Sandstrahlen
#1

Hallo Tracler

Ich möchte meine Seilwinde (WERNER 2X6T) sandstrahlen.Meine Frage geht das so einfach oder muß ich gewisse Sachen abdecken
oder ganz ausbauen? Der Sand kommt ja überall hin.

Gruß Walter aus dem langsam verschneiten Bayrischen Wald
Mein Trac noch mit alter Farbe

Forsttracer
Zitieren
#2

Hallo,

Das würde mich auch intressieren, denn ich habe mir auch eine komplette Forstausrüstung gekauft.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Moin ihr Zwei,

ich hab zwar eine Winde an sich noch nicht sandgestrahlt, aber mal mit einem Kumpel dessen 1000er Unimog fürn Winterdienst.

Ich würd das nie wieder machen, uns sind nämlich dabei die ganzen 3 Wege-Ventile flöten gegangen, obwohl wir sie total sauber abgedeckt hatten. Wie du eben scho sagst, Waldi, der Sand kommt wirklich überall hin.

Ein Ventil hat glaub ich 300 Euro gekostet, mal 3 oder 4 Stück. Die Aktion hatte sich schon rentiert :mad:

Und da in der Winde auch einige Magnetventile, Federspeicher etc drin sind, würd ich da mal lieber die Finger davon lassen oder daß einem professionellen Betrieb machen lassen, weil die dann auch den kopf für Schäden hinhalten müssen.

Aber bei so relativ kleinen und schön zugänglichen, wenig verwinkelten Sachen wie der Winde, würd ich immer noch konservativ mit der Hand bzw Flex, Rutscherl etc abschleifen.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

also ich habe meine Werner 2x7t Winde vor zwei Wochen mit der Flex wie greil gesagt hat abgeschliffen. Klappt eigentlich sehr gut, hab sie gestern aus der Garage geholt ist jetzt wieder frisch lackiert.

Gruß Thomas

MB 800 Forst, WF-trac 1100
Zitieren
#5

Wie haben unseren Kipper mal sandgestrahlt. Überall U-Profile und Träger,die man praktisch überhaupt nicht gescheit entrosten kann.
Der Sand (Schlacke) war wirklich überall,trotz größtmöglicher Vorsicht.
Würde ich nicht nochmal machen.
Außerdem brauchst du ein heiden Sand dafür, der dann auch noch in jede Hautpore eindringt. :eek:

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#6

Servus,

Wie des bei einer Seilwinde ist weiß ich nicht, aber bei einem Kipper wie vorher beschrieben ist das eigentlich keine große Kunst! Nätürlich grigst du nie den kompletten Sand weg, da gibts immer einen Winkel wo trotz mehrmaligen abblasen mit Druckluft und umkippen des Anhängers immer noch Sand rausrieselt, aber das ist beim Profi auch nicht anders....Ist halt keine schöne Arbeit des Strahlen, aber wenn man gründlich arbeitet ists keine Kunst.

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

ich hätte auch 2 Kipper zum sandstrahlen. Wo bekommt man denn ein solches Gerät, wie groß muß es sein, welcher Kompressor und was muß man sonst beachten. Denn bei einem ganzen Kipper wirds mit der Flex schon fahd und die Drahtbürsten dafür sind ja auch nicht umsonst.

Danke für jeden hilfreichen Tip
Zitieren
#8

Hallo,

Also ich habe meinen Sandstrahler an einem Sullair Schraubenkompressor dran.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#9

Hallo.

Ich möchte das Thema nochmal hoch holen.

Nachdem wir unsere Maschinen selbst pflegen, warten und reparieren, gibt es immer wieder Bauteile welche von altem Lack und Rost befreit werden müssen. Aktuell wird das reinigen der Teile mit Topfbürsten, Schleifscheiben und Fächerscheiben etc. erledigt. Leider gibt es bei dieser Art der Reinigung immer viel Staub und Dreck und in Ecken kommt man nur sehr schwierig (auch mit einem Nadelentroster).
Vor einiger Zeit bin ich auf das Sandstrahlset von Kränzle gestoßen.

Hat jemand mit dieser Art von "Sandstrahlen" Erfahrungen machen können? Das Set gibt es auch passend zu anderen Herstellern von Hochdruckreinigern.
Sicherlich wird es nicht an die Leistung von professionellen Sandstrahlen ran kommen, aber für einfache Bauteile, wie Felgen, Bordwände, Kipperfahrgestell könnte Ich mir das System sehr gut vorstellen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo Thomas

Hast du das gesehen———->

https://youtu.be/3OU6MHCwDqE

Ein Bekannter von mir hat einen kompletten 2 Achs Anhänger so „renoviert“ es is ne riesen Sauerei.....dann is es am Bessten wenn ma sich an schönen Tag aussucht u das Ganze gleich in der Sonne trocknen lässt,trotzdem entsteht durch das eingesetzte Wasser sofort wieder Flugrost den man beim normalen Sandstrahlen nicht hat——-aber gehen tut es natürlich!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#11

Servus Thomas,

hier noch ein Video wo man die Leistung der Düse gut einschätzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=CCgIpW-D2bE

Vor Jahren hab ich die Allradachse und Felgen von meinem Güldner mit einem solchen Gerät von Kärcher gereinigt -> Fazit ,nachher siehst du aus wie ein Schwein.Big Grin
Ausserdem steht der Wasserverbrauch in keinem Verhältnis zur gereinigten Fläche,wobei die Düse von Kränzle besser zu funktionnieren scheint als die von Kärcher.

Dass die Teile nass sind vom reinigen ist kein Problem, einfach das stehende Wasser mit Luft ablassen und das Teil trocken stellen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
zum Thema Sandstrahlen will ich dann auch nochmal was sagen, grundsätzlich sollte man zum Sandstrahlen immer eine Hochofenschlacke nehmen und kein Qarzsand, damit wird auch die schon angesprochene riesen Sauerei etwas eingeschränkt. Zum weiteren ist das strahlen mit Schlacke nicht ganz so gefährlich wie mit Sand. Auf jedenfall immer die entsprechende Schutzbekleidung und Helm verwenden. Das angesprochene Schlacken Material ist im Fachhandel erhältlich. Ich hatte vor einiger Zeit dazu schon mal einen Artikel hier in Forum eingestellt.
Gruß Kurt
Zitieren
#13

Hallole,

hat jemand von euch auch schon mit dem Trockeneisstrahlen zu tun gehabt?
Das soll ja unter anderem den Vorteil haben, dass es keine Ablagerungen wie beim Sand geben soll, da das Eis ja schmilzt.

Wird da die Oberfläche auch so rauh, damit die Grundierung gut haftet?

Gruß
Hubert
Zitieren
#14

Hallo Thomas,

ich hab mir so ein Strahlgerät gekauft.Das funktioniert auch so wie in den Videso gut.Beim Stahlen mit Quarzsand(den ich verwendet habe) entsteht auch Staub der sehr unangenehm wird,ich denke das wird auch bei anderen Stahlmitteln so sein,-also PSA ist auch hier ein muss!
Ich hatte Quarzsand verwendet,-und der muss auch trocken bleiben weil der sonst nicht mehr angesaugt wird,-und das ist aber bei dem relativ kurzem Saugschlauch schwierig.Ich habe mit das dann in eine Mülltonne geschüttet und abgeklebt,-denn das ansaugen aus dem Sack ging nicht lange gut.
Du brauchst einen richtig guten Hochdruckreiniger mit Literleistung,-selbst ein Mittelklasse Gerät von Kärcher geht nicht richtig.
Was mich richtig stört an der Sache ist der hohe Stahlmittel verbrauch,denn dieses kann nicht wiederverwendet werden.Verglichen mit dem Video von Roby wirst du bei der Bauteilgröße etwa 25kg Stahlmittel brauchen.

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo nochmal,

was mir noch einfällt,-nach dem Stahlen war die Oberfläche eher so gelblich,ich weis aber nicht wovon das kommt,-aber negative Auswirkungen auf die Haftung von Grundierung und Lack konnte ich keine feststellen.
Außerdem musst du das Stahlrohr,-je nachdem wie viel du machst,-tauschen,weil es durchgescheuert wird.
Ein Bekannter macht bei Oldtimern Trockeneisstrahlen, und der sagt,dass er es nur zum Reinigen von Oberflächen verwendet die Verschmutzt sind.Zum Entlacken ist es nicht geeignet.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Maik
30.06.2005, 08:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste