Servus Martin
Im 1000 mit OM 352 habe ich den Holset HX 35 und bin damit sehr zufrieden. Anzumerken ist aber dass der Lader eigentlich recht üppig dimensioniert ist und man die Vorspannung der Druckdose fast komplett nachlassen muss, so bringt er jetzt 1,3 Bar was völlig ausreichend ist.
Am neuen 1000 werde ich den von Roby erwähnten Garett verbauen weil der HX 35 beim OM 366 nicht mehr so leicht unterzubringen ist wie beim 352.
Ich denke die von dir erwähnten 3 Turbo funktionieren alle und können die Leistung locker. Unimog Lader weiß ich nicht genau sollte aber so passen, beim HX 35 musst du etwas basteln (Druckdosenhalter muss geändert werden), der Garett passt normal auch so.
Es gibt ein Thema dazu, ließ dir das mal durch.
So viel sei aber gesagt, für 180 PS am Motor musst du etwas mehr machen als nur einen Turbo nachrüsten wenn das ganze eine Weile halten soll!
Kühlung ist ein Thema, ohne Ladeluftkühlung sind 180PS sowieso unrealistisch bzw. gehts noch mehr aufs Material.
Da dein 1000 ein Sauger ist, ist der Motor höher verdichtet als die Turbo Varianten da muss man schon etwas Vorsichtig sein, es funktioniert, das ist sehr oft bewiesen aber eben nur mit Turbo ist es nicht getan wenns vernünftig funktionieren soll.
Gutes Gelingen, halte uns sehr gerne über dein Projekt am Laufenden.
Lg Peter
Im 1000 mit OM 352 habe ich den Holset HX 35 und bin damit sehr zufrieden. Anzumerken ist aber dass der Lader eigentlich recht üppig dimensioniert ist und man die Vorspannung der Druckdose fast komplett nachlassen muss, so bringt er jetzt 1,3 Bar was völlig ausreichend ist.
Am neuen 1000 werde ich den von Roby erwähnten Garett verbauen weil der HX 35 beim OM 366 nicht mehr so leicht unterzubringen ist wie beim 352.
Ich denke die von dir erwähnten 3 Turbo funktionieren alle und können die Leistung locker. Unimog Lader weiß ich nicht genau sollte aber so passen, beim HX 35 musst du etwas basteln (Druckdosenhalter muss geändert werden), der Garett passt normal auch so.
Es gibt ein Thema dazu, ließ dir das mal durch.
So viel sei aber gesagt, für 180 PS am Motor musst du etwas mehr machen als nur einen Turbo nachrüsten wenn das ganze eine Weile halten soll!
Kühlung ist ein Thema, ohne Ladeluftkühlung sind 180PS sowieso unrealistisch bzw. gehts noch mehr aufs Material.
Da dein 1000 ein Sauger ist, ist der Motor höher verdichtet als die Turbo Varianten da muss man schon etwas Vorsichtig sein, es funktioniert, das ist sehr oft bewiesen aber eben nur mit Turbo ist es nicht getan wenns vernünftig funktionieren soll.
Gutes Gelingen, halte uns sehr gerne über dein Projekt am Laufenden.
Lg Peter