Größe Zapfwellenstummel
#1

Hallo,
ich muß an meinem 700er Bj. 85, das Zapfwellenlager für die hintere Zapfwelle wechseln. In ebay werden einige angeboten für Unimog, aber ich glaube die passen auch beim trac oder weiß jemand von welchem Unimog sie an meinen Trac passen? Leider weiß ich nicht, ob der Stummel hinten 1 3/8 oder 1 3/4 Zoll ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das messe? Mit Keilnuten oder ohne, und wieviel mm ist wieviel Zoll?

Das sind die Angebote die ich bei eBay gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0091678639

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0089809037

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0082301361

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0085703919

Danke schon im Voraus!
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#2

Hallo Hans,
was ist los mit deinem Zapfwellenlager??
Es gibt einiges an Reparatursätzen bei DC.
Gebrauchte Lager halte ich für nur bedingt einsatzfähig, weil dir niemand sagt wieviele Stunden der Lagerbock runter hat. Bei der alten Baureihe passen die Lagerböcke vom 406, aber ich weiß nicht wie das bei deinem 85 ist.

Gerd



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#3

Hallo Gerd,
am Zapfwellenstummel sind 2 Keilnuten praktisch nicht mehr vorhanden, das habe ich beim Kauf voriges Jahr übersehen :mad:

Deshalb hab ich mir gedacht, ich tausch evt. gleich das ganze Lager aus, wenn ich ein Günstiges finde.
Gruß
Hans
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#4

Servus

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1222

Gruß
Wolfgang
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#5

Hallo Buwe
das lof-Profil ist 1 3/8 und für kommunale Anbaugeräte 1 3/4.
1 3/8 = 34,9mm
1 3/4 = 44,5mm
Da die meisten Mogs aus dem kommunalen Einsatz kommen, wird bei den Mog-Fahrern häufig der große Stummel verkauft um ihn gegen den kleinen zu tauschen, damit die landwirtschaftlichen Anbaugeräte betrieben werden können. Einen kompletten Rep-Repsatz mit neuem Zapfen und Lagern gibt es für 105,-€ z.B. hier oder frag Josch


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und tschüss

Helmut


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#6

Hallo Leute, zuerst vielen Dank für Eurere Tips.
Ich habe das Problem mit dem Zapfwellenstummel zwei Berufskollegen gezeigt, und die meinten beide, sie würden eher nichts unternehmen.
Zum einen, weil dem Zapfwellenstummel nur schlepperseitig zwei Keilnuten fehlen, also wenn man von hinten auf die Zapfwelle schaut, fehlen die beiden Keilnuten nach der Quernut, in der der Schiebestift einrastet. Und zum Anderen, weil mein trac ohnehin nur mit Düngerstreuer und Anbauspritze läuft, und auch das Lager ohnenhin kein nennenswertes Spiel hat.
Bleibt die Frage, wie der Vorbesitzer es geschafft hat, die beiden Keile auf der Zapfwelle wegzubrechen, es sieht nämlich nicht nach Abnützung aus, sondern wirklich nach Bruch.
Also nochmal Danke und Servus
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