Lagerung des Zapfwellenstummel defekt am MBtrac 1300 turbo
#1

Hallo,


Bei unserem 1300 (neue Baureihe) ist die Lagerung vom Zapfwellenstummel defekt.

Mein Problem ist, dass ich im EPC nichts über den Lagerbock, Zapfwellenstummel, etc. finde.
Unter welcher Kategorie ist dies vermerkt, und falls nicht, kann mir jemand eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern zukommen lassen?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Moin hab gerade genau das selbe Problem, in der EPC finde ich auch nichts, jedoch bei Mercedes haben wir es gefunden. Das Problem ist nun, das vordere Lager bekommst du noch problemlos bei Mercedes, aber das hintere Lager is nicht mehr lieferbar. Ich bin auch noch auf der suche nach dem hinteren Lager, wenn ich da etwas finde werde ich mich wieder melden oder wenn du früher etwas findest schreib es doch bitte hier rein.
LG Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Manuel und Sebastian,

könnt Ihr die Bezeichnung auf den Lagern nicht mehr erkennen?

Ich habe letzten Winter auch die Lager vom Zapfwellenstummel ersetzt, allerdings für den 1300er alte Baureihe (BJ77).

Ich wurde bei den normalen genormten Lagern fündig, nämlich:

Lager vorn (in Fahrtrichtung):
Rillenkugellager 6210 NR (NR = mit Ringnut und Sprenring) von SKF
Abmessungen: 50x90x20

Lager hinten:
Zylinderrollenlager NU307 ECP von SKF
Abmessungen 35X80x21 (ohne Innenring beträgt das Maß F für die Lauffläche der Zylinderrollen Innen bzw. des Zapfwellenstummels 46,2 mm)

Beim Zylinderrollenlager einfach den Innenring weglassen (ich denke mal, daß es Dies aufgrund Rationalisierungsmaßnahmen bein den Lagerherstellern nur noch mit Innenring gibt und darum Orginal nicht mehr lieferbar ist.

Ich kann euch jedoch leider nicht sagen, ob die Lager identisch beim neueren 443er sind. Aus den Abbildungen im WHB scheint ersichtlich zu sein, daß es sich um größere Lager handeln könnte. Jedoch müßte dies an den Abmessungen feststellbar sein und dürfte auf jeden Fall bei dem nicht mehr lieferbaren Lager für hinten ein Zylinderrollenlager der NU-Baureihe sein.

Gruß

Heinz

P. S.: Bestellt habe ich die Lager bei www.agrolager.de (sehr große Auswahl)
Zitieren
#4

Hallo Manuel,

unter MB Trac, 1300 Turbo,443.163, 52 Fahrgstell/Blechteile findest du die Frontzapfwelle , Stummel ,Lager etc. ist vorne und hinten ja gleich.

Die Heckzapfwelle hab ich auf schnelle auch nicht gefundenSad


Gruss
Roby
Zitieren
#5

(08.01.2013, 21:55)Roby schrieb:  Lager etc. ist vorne und hinten ja gleich.

Moin Roby,

Beim 443 ist das bei weitem nicht gleich. Smile

Die Heckzapfwelle findet ihr unter dem Punkt "Hydraulikanlage"

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo, wollte es nochmal hochholen.
Ich brauche das hintere Lager am ZW-Lagerbock vom 1500er bj 83.
Dieses Teil ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar.
Da ich nun beim ausbauen des Lagers genau die Stelle mit dem Meißel weggeschlagen habe wo die gtöße drauf steht bin ich jetzt ratlos und ohne Heckzapfwelle. Ein vergleichbares Lager mit den Maßen 65x100x20 ist nicht zu finden.
Wie sieht es aus, wenn ich jetzt kein Rollenlager auftreiben kann, kann ich dann ein Kugellager einbauen?
LG Sebastian
Zitieren
#7

Hallo Sebastian.

Hast Du denn die org. MB- Ersatzteilnummer von diesem Lager?

Da die Zapfwellenlagerböcke ja teilweise unterschiedlich sind, wirft mir das EPC für das Stummelseitige Zylinderrollenlager die ET-Nr.: N005412900020 heraus.

Wenn ich dann diese Nr. bei google eingebe, komme ich sehr schnell zu dieser Seite: http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Wenn ich anschließend die oben genannte Nr. in die Suchmaske eingebe, wird mir das Lager zu einem Preis von 38,70 Euro vorgeblendet und man kann es in den Warenkorb legen...

Alles unter der Voraussetzung, dass ich das richtige Lager erwischt habe... Smile

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo,

Ich konnte jetzt ein Rollenlager für unseren 1300 Bj.87 auftreiben.

Marke: FAG Nummer: NU209-E-TVP2

Hat mich 82,70€ gekostet.

Hoffe konnte hiermit weiterhelfen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#9

Moin Andre,
wirklich sehr gut wie du das raus bekommen hast, aber wenn ich nach meiner Fahrgestellnummer rein gehe bekomme ich diese Teilenummer N0005412900022 also anstelle der Null eine Zwei am Ende. Sad
Zu dieser Nummer spuckt Papa Google leider keine Seite aus.
Also nochmal von vorne.
LG Sebastian


@Manuel: Das Lager ist leider zu klein. Meine Welle und die Buchse sind größer.
Zitieren
#10

Moin Sebastian,

Allein die Tatsache, das die Teilenummer mit einem N anfängt, lässt darauf schließen das es sich um ein 0-8-15 Normlager handelt, welches du auch auf dem freien Markt bekommst, wenn es bei Daimler nicht mehr im Regal liegt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Zusammen,

hier kann ich Hartmut nur beipflichten, daß es sich um ein genormtes Lager handeln muß. Ich denke, daß bei den anderen Varianten des Zapfwellenstummels die Zylinderrollen auch direkt auf der Welle laufen. Somit kommen nur Lager der NU-Baureihe in Frage.

@Sebastian:Rillenkugellager würde ich nicht nehmen, da Du hier bei weitem nicht die Radialkräfte aufnehmen kannst, wie beim Zylinderrollenlager.
Unter www.fag.de findest Du die Abmessungen. Ich befürchte, daß Du ungenau gemessen hast (bitte mit Schieblehre). Ein NU211 kommt mit den Maßen 100x21x66 (66 ist Maß ohne Innenring bzw. Durchmesser der Lauffläche am Zapfwellenstummel) der Sache schon relativ nahe.

Gruß

Heinz
Zitieren
#12

Moin.
Heinz du bist ein Held! :-)
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Lager um das NU211 !
Ich werde das Lager morgen bestellen und dann eine Rückmeldung geben.
Danke schon mal, bin hoch erfreut.
LG Sebastian
Zitieren
#13

Hallo Sebastian,

kein Problem, wenn ich helfen kann, immer gerne.
Ich hoffe, das Lager passt.

Gruß

Heinz
Zitieren
#14

Hallo,


Ich habe bei der Reperatur vom Zapfwellenlagerbock nun ein mittelgroßes Problem, und zwar hat das defekte Lager sich hinten in den Deckel gefräst.

Als Anhang habe ich 2 Bilder mit hinzugefügt. Hat vielleicht jemand diesen Deckel gebraucht auf Lager? Bei Mercedes noch zu bekommen, jedoch sehr teuer. Andernfalls repariere ich es indem ich mir neue Teile auf der Drehbank mache.

Problem 2 ist, dass daher die Lauffläche vom Zapfwellenstummel, auf dem das Zylinderrollenlager läuft auch verschlissen ist. Wenn ich die Welle abdrehe, um das neue Zylinderrollenlager samt Innenring zu montieren , wird diese zu dünnwendig. Aufschweissen wird wahrscheinlich auch schwer sein, da ich nach dem abdrehen keine gehärtete Lauffläche mehr habe und das Ganze auf dauer wahrscheinlich nicht halten wird, oder?

Danke für euere Hilfe,
Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#15

Hallo Manuel,

bei meinem 1300er, BJ77 beträgt der Druchmesser am Zapfwellenstummel für die Lauffläche des Zylinderrollenlagers 46,2 mm. Beim NU209 müßtest Du auf 45 mm abdrehen.

Ich denke, das ist vertretbar, wenn Du nicht "volle Leistung" an der Zapfwelle abrufst.

Ich kenne jedoch die neueren Konstruktionen bei der großen BR nicht genau - Fall hier eine Hohlwelle vorhanden (wg. Flansch für Wechselstummel, etc.), sieht´s natürlich anders aus.

Bei der Lageranordnung handelt es sich um eine Lagerung ohne Axialsicherung. Den Innenring mußt Du jedoch sichern (Absatz nach dem Abdrehen und zapfwellenseitig ist dann eine Nut für einen Sicherungsring notwendig). Da die Lagerung nach links und rechts beim NU209 nur jeweils um 1 mm verschiebbar ist, könnte die Einhaltung problematisch werden.

Spezialisierte Maschinenbaufirmen können Dir jedoch die Welle auftragen, wieder Einsatzhärten und dann wieder auf Maß schleifen.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und diesen Weg wählen.

Hoffe, konnte Dir helfen.

Gruß

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste