Arbeitsscheinwerfer nachrüsten am MBtrac 443
#1
Strac 

Servus,
will an meinem MB-trac (große Baureihe) auf den vorderen Kotflügeln Xenonscheinwerfer nachrüsten..wollte die Kabel dann mit in die Durchführung unter dem Kotflügel legen da wo das Blinker und Standlichtkabel in die Kabine geht nun meine Frage wo komm ich dann in der Kabine mit dem Kabel raus oder gehn die Kabel in die A-Säule und ich komme da nicht ran..ich habe die Verkleidung in der Kabine noch nicht abgeschraubt um es mir genauer anzuschaun.wie habt ihr die Verkabelung bei euren Tracs verlegt?
mfg michael
Zitieren
#2

Hallo

Genau kann ich Dir den Kabelverlauf nur bei der mittleren BR sagen, aber ich denke dieses Kabel sollte bei der großen BR auch so verlaufen.

Schraub mal den oberen rechten Arbeitsscheinwerfer ab. Dann solltest du das Blinkerkabel sehen, wie es vom oberen vorderen Querholm in die rechte A-Säule nach unten läuft.

Ich würde an das Kabel einen dünnen Draht befestigen und es dann nach oben herausziehen. Jetzt hast du einen Draht in der A-Säule liegen und kannst wieder ein Kabel zusammen mit einem anderen Draht in die A-Säule reinziehen. Mit diesem Draht kannst dann das zweite Kabel einziehen usw.

Gruß

Andi
Zitieren
#3

hallo,
wollte euch mal um rad fragen welche Arbeitsscheinwerfer könnt ihr empfehlen in der preis spanne ca. 0-25€?????
gibt es bei den Halogen Arbeitscheinwerfern auch 2 verschiedene wie bei den xenon 1 für nah und breit und der andere für Fern????
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo!

Ich kann dir "Hella Double Beam FF" wärmstens empfehlen. Kostet pro Scheinwerfer glaub um die 30€, aber dafür siehst du ordentlich was. In dem Scheinwerfer sind 2 Glühlampen H3 verbaut. Echt klasse die Dinger.

Zu deiner Frage, es gibt eine Art Fernscheinwerfer, der weit leuchtet, und eine Art Artbeitsscheinwerfer, der den Arbeitsraum weitwinklig beleuchtet. Ich habe letztere verbaut.

Hier der Link dazu:
http://www.hella.com/hella-de-de/assets/...leBeam.pdf

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#5

ja ich bräuchte eher welche womit ich die wiesen und acker weiträumig ausleuchten kann damit ich sehe wo ich hinfahren mussexclamationquestion
aber dafür reichen die auch oderquestionquestion
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Ja dafür sind die schon gut. Gibts auch mit Klarglasscheibe. Dann hast noch mehr Licht, musst halt auch ein paar Euros mehr hinlegen dafür. Wenn du in dem Link ganz runter scrollst, siehst du die zwei verschiedenen Varianten, einmal nah & breit und einmal weit. Aber nah dürfte vollkommen ausreichen für deine Zwecke.
Einfach mal nachfragen im Fachhandel, ist eigentlich im Katalog sehr gut erklärt.

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#7

ok mach ich ,
vielen dank für deine hilfe
Zitieren
#8

Moin,

Ich habe auch den Fehler mit den Hella Double Beam Scheinwerfern gemacht.

Nimm lieber anstatt einen Double Beam, 2 normale Ultra Beam. Die kannst du einzeln so dorthin verdrehen wie du möchtest. Wenn du 2 Birnen in einem Gehäuse hast, kannst du nur in ein Richtung Leuchten Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(27.09.2009, 23:18)Hartmut schrieb:  Moin,

Ich habe auch den Fehler mit den Hella Double Beam Scheinwerfern gemacht.

Sicherlich unterschiedlich bezüglich dem Einsatzzweck. Für meine Bedürfnisse reichen sie vollkommen und ich bin auch sehr begeistert von ihnen. Ich denke wenn er nur "sehen muss wo er hinfährt" braucht er nicht allzu viele Scheinwerfer installieren.
Man muss halt immer abwägen für was man sie braucht.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#10

Moin Stefan,

Ob man nun 2 x 2 Lampen oder 4 x 1 Lampe zum leuchten bringt, ist von der Stromaufnahme egal.
Aber wenn man dann bei 4 x 1 aber noch mehr Nutzen davon hat ist die Lösung doch einfach Praxistauglicher und nicht mehr egal Smile

Wie gesagt, ich habe an meinem 900 auch die Double Beam. An und für sich bin ich mit dem Licht zufrieden, aber es ist halt nur ein Fleck hell erleuchtet.

Ich habe aber bereits 4 normale Ultra Beam liegen, und werde es beizeiten dann mal umbauen.

Gruss Hartmut admin

PS: Die Scheinwerfer mit Klarglasoptik sind meist für die Nahfeldausleuchtung. Überhaupt garnicht zum Arbeiten geeignet!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo Hartmut,

im Grunde meinen wir beide ja das gleiche. Ich sagte ja es kommt auf den Zweck drauf an. Ich arbeite nicht allzuviel nachts, und am Heck habe ich kaum ein Gerät dran, also ists für mich mehr als passabel. Wenn man natürlich dauernd nachts pflügt oder so ist deine Argumentation natürlich richtig.
Aber wie heißts so schön, abends werden die faulen fleißig und drum hab ich "nur" 2 DoubleBeam. Big Grin

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#12

wir haben ja 4 arbeitsscheinwerfer an unserm 800er dran auch von hella die mein vater mal vor geschätzte 15 - 20 jahren gekauft hat, da hat ein scheinwerfer 55 watt is ja eig nich so wenigexclamationquestionquestion 2 scheinwerfer hinten 2vorneexclamation da sin glaub ich auch die halogen lampen drin die flachen haltquestionBig Grin die scheinwerfer vorne hat mein vater aber dann nach 10 jahren wieder weg gebaut weil er sie nicht mehr gebraucht hat jetzt hab ich sie wieder dran gebaut aber irgentwie find ich bringen die nich so viel gut villt hab ich sie falsch eingestelltquestionquestionquestion wie soll ich den die scheinwerfer am besten einstellen damit ich nach vorne ein optimales lichtfeld habequestionquestion mit den hintern scheinwerfern bin ich eig zufriedenexclamation die scheinwerfer sind oben am dach fest gemachtexclamationich probiers sonst beim nächsten nachteinsatz einfach mal ausShy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Hallo Tracheizer (deinen Namen weiß ich bis jetzt immer noch nicht)!

Wenn ich mir das Foto so ansehe, scheinen die Scheinwerfer irgendwo hin, nur nicht nach vorne. Ausserdem sind das welche der Marke "Asbach Uralt".
Die haben nicht unbedingt die beste Lichtausbeute.

Gruß

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#14

ok sorry dann hab ich mich getäuscht sie haben zumindestens so weit ich weiß 55 wattexclamation ich hab sie mir auf die seite gedreht weil direkt nach voren hab ich ja die normalen scheinwerferquestion!:question

und mein name ist Anian Lutz und wie ihr warscheinlich denkt nein Anian ist kein ausländischer name sondern ein uhr bayrischer name Rolleyes nur das ihrs wisst die meisten wissen des nicht
Zitieren
#15

Hallo,

mal egal welche Scheinwerfer ihr montieren möchtet. Aber ich würde die Scheinwerfer auf jeden Fall über ein Relais schalten was mit einer passenden Streifensicherung abgesichert ist.Denn ansonsten kann es brennende Kabel geben. Man kann z.B. ein normals Vorglührelais nehmen, das bekommt man relativ günstig und den passenden Sockel und Grimpstecker auch.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste