bei Betätigung des Kupplungspedals, dieses leer durchgeht, bewegt sich der Kupplungsnehmer nur ca. 2 mm.

Und zu dem Thema "schwitzig"
ich hab den Kupplungsnehmer ausgebaut, dieser ist etwas klebrig und versifft, allerdings lief unten nie etwas raus und ich hatte keine Flecken am Boden, der Ausgleichsbehälter blieb eben auch voll.

Danke im Voraus
MfG Benno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste