Leistung MB Trac 1000 OM352 Zapfwellenbremse

Servus Martin

Im 1000 mit OM 352 habe ich den Holset HX 35 und bin damit sehr zufrieden. Anzumerken ist aber dass der Lader eigentlich recht üppig dimensioniert ist und man die Vorspannung der Druckdose fast komplett nachlassen muss, so bringt er jetzt 1,3 Bar was völlig ausreichend ist.

Am neuen 1000 werde ich den von Roby erwähnten Garett verbauen weil der HX 35 beim OM 366 nicht mehr so leicht unterzubringen ist wie beim 352.

Ich denke die von dir erwähnten 3 Turbo funktionieren alle und können die Leistung locker. Unimog Lader weiß ich nicht genau sollte aber so passen, beim HX 35 musst du etwas basteln (Druckdosenhalter muss geändert werden), der Garett passt normal auch so.

Es gibt ein Thema dazu, ließ dir das mal durch.

So viel sei aber gesagt, für 180 PS am Motor musst du etwas mehr machen als nur einen Turbo nachrüsten wenn das ganze eine Weile halten soll!

Kühlung ist ein Thema, ohne Ladeluftkühlung sind 180PS sowieso unrealistisch bzw. gehts noch mehr aufs Material.

Da dein 1000 ein Sauger ist, ist der Motor höher verdichtet als die Turbo Varianten da muss man schon etwas Vorsichtig sein, es funktioniert, das ist sehr oft bewiesen aber eben nur mit Turbo ist es nicht getan wenns vernünftig funktionieren soll.

Gutes Gelingen, halte uns sehr gerne über dein Projekt am Laufenden.

Lg Peter

Hallo,

schön daß Peter auch seine Erfahrungen mit uns teilt.

Den Holset habe ich schon immer für zu groß für den 1000er empfunden, nicht nur von den Abmessungen her sondern auch von den inneren Werten.
Für die grosse Baureihe und deren Fahrer die Richtung 250-300PS wollen ist er passender.
Er bringt schon bei niedriger Drehzahl richtig Ladedruck der eigentlich nicht gebraucht wird. 
Mit einem LKW rollt man mit 1000 u/min gemütlich dahin und kommt dann ein Huckel muss auch Leistung da sein, bei einem Schlepper braucht man nur genügend Ladedruck damit der Motor zügig hochdreht.
Das Pfeifen des Turbos ist ein schöner Soundeffekt aber unterm Strich nur verschwendete Energie.   
Von dem Gefummel mit der Druckdose ,das Peter bereits erwähnt hat ,mal ganz abgesehen.

Der "Unimoglader "ist eigentlich von der 211 PS LKW-version und kommt auch von Garrett.
Bei Verbau an den Trac muss man die einzelnen Komponenten positionieren können und das wird bei bei dem 3660966399 noch schwieriger weil die Druckdose oben auf dem Abgasgehäuse sitzt.
Zudem bringt der Lader in der LKW-version 2 bar Druck was evtl. etwas zuviel des Guten ist.
Wie der Holset hat er auch einen V-band Flansch ,da muss jeder selbst wissen was er praktikabler findet.

Wie Peter auch bin ich der Meinung daß alle 3 Turbos ihren Dienst tun ,der 465427-5007S kommt dem idealen Lader für den 366er im 1000er sehr nah.
Jeder muss für sich entscheiden wieviel Aufwand er betreiben will ,und wie bereits gesagt nur mit Turbo verbauen ist es nicht getan,mit dem 352er wird es noch schwieriger ,da der 366er die von dir angestrebte Leistung thermisch wesentlich besser verdaut.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile

Hallo Peter und Roby,

Danke für die Tipps.
Dann wird’s wohl auch der Garrett, man muss das Rad ja nicht neu erfinden  Big Grin

Vorerst möchte ich ohne LLK schauen was Leistungstechnisch möglich ist, und falls nötig über den Winter einen LLK nachrüsten.
Zwecks den Thermischen Problemen, der Wasserkühler war eh nicht mehr der beste.. den habe ich direkt ersetzt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, und ausführlich berichten.

Grüße 
Martin

Hallo Martin

Gerade wegen der Thermischen Belastung würde ich das direkt mit LLK bauen, dieser senkt die Abgastemperatur enorm!

Ohne LLk ist die Belastung für den Motor Thermisch noch höher.

Ich hab am 1000 mit 352 ca 165 PS am Motor 

Hier mal einiges was ich geändert hab damit das unter allen Umständen funktioniert: Kühler mit Hochleistungsnetz, Kühlerhutze nachgerüstet (sehr wichtig) kleinere Riemenscheibe, Doppelthermostat usw.

Wenn du einfach nur den Turbo drauf schraubst was durchaus geht, halte ich 130-140 PS für das Maximale und das wird auf Dauer und bei ordentlich Belastung schon schwer zu kühlen 

Lg Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Roby, 1 Gast/Gäste