MBtrac 1000 schneller machen? Wie geht das?
#1

Hallo liebes Forum,
wir spielen mit dem Gedanken uns noch nen kleinen trac, nen 1000er zu holen, jetzt fahren die Karren ja nur 40, und es ist nicht wie beim großen noch ein Gang zu öffnen, nur für weite strecken ist das ja kacke, ich hab mal was von irgendwie zahnrädern drehen oder tauschen gehört, hat jemand ne genaue Anleitung? Auf Riesenräder hab ich ken Bock, er soll ja wendig, kompakt und niedrig bleiben, ihr könnt mir auch ne private Nachricht schreiben, egal bin für jeden tipp dankbar, so 60- 65 kmh wie meine großen, das wäre super,....dann kommt man auch an,....

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Das ganze ist Baujahr bedingt,

schau mal unter der Suchfunktion, es wurde schon mal darüber geredet!

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2189

Es hat mit dem Baujahr nichts zu tun. Es geht bei allen 1000ern.
Zitieren
#4

Und anscheinend auch bei den 800/900er oder ?

Zahnradpaar wechseln im Vorschaltgetriebe ?
Zitieren
#5

Zitat:Es hat mit dem Baujahr nichts zu tun. Es geht bei allen 1000ern.

Es ist Baujahrbedingt auf welche art man die mittlere Baureihe schneller bringt oder ?

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#6

Servus!
Du musst im Vorschaltgetriebe ein eues Zahnradpaar einbauen. Ich habs gemacht... Hat 2008 ca. 1100,-€ + Merkel gekostet. Da jedoch noch 2 Synchronkegel, ne Welle, ne Schiebemuffe, paar Lager und alle Dichtringe zu tauschen waren (wenns denn schon mal draußen und offen ist....), hat sich das Ganze dann auf 2550,-€ + Steuer summiert. Nur Teilekosten wohlgemerkt!
Ich würds auf jeden Fall wieder machen! Ist ne ganz andere Fahrerei. Nach der 50 km/h Eintragung musst Du zwar jedes Jahr zum TÜV, aber dafür bist Du auf der sicheren Seite.
Auf die 60 Km/h wirst Du mit "normaler" Bereifung nicht kommen. Ich hab im Moment abgefahrene 16.9 R 28 drauf und der Trac läuft bei orig. Nenndrehzahl laut GPS 51 Km/h. Da die Drehzahl leicht erhöht wurde, sind auch 55km/h drin.... Der Trac verhält sich bei diesen Geschwindigkeiten absolut neutral, ist wirklich sehr sicher zu fahren!
Hohe Geschwindigkeiten verlangen jedoch auch Leistung! Das solltest Du Dir auch gleich mit vor Augen halten, es sei denn Du möchtest nur leer durch die Gegend gondeln.



Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#7

Hallo

Hast du die Teilenummern von dem Zahnradpaar zufällig ?

MFG
Martin
Zitieren
#8

Da kann ich leider nicht mit dienen. Hab alle Teile vom Roland Löw. Auf der Rechnung stehen keine Nummern und die Schachteln und Tüten hab ich dummerweise damals weggeworfen.... Hab mich auch schon geärgert.

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#9

Hallo,

ich sprecht die ganze Zeit vom 1000 trac Getriebe!!

Funktioniert das schneller machen auch beim 900er Getriebe (BJ 91))

Gruß Sebastian
Zitieren
#10

@ Christian:

Du sagst Du musst jährlich zum TÜV. Der 1000er hat aber doch unter 7,5to GG, ist da nicht alle 2 JAhre TÜV, so wie bei den LKW´s mit 7,49to?
Oder täusche ich mich da???

Schöne Grüße

Wolfgang
Zitieren
#11

@ Wolfgang:

Nö Du, da täuschst Du Dich. V-max >40 km/h und ZGG unter 7,5 t. bedeutet 1 mal jährlich Hauptuntersuchung. So ists IMHO auch mit den 7,5 Tonnern.
Wenn der Trac ein ZGG über 7,5 t. hätte, käme sogar noch eine Zwischenuntersuchung jedes Halbjahr dazu!


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#12

hallo,
Auf wie viel Km/h kann man einen MB Trac überhaupt zulassenquestion
50 km/h geht bei allen MB Trac´s odaquestion
und 60 km/h geht das auch noch oder braucht man dafür dann schon ne gefederte Hinterachsequestion

Gruß Anian
Zitieren
#13

Servus,

es hängt ja nicht nur von der gefederten Hinterachse ab.
Es muss auch eine direkte mechanische Lenkverbindung bestehen. Also sprich keine Hydraulische Lenkung, sondern eine mechanische mit hydraulischer Unterstützung.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#14

aha,

aber auf 50 km/h kann man alle MB Trac´s zulassen odaquestion
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste