Ballenwickler auf eigene Hydraulikanlage umrüsten?
#1

Hi leute


wir haben diesen herbst einen Kverneland scorpion gekauft.

Ich habe damit den letzten schnitt ca. 80 ballen gewickelt, und hatte meinen 900er mb-trac davor.

in der bedienungsanleitung steht das der wickler 21 liter öl pro minute bei 160 bar benötigt. alles was drüber geht, "wird einfach rundgepumpt"
wenn das öl kalt ist (erste 20 ballen) kann ich mit erhöhtem standgas wickeln. danach wird der wickelarm "schleichend" langsamer man merkt es fats garnicht, auser wenn irgendwann das messer hochklappt, wenn der wickelarm genau darüber ist Sad.


Die steuerung des wicklers geht nach zeit, das heißt z.b. 4 sekunden nachdem der wickelarm am sensor vorbei kommt das messer zum abschneiden hochfährt. in der regel ist der wickelarm dann hinten in der ecke, wenn der arm aber langsamer dreht, kann es sein das der arm genau überm messer ist!!!

Wenn dann noch ein paar schwere ballen aufzunehmen sind, musst ich bei heißem öl vollgas geben, um den ballen dan grade eben hoch zu bekommen(das erste stück ist sehr schwer zu heben, da die zylinder noch relativ unlogisch drücken). das heizt das öl noch zusätzlich auf.



alles in allem, bin ich dann nachher nach ca 50 ballen, mit fast 1800 u/min am wickeln gewesen um die ölmenge geliefert zu bekommen. was sehr nervig ist und auch nicht grade spritsparend.

Öl hatte ich genug drinn, und die hydraulikpumpe ist neuwertig wir haben den druck gemessen! der liegt bei 180 bar an der abreiß kupplung!!
Ich hatte extra den rücklauf des wicklers an dem freien rücklauf, damit das öl schneller zurück in den tank fließen kann und so ein aufheizen zu vermeiden.


ein zusätzliches nerviges problem ist noch, das wenn man das steuergerät auf druck stehen hat (oder besser gesagt rundlauf),
kann ich die dreipunkt nicht mehr heben, dass ist schonmal nötig bei schlecht gepressten rundballen, die laufen dann nämlich wärend des wicklens nach vorne, um dem entgegen zu wirken hebe ich die dreipunkt dann ganz an, das der wickler schräg steht und der ballen behält die position. das ist dann aber nicht möglich, ich muss erst die hydraulik auf heben stellen, und dann den hebel vom steuergerät (rundlauf) etwas auf "null" drücken, dann hebt die dreipunkt an. Das lässt sich aber nicht ändern, weil es halt am trac so gebaut ist!


Somit hab ich mir gedacht, ich habe noch eine 12 zylinder kolbenpumpe gefunden, die astrein funktioniert und 40liter bringt.

ich will diese pumpe auf die zapfwelle stecken und mit 1500 u/min laufen lassen dann bring die pumpe 30 liter das sollte immer reichen. natürlich muss ich dann eine übersetzung bauen, da der trac ja mit wenig gas laufen soll!!!! und an den wickler wollte ich einen öltank mit ca 40 liter öl bauen mit einem überdruckventil usw.


brauche ich dann eigentlich ein überdruck ventil? am wickler ist ja auch schon ein überdruckventil, kann ich dann einfach den druckschlauch an die pumpe anschließen und den rüklaufschlauch (so salopp gesagt) in den öltank hängen??

am ende des druckschlauches ist ein druckfilter angebracht, eicht dieser filter aus ider doch lieber noch ein rücklauf filter oben im tank?


was haltet ihr davon? hattet ihr auch schonmal solche probleme wie ich?
worauf sollte ich achten beim bau dieser anlage?

querschnitt der ölleitungen??
eventuell elektrischer ölkühler??
größe des überdruck ventiles??
wieviel ölmenge???
saug oder druckfilter??



Freue mich schon auf tipps von euch


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

hi leute



kann mir denn keiner einen tipp geben??

Wäre für eure ratschläge dankbar!!!!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

also in den Rücklauf würd ich einen Ölkühler reinhängen( ausreichend dimensioniert) mit elektrischem Lüfter, und die Pumpe an den Wickler festmachen damit du eine Zapfwelle an den trac machst und keine Pumpe ( geht leichter) Überdruck ist eigtl im Steuergerät drin.
Den Querschnitt würd ich praktischerweise genauso halten wie beim Original.
Filter im Rücklauf
GRuß uli
Zitieren
#4

HI


Ja das steuergerät pumpt ja immer nur rund (drucklos) wenn nichts bewegt wird, aber ist es nicht ratsam eventuell ein überdruckventiel noch vorher enzubauen???


wie groß sollte die ölmenge sein??


die hydraulikpumpe am wickler zu befestigen dachte ich auch schon, aber wenn ich dann die dreipunkt ganz hebe oder senke um den ballen zu steuern, läuft die zapfwelle ziemlich geknickt, vorallem, weil die gelenkwelle nicht mehr sehr lang sein wird.

vorteil ist aber, das ich auch mit unseren hanomags (brillant 700 robust 900) wickeln könnte, weil ich keinen anbaubock habe der nachher nur noch am trac passtShy


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

ich würd bei dieser Arbeit auf das 4-5fache der Ölmenge gehen, die der Betrieb in Anspruch nimmt,
ist dann sehr großzügig bemessen, weil ich schätze, dass der Antrieb durch Ölmotoren wahrscheins geschieht, ist dies sehr schwer zu sagen, also würd ich sagen, dass 25 30 liter reichen würden
grüßle
Zitieren
#6

Hallo Leute,

einen Ölkühler halte ich für sinnvoll, da es sich ja um Dauerbetrieb handelt. Ein 40l-Tank strahlt warscheinlich nicht genug ab, zumal im Sommer bei vielleicht 30°C Umgebungstemperatur.
An der Druckleitung der Pumpe würde ich auf jeden Fall ein Überdruckventil als Sicherheitsventil einsetzen, falls mal etwas blockiert. Die Literlesitung der Pumpe würde ich nicht zu hoch wählen, nur so, daß es bei warmen Hydrauliköl sauber funktioniert bei niedriger Motordrehzahl. Sonst musst du wieder in irgendeiner Form drosseln, wodurch das Öl unnötig erhitzt wird und sinnlos Diesel verbraucht wird.
Normalerweise müßte das bereits am Trac ohne eigene Pumpe funktionieren, wenn ein Ölkühler in den Rücklauf kommt und die Motordrehzahl an den Bedarf des Wicklers angepasst ist. Vielleicht ist ja auch am Trac etwas nicht 100% in Ordnung?

PS: Bei solchen Dauerläufern mit Drucklosem Rücklauf, den Leitungsquerschnitt des Rücklaufs bis zum Tank immer ausreichend groß wählen.

Grüße

Alex
Zitieren
#7

HI Alex


Ich denke auch, das ich die hydraulikpumpe des Tracs damit schonen kann, da diese pumpen nicht grade die langlebigsten sind, und es nicht gerade gern haben den ganze ntag auf druck zu laufen.




mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Hallo Michael,

vor allem hast du einen weiteren Vorteil: Bei eigenem Ölkreislauf kannst du alle möglichen Traktoren davor hängen, egal welches Öl sie fahren. Vielleicht willst du den Wickler auch verleihen, dann ist es überlebenswichtig. Wenn dir ein MF-ler deine Geräte mit Getriebeöl versaut, kann es durchaus Probleme geben. Aber da streiten sich die Gelehrten.
Jedenfalls seit ich keine Anbaugeräte ohne eigenen Ölkreislauf mehr verleihe, habe ich Ruhe mit solchen Dingen.

Grüße

Alex
Zitieren
#9

HI


ja daran hab ich noch garnicht gedacht, wir haben in alle schleppern zuhause das john deere getrieböl, also im trac hanomag case 1455 und john deere 7710.

also das ich es umbaue steh für mich fest. ich werde mir jetzt erstmal die restlichen sachen die ich noch brauche zuhause zusammen suchen und dann gehts los, wenn die werkstatt wieder etwas leerer geworden ist Shy

wenn das überdruckventil vom wickler auf 160 bar eingestellt ist, sollte mein zusätzliches ventil dann auch auf diesen wert eingestellt sein, oder etwas höher z.b. 170 bar, um etwas reserve zu haben??

die pumpe war früher in einem selbst gebauten radlader und mein vater meinte letztens das die pumpe so stark war um den radlader (motor) damit abzubremsen und das dem damals schonmal überdruckventiele geplatzt sind CoolBig Grin



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

Hallo Michael,

würde Dir auch zu einer Pumpe mit höherer Leistung raten. Bis 70l/min reichen die Standard-Steuergeräte in Blockbauweise, die man am freien Markt für einigermaßen gute Preise bekommen kann.
Ein Überdruckventil (das vorhanden sein muss!) bringen die Steuergeräte gleich mit.

Hier eine geeignete Pumpe mit Stummel:
http://cgi.ebay.de/Zapfwellengetriebe-m-...33580d0119

Hier die Pumpe mit Aufsteckmuffe:
http://cgi.ebay.de/Zapfwellengetriebe-Sc...33580d074f

Der gleiche Lieferant hat die auch noch mit 86 und 94l/min, wenn Du im Standgas wickeln möchtest.

Hier ein ausreichend großer Filter:
http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Ruecklauffi...335831d4e9
Weitere Filter: http://www.hess-hydraulik.de/product_inf...cts_id=450
Saugfilter: http://www.hess-hydraulik.de/product_inf...cts_id=348

Der Händler hat auch kleinere auf Anfrage.

Hier noch ein anderer:
http://cgi.ebay.de/Hydraulikfilter-Rueck...1c0b1c7be3

Hier das Steuergerät mit integriertem Überdruckventil (einstellbar):
http://www.faie.at/faie/shop/produktdeta...leID=42131

Hier ein Tank mit 36l und Filter, der jedoch wahrscheinlich zu klein ist für Deinen Bedarf:
http://cgi.ebay.de/Hydrauliktank-Tank-Ol...1c0bfc1125
Weitere Tanks hier: http://www.hess-hydraulik.de/artikel.php?xPD=199&kat_name=Hydraulik%F6ltank

Ölkühler bekommt man hier:
http://www.kuehler-rath.de/prod_oelkuehler.html

oder hier:
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c1...a24287456f

Als Rohre bzw. Leitungen empfehle ich ausreichend große Querschnitte, im Rücklauf möglichst 1 Größe größer.
Das Überdruckventil im Steuergerät stellst u auf ca. 180bar ein.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

HI holger


Ein steuergerät wollte ich eigentlich garnicht einbauen, da das öl durch die ganzen umwege wieder warm wird!!! oder ist das mit der aufheizung garnicht so extrem??

Die pumpe die ich habe, bring auch an die 50 liter, wollte sie aber so einsetzen, das sie nur ca 30 liter fördert, in der BA des wicklers steht nämlich, das eine überhöhte literleistung nur unnötig das öl aufheizt.

Rücklauffilter und Überdruckventil hab ich zuhause auch schon in AUSREICHENDER größe gefunden. sowie einen 40 liter öltank!!

Noch eine frage, wenn der wickler keine bewegung ausführt, wird das öl dann im steierblock des wicklers gegen ein überdruckventil gedrückt?? oder einfach " drucklos" rundgepumpt???



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#12

Hallo, ihr beiden!

@Michael: Das Überdruckventil an der Pumpe soll gegen Überlast duch Unterbrechung des Ölflusses schützen, z.B. wenn ein ausgefahrener Zylinder in Endstellung geht. Das brauchst du auf jeden Fall. Sicherheitshalber bauen die Hersteller von Geräten dann in ihr System ein weiteres Überdruckventil ein. Wenn dieses Zusätzliche Überdruckventil dann vor den Steuergeräten des Ballenwicklers sitzt, ist es eigentlich überflüssig. Sitzt es aber dahinter, schützt es nur den angeschlossenen Antriebsstrang, z.B. den Drehantrieb. Dann hätte es den Zweck, rückwirkende mechanische Kräfte von außen abzufangen, und nur dann machen zwei Überdruckventile Sinn. Oder entsprechend mehr Überdruckventile, um die Maschine "Idiotensicher" zu bauen, was aber in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Wenn du aber zwei Überdruckventile quasi Pumpenseitig drin hast, stelle vielleicht eines so ein, daß dein Nenndruck erreicht werden kann und eines ca. 5-10% höher ein. Das wäre dann sozusagen eine "Fail-safe"-Ausführung. Falls die Pumpe mehr Druck bringt, als dein Wickler verträgt, stelle das ganze auf den Druck des Wicklers ein. Falls du eine mengengeregelte Konstantdruckpumpe hast, müssen die Überdruckventile so eingestellt werden, daß sie im Normalbetrieb nicht öffnen. Falls die Pumpe mehr Druck bringt, als dein Wickler braucht, ginge es nicht.
Zu den Steuergeräten: Bei Konstantmengenpumpen (z.B. Zahnradpumpen) wird bei Neutralstellung der Steuergeräte das Öl rundgepumpt. Daher sind die Verluste hier im Leerlauf auch höher.
Die Pumpe, die du einbauen willst ist eine Kolbenpumpe, sagst du. Sieh mal bitte nach, ob es eine Konstantdruckpumpe ist oder nicht. Dann müßte man weitersehen.

Grüße

Alex
Zitieren
#13

Hallo,

wenn Du kein Steuergerät einsetzen willst, muss zwingend (Sicherheitsvorschrift!) unmittelbar nach der Pumpe ein Druckbegrenzungsventil "DBV" (auch Überdruck- oder Sicherheitsventil) eingebaut werden!
Darauf achten, dass Du eines komplett für Rohrleitungseinbau bekommst, kein Plattenventil (NG) oder gar nur eine Patrone.

Solche Ventile gibt es hier:

Passend: http://www.hess-hydraulik.de/product_inf...cts_id=452
Alternativen: http://www.schema-hydraulik.com/kataloge...entile.pdf

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

ohne Steuergeerät brauchst du dann aber einen Bypass vom Überdruckventil in den Rücklauf
gruß uli
Zitieren
#15

HI


Bei einer kolbenpumpe, die eine konstantdruckpumpe ist, kanns ich die "taumelscheibe" (ich glaube die heißt so oder??) nicht bewegen oder???

Haben die john deere schlepper (7710) nicht diese kolbenpumpen verbaut, die sich auch auf "nullförderung" stellen?


Wenn das so ist, wie ich oben beschrieben haben, dann ist meine kolbenpumpe eine konstantdruck pumpe.

Mit dem rücklauf vom überdruckventil in den tank war mir irgenwie klar Rolleyes


Der wickler an sich, hat ja auch ein eigenes überdruckventil !!!
das spricht aber nur an, wenn auch eine bewegung ausgeführt wird (ballen aufnehmen, wenn die arme dann am anschlag anliegen, wird die anlage gegen druck gefahren).

Also ist ein zweites Überdruck ventil zwingend notwendig, da ich ja auch kein steuergerät verbauen will.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste