Wieso haben manche Förderpumpen ein Schauglas und andere nicht?
#1

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das manche Förderpumpen am OM 314 ein Schauglas mit einem kleinen Feinfilter haben und andere nicht (meiner eingeschlossen). Wieso ist das so?

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

...die alten FöPú´s waren so, die Neuen haben es eben nicht mehr! Auch ist der Handpumper oben nur noch ein schwarzer Drücker, der nicht mehr wie früher noch zu verschrauben war...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Ich habe ein kleines Problem mit diesem Schauglas und zwar wenn er nach links schief steht haut es mir immer dieses Glas raus oder zerdrückt es.Meine Frage:Braucht man das Glas oder gibt es da so eine Art Blindstopsel MfG Josef
Zitieren
#4

Hallo Julian,

das Schauglas ist für den Vorfiltereinsatz, bei anderen Fahrzeugen gab es beispielsweise auch Metallbecher dafür. Später gab es dann separate Vorfilter, die irgendwo in der Leitung vor der Pumpe platziert wurden, manchmal wurden die auch ganz weggelassen.


@Josef:
Einfach einen Blindstopfen zu setzen geht nicht, der der komplette Kraftstoff, der zur Pumpe geht, fließt ja durch den Becher. Es müßte schon ein Drehteil o.Ä. sein, daß diesen Fluß ermöglicht.

Die neuere Ausführung der Vorförderpumpe ohne Schauglas/Vorfilter hat ein anderes Gehäuse.

Falls nötig, kann man das umrüsten, die komplette Vorförderpumpe (A 000 090 28 50) kostet bei Mercedes + Bosch rund 170€ netto, bei Bosch gibt es etwas bessere Prozente.

Es gibt aber einen guten Nachbau, der kostet nur rund ein Drittel, und die nötigen Dichtungen sind auch schon mit dabei. Bei Interesse gib mir Bescheid.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: