Ist an meinem MBtrac 900 die Bremse defekt?
#1

Hi Ihr,

hab ein kleines Problem. Seit kurzem kann ich den Bremshebel bis zur Wand durchtreten bis der Trac bremst. Macht er, aber mir ist das nicht geheuer. Ich ihn seit knapp 1,5 Jahren, Bremsflüssigkeit hab ich noch nicht gewechselt und nach nem Fehler geschaut auch noch nicht. Ich würde erst mal die Vorgehensweise wissen, nach was ich schauen soll, usw.

Bitte um Hilfe da ich den Trac doch immer wieder benötige.

Viele Grüsse
Matze
Zitieren
#2

Hallo Matze,

ich würde mal mit dem Standart anfangen. Flüssigkeit wechseln und System entlüften.
Trittst du immer voll durch oder lässt er sich wie "pumpen", also das er beim 2ten mal treten erst ordentlich bremst? Dies würde auf den HBZ hindeuten.
Das Lüftspiel kann auch eine Fehlerquelle sein, aber dann wäre dieses Problem nicht auf einmal da, sodern wäre schleichend mit abnehmendem Bremsbelag gekommen. Oder hast du an den Bremsen gearbeitet?

Viel Erfolg
Felix
Zitieren
#3

Hi Ihr,
also Bremsflüssigkeit it okdenk ich. Samstag wollte ich fahren, da lies sich das Bremspedal voll durchdrücken ohne Widerstand bis Anschlag. Auch pumpen half nix. Bei vollerm Durchdrücker zeigt der Druckluftmesser 4 bar an.
Wenn ich die Handbremse rein mach bremst er super.

Alles irgendwie komisch.

Viele Grüsse
Matze
Zitieren
#4

Die Handbremse ist auch so gut wie komplett von der Fußbremse getrennt.

Wenn du selbst nicht die möglichkeit hast, fahr zu ner Lkw werkstatt und lass die Bremsen mal ordentlich entlüften. Mit dem richtigen Werkzeug geht das ziemlich schnell und dürfte deshalb nicht viel kosten.
Und wenn der erfahrene Werkstattmeister kurz nen blick drauf wirft, kannst du vielleicht die ein oder andere Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hi Ihr,

hab am Samstag nochmal alles kontrolliert und Festgestellt, dass im Deckel des Behälters ein Riss ist, durch den die Bremsflüssigkeit entweicht. Dadurch wird Luft angesaugt und die Bremswirkung geht flöten.
Hab jetzt alles entlüftet und warte auf den neuen Deckel.
Bremswirkung inzwischen wieder super.

Viele Grüsse
Matze
Zitieren
#6

Top Cool

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste