DoTro-Winde zieht schlecht

Hallo,

habt ihr Infos zu der Winde, die auf diesem Trac montiert ist?
Ich weiß: 2x6to, Funk, mit Luft gesteuert.
Aber: Glocker, Werner?
Typenschild leider nicht mehr lesbar.

Ich hab mal eine Igland 2x5to komplett zerlegt, weil die Lager hin waren, so schlecht ist mir das nicht gelungen, die war aber mechanisch betätigt.
Jetzt musste ich feststellen, dass die Winde am MBTrac 800 auf einer Trommel sehr wenig Zugleistung hat, ich schätze maximal 50%.

Muss die Winde komplett runter vom Traktor, um die Kupplung inspizieren zu können?
Sind die Kupplungen innen oder außen?

Vielen Dank im Voraus!
mfg
Uli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Uli,

hast du noch mehr Bilder davon? 

So kann man recht wenig erkennen, aber schon, dass es wohl weniger eine Glogger/Werner-Winde M62 ist.
Prinzipiell liegt bei der Werner/Glogger-M62 - Bauweise in der Mitte das Schneckengetriebe, in der Trommel mittig läuft die Antriebswelle durch, außen an den runden Deckeln (wo bei der der Riffelblech-Schaltkasten sitzt) befinden sich je Trommel eine Einscheiben-Trockenkupplung, welche über eine Gummimembran bei Betätigung der Druckluft auf die Trommel gedrückt wird. Außen um die Trommel befindet sich eine Bandbremse. Das ist wohl ohne Windenabbau zugänglich.

Gab ja auch noch andere Hersteller von Forstaufbauten wie Nagel/Adler/Ritter, oder ist es gar ein Mix aus verschiedenen Teilen.
Oder eine Langseilausführung von Werner, grad wenn der Aufbau für bei euch in AT bestellt wurde?

Repariert habe ich selbst noch nichts an solch einer Winde, beschäftige mich aber aktuell mit einem Wiederaufbau.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste